Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 122

Thema: Zahnarzt lehnt Behandlung ab, ist sowas überhaupt zulässig?

  1. #101
    Registriert seit
    25.05.12
    Beiträge
    734
    Anzeige
    Da kann ich Cara nur Recht geben. In München kenn ich einen Friseur, an dem steht außen "Haarschnitt vorbehalten". Und die weisen auch schon mal Leute ab. Ist allerdings auch ein Schickimicki-Laden.

  2. #102
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    urs - Und was soll der Arzt jetzt machen, mal eben einen neuen Stuhl kaufen?

  3. #103
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Eine meiner Kommilitoninnen arbeitet bei meinem Knie Chirurgen und auch dort werden Patienten mit über 220kg abgelehnt, weil die Ausrüstung dafür nicht geeignet ist. Zu dem hat sie mir erklärt, dass die OP mit massivem Übergewicht (also auch unter 220kg) schon viel riskanter und schwerer durchzuführen ist. Das liegt zum einen an der Narkose, aber eben auch daran, dass ein Bein des Patienten über den kompletten OP-Verlauf gehalten werden muss, wenn das Bein mehr wiegt als die Arzthelferin an sich, ist das natürlich schwierig (da arbeiten sehr viele zarte Mädels).
    Hinzu kommt, dass es eine kleine, alte Klinik ist, als ich vor 4 Jahren da war gab es keinen Aufzug, aber zum Röntgen nach der OP muss man 2 Stockwerke die Treppe runter, mich konnte man dann auf Krücken stützen und führen, bei starkem Übergewicht stelle ich mir das extrem riskant vor

    Auf der anderen Seite wirkt sich so massives Übergewicht halt negativ auf die Knie aus und gerade die Patienten hätten es also nötig Der Arzt gilt halt auch als Koryphäe auf dem Gebiet und behandelt sehr, sehr viele Knie, da ist es blöd, dass er gerade solche Risikopatienten abweisen muss (meines hat er trotzdem versaut).

  4. #104
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen

    Auf der anderen Seite wirkt sich so massives Übergewicht halt negativ auf die Knie aus und gerade die Patienten hätten es also nötig
    Einer Bekannte meiner Mutter mit starken Kniebeschwerden und deutlichem Übergewicht wurde beim Chirurgen sogar gesagt: "Sobald sie 20 kg abgenommen haben, können Sie wiederkommen, sofern eine OP dann überhaupt noch notwendig ist".
    ****** under construction ******

  5. #105
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Naja, aber das ist auch an sich keine fiese Aussage oder eine, die nicht gerechtfertigt ist. Zum einen sind OPs bei hohem Übergewicht gefährlicher, zum anderen kommen besonder Gelenkbeschwerden auch vom Übergewicht. Und stell dir mal vor, wenn jemand mit 200 kg oder mehr anfängt, sein Bein wieder zu belasten und das Körpergewicht auch nur zeitweise mal auf einem Bein trägt, statt auf zweien. Da kann sich derjenige auch gleich für die zweite OP eintragen. Es ist ja sicher kein böser Wille dabei, wenn man den Leuten dann ans Herz legt - notfalls mit einer Therapie - dass sie ihr Gewicht reduzieren sollten.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #106
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Urs, aber der Arzt hat doch behandelt?! Er lehnt nur Folgebehandlungen ab, weil der Patient mehr wiegt, als sein Behandlungsstuhl tragen kann.
    Wir wissen ja nicht mal wie schwer die Frau wirklich ist, nur dass sie wohl stark übergewichtig ist. Es gibt Menschen, die bringen 170-200kg (oder mehr) auf die Waage... muss wirklich jede Praxis für solche Ausnahmefälle mit speziellen Stühlen ausgerüstet sein?
    Es ist ja nicht so, dass schwer Übergewichtige nicht die Möglichkeit haben behandelt zu werden - nur eben nicht in jeder x-belieben Praxis (weil eben die nötige Ausrüstung fehlt).
    Wie freundlich oder unfreundlich die Dame dann abserviert wurde, weiß ja niemand so genau...
    es ist ja nicht so das sie nicht in den stuhl gepasst hat sonst wäre die erste behandlung ja nicht möglich gewesen. vieleicht kann spatzeline aufklären ob sie wirklich so stark übergewichtig ist.
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #107
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ja, sie hat in den Stuhl gepasst, und der war danach kaputt. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

  8. #108
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    urs - Und was soll der Arzt jetzt machen, mal eben einen neuen Stuhl kaufen?
    und was soll die frau machen? ihre zähne vergammeln lassen?
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  9. #109
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Güte, sie soll in eine Praxis gehen, die sich für schwer Übergewichtige ausgerüstet hat, das gibt es doch alles.

  10. #110
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    dinge gehen nun mal kaputt -ob das wirklich an ihr lag können wir beide nicht sagen
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

Ähnliche Themen

  1. sind solche Angebote bei ebay eigentlich zulässig?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 19:13:49
  2. SPOILER: Die Behandlung
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 17:21:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  4. Provision bei Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmer zulässig?
    Von sabekis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:15:01
  5. falsche behandlung beim zahnarzt
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 21:19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •