Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Bammel vorm Zusammenziehen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Bammel vorm Zusammenziehen

    Anzeige
    Nächstes Jahr wollen wir dann zusammenziehen, mein Anhang und ich, nach 5 Jahren Beziehung in getrennten Wohnungen.
    Und so sehr ich mich auch freue (die Wohnung wird wunderschön, sie ist gerade im Bau), so sehr hab ich Angst, daß das dann der Anfang vom Ende ist. Ich hab Erfahrung.
    Meine letzte Beziehung ist kurz nach dem Zusammenziehen den Bach runtergegangen. Zwei Jahre später bin ich ausgezogen.

    Problem diesmal: Die Wohnung gehört ihm. Abzahlen wollen wir sie aber gemeinsam. Platz für zwei ist genug. Wie wir die Finanzen im Einzelnen regeln, ist noch offen. Er will beispielsweise eine Mega-Küche, die ich nicht zu gleichen Teilen mitfinanzieren kann, mangels Geld. Das wird keine Fifty-Fifty-Sache werden. Weitere Ungleichgewichte wird es auch geben.
    Ich schätze ihn absolut nicht so ein, daß er es mir beim kleinsten Streit aufs Brot schmiert, daß mir ja nix gehört, usw. usf. Dennoch hab ich Angst, daß das mal zwischen uns stehen könnte. Hilfe!

    Kann jemand berichten, wie es gelaufen ist, nach dem Zusammenziehen? Habt ihr euch gegenseitig den Schädel eingeschlagen, oder seid ihr als ein Herz und eine Seele noch enger zusammengewachsen? Was habt ihr falsch gemacht, bzw. was richtig?

    Freue mich auf Antworten.
    Geändert von Datura (10.11.12 um 00:02:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Problem diesmal: Die Wohnung gehört ihm. Abzahlen wollen wir sie aber gemeinsam.
    Klingt komisch für mich und irgendwie nachteilig für Dich, aber das war ja nicht die Frage.

    Wir haben das Zusammenziehen nie bereut. Ein wichtiges Motto ist meiner Meinung nach "Hebe Dich gelegentlich vom Mobiliar ab!".
    Damit mein ich, dass wir mal getrennt ein Wochenende wegfahren, er geht Wandern, ich fahre mal zu einer Freundin oder auf Chorfahrt.
    Dann freut man sich, wenn man sich anschließend wiedersieht. Viel Glück!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich stimme Patty zu. Immer schön ein Teil seines Privatlebens - Freunde, Hobbys etc behalten. Man merkt wie wichtig das ist gerade, wenn man länger zusammenwohnt. Freiheiten gewähren und Freiheiten nehmen.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    bei einer Eigentumswohnung ist der rechtliche Aspekt wichtig.

    Wenn das im Voraus schonmal geklärt ist und das eine und andere auf Papier steht - eventuell notariell beglaubigt - dann geht man da schon entspannter ran.

    (und ich lese bei dir raus dass das deine Hauptsorge ist)

    warum bist du nicht Miteigentümerin?
    im Falle einer Scheidung sieht das schlecht aus für dich , ausserdem erbst du auch nicht wenn ich richtig informiert bin.

    Woran ist denn deine letzte Beziehung gescheitert?

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    die finanzen würd ich unbedingt vorher schriftlich klären.
    'mitfinanzieren' hat so einen komischen beigeschmack, wenn dann eh alles ihm gehört.
    aber er könnte ja einen mietvertrag für dich ansetzen?
    und wenn du einen teil des startkapitals einschiesst, es so regeln, dass er dich im falle eines auszugs auszahlen muss.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Du finanzierst ihm die Wohnung die danach komplett ihm gehört? Geschickt eingefädelt.

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    1,006
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Du finanzierst ihm die Wohnung die danach komplett ihm gehört? Geschickt eingefädelt.
    da muss ich franzi rechtgeben. lass das vorher klären, was dir im trennungsfall zusteht. ganz schön schlau der knabe, ...

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen

    Problem diesmal: Die Wohnung gehört ihm. Abzahlen wollen wir sie aber gemeinsam.
    Geht m.E. gar nicht - war zwar nicht gefragt, aber trotzdem. Entweder ihr lasst euch gemeinsam als Eigentümer eintragen oder ihr setzt einen (fairen) Mietvertrag für dich auf. Gemeinsame Finanzierung von Mobiliar halte ich in dieser Konstellation auch für äußerst bedenklich. Ich würde eine klare Abgrenzung vorehmen, wem was gehört. Im Idealfall schriftlich, auch wenn das sehr unromantisch ist. Das dient deinem Schutz und auf den solltest du keinesfalls verzichten. Sollte euer Zusammenleben gut funktionieren, schadet es keinem und falls nicht, wirst du später verdammt dankbar dafür sein.

    Zum eigentlichen Thema - ich habe auch schon einmal erlebt, dass das Zusammenziehen der Anfang vom Ende war, aber das ist doch sehr individuell und man kann hier keine Pauschalaussagen treffen. Bei uns scheiterte es an komplett unterschiedlichen Vorstellungen des Zusammenlebens.

    Ich stimme ansonsten Patty zu, dass man ein gewisses Maß an Individualität und Freiheit bewahren sollte und diese Parameter von beiden Parteien gleich interpretiert werden.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Es gibt doch wirklich kein Geheimrezept, ob das Zusammenleben klappt oder nicht. Ausprobieren! Ich finde auch nicht, dass die Liebe unbedingt vom Zusammenleben abhängt. Wer in getrennten Wohnungen glücklicher ist, kann deshalb trotzdem seine/n Partner/in lieben und die Partnerschaft kann toll funktionieren.

    Was das rechtliche/finanzielle bei Datura betrifft:
    Datura ist ja (so liest es sich jedenfalls) nicht verheiratet. Ihr Freund hat eine neu gebaute Eigentumswohnung, in die beide einziehen werden. Ich würde NICHT darauf bestehen, hälftig als Eigentümerin eingetragen zu werden, denn sie sind keine Ehepartner. Ich würde allerdings auf einen ganz normalen (evtl. Unter?)-Mietvertrag bestehen, der hälftig die( auf dem Markt zu erzielenden fairen) Mietkosten und Nebenkosten aufgelistet hat. Wichtig natürlich die übliche Kündigungsfrist. Sollte es wider Erwarten mit dem Zusammenleben nicht klappen, kündigt Datura fristgerecht das Mietverhältnis und basta.
    Die gewünschte schicke Küche wird ja quasi als bewegliches Mobiliar gewertet. Solltest du, Datura, sie mitfinanzieren, gehört also ein dementsprechender Teil der Küche dir. Du musst dann auch mit im Kaufvertrag der Küche stehen. Solltet ihr euch trennen, darfst du also einen Teil der Küche mitnehmen. Und das ist ja eigentlich Schwachsinn. Vielleicht solltest du bei der Küchendiskussion deinen Freund darauf hinweisen. Ich glaube nicht, dass er rechtlich die Miete für dich erhöhen könnte, nur weil eine Küche in der Wohnung ist.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Du finanzierst ihm die Wohnung die danach komplett ihm gehört? Geschickt eingefädelt.
    Ich hoffe, wir haben das hier einfach alle falsch verstanden, das wäre ja wirklich echt unverschämt von ihm...

    Ansonsten haben wir uns auch bevor wir zusammen gezogen sind (was relativ schnell passiert ist) finanziell zusammengetan und gesagt "meins und deins =unseres". für mich völlig normal ...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

Ähnliche Themen

  1. Mindestbeziehungsdauer/Zusammenziehen
    Von Elfenbein im Forum That's Life
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 30.12.11, 09:37:07
  2. Studienanfang als Quereinsteiger **BAMMEL**
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 13:12:18
  3. Zusammenziehen - wann?
    Von Kaffeetante im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 21:51:33
  4. zusammenziehen?
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 22:27:45
  5. Bammel vorm Referat
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.01, 18:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •