Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gaaaanz Wichtig! Frage an Tom und Britta

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    6

    Standard Gaaaanz Wichtig! Frage an Tom und Britta

    Anzeige
    Ihr Lieben, ich bin völlig verzweifelt ** ** **

    Ich war heut beim Douglas auf der Zeil in Frankfurt, also im Megastore von Deutschland.

    Ich habe dort nach einem guten Anti-Ageing Produkt gefragt von Kanebo (im Hinterkopf hatte ich nämlich die Sensai-Serie *grins*), was gut für meine Haut ist und habe Wert auf eine ausgiebige Beratung gelegt.

    Die Verkäuferin hat mich sofort an die Herrenpflege verwiesen, da man als Mann bei der Anti-Aging-Pflege auf Männerserien zugreifen sollte, da in der Damenkosmetik Phytohormone (Hefe, Soja, Süßholz, Lakritz, Algen usw.) enthalten wären. Dies sind hormonähnliche pflanzliche Wirkstoffe, die wie Östrogene und andere weibliche Hormone wirken und somit auf die spezifischen Bedürfnisse einer reifen Damenhaut (u. a. in den Wechseljahren(Menopause)) abgestimmt sind. Richtige Hormone sind in der Kosmetik ja verboten.

    Bei der Männerlinie wären andere Anti-Ageing Wirkstoffe enthalten, die gezielt auf die Bedürfnisse einer männlichen Haut abgestimmt sind. Die Verkäuferin, die unter anderem schon bei Clarins, und Clinique Trainee war (also auch Ahnung hat) ließ sich nicht von dem Thema abbringen und beharrte auf Ihrer Meinung.

    Ich war dann völlig sauer und traurig und bin dann wieder abgezogen, ohne die Produkte zu kaufen, die ich eigentlich wollte, weil sie für Herren nicht geeignet seien.

    Also Tom und Britta, bitte helft mir und sagt mir, ob das so stimmt.

    Liebe Grüße
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.02
    Beiträge
    502
    Hallo Thomas,

    ich kann absolut verstehen, daß Sie verunsichert sind - aber wie schon in Ihrem sehr interessanten Beitrag erwähnt - ist es in kosmetischen Produkten absolut untersagt, Hormone zu verwenden (EUROPA) oder Wirkstoffe die auf hormonelle Funktionen wirken.

    Wirkstoffe in Kosmetik, die wie Östrogene wirken wären absolut verschreibungspflichtig und würden laut Gesetz nur von Ärzten abgegeben werden dürfen.

    Kosmetik die auf die Menopause eingeht - durch Hormone oder sonstwie - ist nicht in der Parfümerie erhältlich. Selbst homöopatische Produkte unterliegen da einer ganz gezielt zugeordneten Gesetzmäßigkeit.

    Und auf dieser Meinung beharre ich jetzt auch.

    Kosmetische Artikel aus der Parfümerie wirken in der Epidermis und in der Basalzellschicht. (In dieser befinden sich die sogenannten Mitochondrien, die für eine intakte Zellteilung und Zellfunktion verantwortlich sind). Durch die Beeinflussung kosmetischer Artikel kann man diese Funktionen stimulieren, anregen, Mangelerscheinungen ausgleichen, usw.

    Und wie gesagt - ich benutze Kanebo als Mann mehrere Jahre - als ich in der Branche begann, hatte ich sehr unreine, unruhige, eher großporige und vollkommen empfindliche Haut. Ich habe, bis auf ein paar Tests, selbst fast ausschließlich sogenannte 'Damenkosmetik' benutzt.
    Das Ergebnis ist, ich habe keine Hautprobleme mehr, kaum Probleme mit Empfindlichkeit, so gut wie nie Unreinheiten und die Haut ist wesentlich feinporiger und gleichmäßiger geworden.

    Und jetzt, bitte entscheiden Sie...

    Ich hoffe, daß Sie nicht mehr lange traurig bleiben, und das meine ich ehrlich und aufrichtig.

    Liebe Grüße, Tom.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    6
    Hallo Tom II

    Dann werde ich mir eine andere Parfümerie aussuchen müssen, da man in dieser wohl falsch oder unrichtig beraten wird. Andere Verkäufer und Verkäuferinnen sagen, daß man als Mann natürlich zur Damenpflege greifen kann, sie sogar in manchen Problembereichen, viel effezienter wirken würde.

    Nun bin ich wohl an die Abteilungsleiterin der Hautpflegeabteilung der Damenpflege gekommen und die wollte mir anscheinend das "Blaue vom Himmel" erzählen....

    Also, daß Thema Männer- bzw. Frauenhaut wird, denke ich, immer ein umstrittenes "Marketing"-Thema bleiben und die eine Verkäuferin wird dem Herren durchaus die Damenserie empfehlen, die Andere ihn immer zur Herrenpflege verweisen (wahrscheinlich werden die dann irgendwie anders geschult?!?!) Ich werde jetzt jedenfalls gezielt zur Pflege greifen, die mich anspricht (Verpackung, Geruch usw.) und da steht die Damenkosmetik nun mal ganz vorn bei mir.

    Ich hatte meinen Hautarzt befragt, per Telefon, und der sagte, daß man als Mann durchaus die Damenkosmetik benutzen kann, sie muß nur auf den Hauttyp abgestimmt sein. Das ist entscheidend.

    Sie waren mir wieder eine grooooße Hilfe Tom und sie haben mich überzeugt, als eigener - überzeugter! - Anwender der Produkte, mich auf die Produkte zu konzentrieren, die mich überzeugen werden!

    Liebe Grüße
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Tom,

    wie Thomas Pross ja schon erklärt hat - hormonartige Produkte gibt es in der Parfümerie nicht. Noch nicht. Die Diskussion um so genannte Cosmeceuticals (Ein Mix aus Cosmetics und Pharmazeuticals, also Kosmetik mit pharmazeutischer Wirkung läuft seit Jahren, bislang beschränkt sich der Verkauf aber vor allem auf Hautärzte.

    Ob Hefe, Süßholz oder Algen - sie alle habe ihre Wirkung auf die Haut, aber sicherlich nicht eine spezifisch weibliche Wirkung.

    Schaut man sich mal Firmen an, die hauptsächlich mit marinen Inhaltsstoffen arbeiten, so wird da ja auch kein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein bei den Anwendern gemacht.

    Also nimm ruhig die Pflege, die dich interessiert, die deiner Haut gut tut!

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hallo Tom,

    unwahrscheinlich, was einem alles erzählt wird *kopfschüttel* - druck Dir diese Seite mit Tom 2's Antwort doch aus, und zeige sie Deiner "ParfümerieFACHverkäuferin" - die Dir das letztens erzählt hat - und dann gehst Du wieder, vielleicht lernt sie auch noch was dazu...

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    6
    Hallo Britta

    Danke auch vielmals für deinen Beitrag. Bei diesen Cosmeceuticals, von denen du geschrieben hast, wird da denn jetzt auf die Behebung von hautspezifischen Problemen (egal ob Mann oder Frau) (z.B. Akne usw.) diskutiert oder wird da schon an die weibliche Haut gedacht und überlegt, ob man da spezifischer auf die Haut in den Wechseljahren eingeht?

    Dann wäre ja immer noch die Gefahr da, wenn man als Mann die Anti-Aging Pflege der Damenserie verwendet, diese Pflege irgendwann (wenn es diese Cosmeceuticlas auch in der Parfümerie gibt) doch nur für die Frau gedacht ist. Oder meinst du, daß man(n) da keine Angst haben muß, irgendwann doch noch auf die Herrenpflege umsteigen zu müssen?

    Ganz liebe Grüße
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Tom,

    Cosmeceuticals ist im Prinzip mal ganz einfach ausgedrückt hochdosierte Wirkstoffkosmetik.

    Bislang wird innerhalb der EU geregelt, wo die Höchstgrenzen eines Wirkstoffes innerhalb eines Produktes liegen, kein Hersteller kann also sagen, ooch, packen wir mal 12 % rein, viel hilft viel.


    Die Cosmeceuticals sind aus diesem Grunde recht beratungsintensiv, denn nicht immer hilft viel auch viel, sondern kann auch mit Nebenwirkungen verbunden sein.

    Bei der Diskussion geht es also mehr um den Vertrieb, wer darf C. an den Mann bzw. die Frau bringen.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. @Britta wichtig!
    Von Boomer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.04, 13:32:34
  2. GAAAANZ wichtig! ps für GAP gesucht
    Von panda im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 13:06:11
  3. @Britta: Wichtig
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 19:03:08
  4. @Britta, wichtig !!!
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 06:56:29
  5. @Britta! WICHTIG!
    Von Vitaminchen im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 15:45:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •