Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 122

Thema: Zahnarzt lehnt Behandlung ab, ist sowas überhaupt zulässig?

  1. #21
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,849
    Anzeige
    Bodenlose frechheit!!!!! Deine arme Freundin, sofort die Ärztekammer informieren. Das geht garnicht!!! Deine Freundin tut mir leid, dass ist schlimm für sie, das manche menschen nicht nachdenken...

  2. #22
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Franzi, bitte nicht ausfallend werden. Editiere doch bitte deinen Beitrag.
    Life must go on.

  3. #23
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Franzi, bitte nicht ausfallend werden. Editiere doch bitte deinen Beitrag.
    Ohjeh... ich habe "Übergewichtige" draus gemacht, besser?

  4. #24
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Um Dimensioooooonen besser!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #25
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Um Dimensioooooonen besser!
    Wenn es aber doch um Dimensiooooooooooooooooooooooooooooooooooooooonen geht....

  6. #26
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,673
    Zitat Zitat von Mia2000 Beitrag anzeigen
    Bodenlose frechheit!!!!! Deine arme Freundin, sofort die Ärztekammer informieren. Das geht garnicht!!! Deine Freundin tut mir leid, dass ist schlimm für sie, das manche menschen nicht nachdenken...
    Genau. NACHDENKEN (evtl. bevor man schreibt).


    Das ist keine Frechheit, keine Unverschämtheit, keine Diskriminierung, sondern eine schlichte Tatsache.

    Wie einige schon geschrieben haben, ist das Verhalten der Praxis korrekt. (Über die genaue Art, das der Patientin mitzuteilen, wissen wir nichts.)

    Behandlungsstühle haben unterschiedliche "Belastungsgrenzen". Schon aus versicherungstechnischen Gründen dürfen diese nicht überschritten werden.
    Die Patientin selbst könnte sich verletzen, nachfolgende Patienten könnten das auch.
    Außerdem fällt mit einem defekten Behandlungsstuhl die Einheit für die Behandlung von weiteren Patienten aus. (Ist es dann auch eine "bodenlose Frechheit", den anderen Patienten zu sagen:"Es tut uns leid, wir können sie nicht behandeln, da eine übergewichtige Patientin unseren Stuhl zerstört hat."???)

    In solchen Fällen erfolgt normalerweise eine Überweisung in die nächste Klinik mit zahnmedizinischer Abteilung.

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Das ist sicher verletztend, wenn man so etwas gesagt bekommt.

    Ich denke aber, dass der Zahnarzt die weitere Behandlung durchaus ablehnen darf. Wenn sein Stuhl nur für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist, und Deine Bekannte schwerer ist, kann er ja gar nichts anderes machen. Es geht zum einen um seinen Stuhl, der sonst kaputtgeht und zum anderen sicher auch um Sicherheit - was ist, wenn der Stuhl irgendwie in dem Moment, wo er grade bohrt, zusammensackt oder sowas und der Arzt dadurch Deine Bekannte verletzt?

    So wie ich es verstanden habe, hat man ihr das halt so mitgeteilt. (also nur diese Tatsache, und jetzt nicht irgendwie in gemeiner Art und Weise, oder?) Das ist irgendwo verletzend, aber wie soll die Praxis es sonst machen. Sie muss es ihr ja sagen.

    Das ist genauso, wenn ich auf die Kirmes gehe und man mir sagt: "sie sind keine 1,60m, sie dürfen nicht auf das Karussell". Das ist für mich dann frustrierend, das ich zu klein bin um auf ein stinknormales Karussell zu gehen, aber ich muss das akzeptieren. Ist halt Vorschrift und die Leute müssen sich daran halten, damit nichts passiert.

    Verstehen kann ich natürlich schon, wenn Deine Bekannt verletzt ist oder so. Aber so grundsätzlich gesehen denke ich: Ja, er darf die Behandlung ablehnen, weil er nicht das "geeignete Gerät" für Deine Bekannte hat.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Natürlich ist das nicht schön, wenn auf das Körpergewicht so Bezug genommen werden muss, aber Ärzte haften doch auch dafür, dass ihre Ausstattung zulässig ist. In Kliniken müssen extra Betten und OP-Tische gemietet werden, wenn die Patienten ein bestimmtes Gewicht überschreiten. Die dürfen auch nicht in "normale" Betten gelegt werden. Vielleicht ist das ein Anstoß für deine Bekannte, sich mal über ihr Gewicht Gedanken zu machen.

  9. #29
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von Mia2000 Beitrag anzeigen
    Bodenlose frechheit!!!!! Deine arme Freundin, sofort die Ärztekammer informieren. Das geht garnicht!!! Deine Freundin tut mir leid, dass ist schlimm für sie, das manche menschen nicht nachdenken...
    nix frech... ich glaube dass es in dem Moment noch peinlicher ist wenn man auf dem Stuhl liegt und er dann zusammenbricht.

    Wir müssen auch regelmäßig Patienten abweisen die zu schwer sind. Im Fragebogen müssen die angeben wie schwer sie sind. Gelogen hat da eigentlich noch keiner da in dem Fragebogen auch die Konsequenzen drin stehen wenn ein Gerät aufgrund des Gewichts kaputtgehen sollte.

    Natürlich sollte man sich in dem Fall dann auch mal Gedanken um sein Gewicht machen aber ich denke das ist hier jetzt nicht das Thema und würde eh nur ausarten

  10. #30
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Anzeige
    Ich möchte das ausdrücklich nicht ausarten lassen. Aber: Adipositas ist eine Krankheit, bei der die Heilung ausgesprochen schwierig und langwierig ist. Die allermeisten Behandlungsmethoden versagen auf lange Zeit. "Mal über das Gewicht nachdenken" bringt da nichts. Meint ihr denn, die betroffenen wüssten nicht, dass sie übergewichtig sind?

    Ansonsten finde ich nichts Anrüchiges daran, dass ein Zahnarzt eine Patientin nicht behandeln kann, wenn seine Praxisausstattung nicht auf die Patientin eingestellt ist, sei es Übergewicht oder Übergrösse oder ein besonders komplizierter Krankheitsfall. Abweisen allein ist da keine Lösung, er sollte dann auf eine andere Praxis oder Klinik verweisen, die über entsprechende Behandlungsmöglichkeiten verfügt. Das Problem ist doch die Bewertung des Übergewichts, die da immer wieder mitschwingt, von wem auch immer.
    Geändert von Medha (10.11.12 um 12:36:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. sind solche Angebote bei ebay eigentlich zulässig?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 19:13:49
  2. SPOILER: Die Behandlung
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 17:21:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  4. Provision bei Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmer zulässig?
    Von sabekis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:15:01
  5. falsche behandlung beim zahnarzt
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 21:19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •