Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Essen am Heiligabend

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Bei uns gibt es meistens Raclette, so wohl auch dieses Jahr. Meine Schwiegereltern kommen und dann tischen wir ganz viel auf zum Raclette (oder Tischgrill, um den Schweizern zuvor zu kommen), mit Dipps, Saucen, für die anderen Fleisch, um es auf dem heißen Stein zu braten etc. Erst gibt es dazu meist noch einen kleinen Salat (die letzten Jahre einen Winter-Apfel-Salat) und zum Nachtisch dann einen Trifle.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    also mein Kalbsragout koch ich auch immer vor, das lässt sich auch gut einfrieren.

    Mit Pute oder so schmeckt das aber nicht so prickelnd

  3. #23
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es meistens Raclette, so wohl auch dieses Jahr. Meine Schwiegereltern kommen und dann tischen wir ganz viel auf zum Raclette (oder Tischgrill, um den Schweizern zuvor zu kommen), mit Dipps, Saucen, für die anderen Fleisch, um es auf dem heißen Stein zu braten etc. Erst gibt es dazu meist noch einen kleinen Salat (die letzten Jahre einen Winter-Apfel-Salat) und zum Nachtisch dann einen Trifle.
    So wird es bei Uns auch sein, wie jedes Jahr..ich liebe das!
    Das hört sich zu lecker an...(Winter-Apfel-Salat und zum Nachtisch dann einen Trifle)
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    So wird es bei Uns auch sein, wie jedes Jahr..ich liebe das!
    Das hört sich zu lecker an...(Winter-Apfel-Salat und zum Nachtisch dann einen Trifle)
    Ich freu mich auf schon auf das Gelage.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #25
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    @Mala: wenn Du nicht weisst, ob Du am Heiligabend schon Mutter bist oder noch nicht, würde ich für die Essenzubereitung auf TK oder Lieferservice zurückgreifen. Es gibt Restaurants, die liefern am Heiligabend Gans und Beilagen oder Du guckst mal bei Bofrost - die Sachen sind auch gar nicht so schlecht. Nicht so gut, wie wenn ich selbst kochen würde, aber meine Schwiegermutter greift seit Jahren darauf zurück, weil sie nicht kochen mag.

    Ansonsten: ein schönes Schmorgericht, wie geschmorte Kalbshaxen, die kannst Du gut selbst einfrieren.

    Bei uns gibt es dieses Jahr am 24.12. wohl Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl, am ersten Weihnachtstag Reste und am zweite Weihnachtstag das grosse Menü für 10 Gäste, wahrscheinlich Flusskrebssuppe, Schweinerücken mit getüffelten Kartoffelpüree und zum Nachtisch Schokogefrorenes mit eingelegten Backpflaumen und Ingwersahne.

  6. #26
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich darf an Heiligabend groß kochen und freue mich riesig darauf
    Am 1. Weihnachtstag gibts dann zur Erholung Suppe, denn am 2. Weihnachtstag wird mit der Verwandtschaft im Restaurant geschlemmt.

    Mein vorläufiger Plan:

    Amuse Gueule: Kürbisterrine mit Tamarinden-Chuntney ODER Nuss-Gries-Schnitte mit Apfelrotkohl

    Suppe: Fenchel-Orangen-Suppe mit gelben Mungobohnen ODER Geröstete Tomaten-Karotten Suppe mit Rosmarinstangerl

    Vorspeise: Gebackene Zwiebel mit Perlgraupenrisottofüllung

    Hauptgang: Rahmwirsing mit Steinpilzknödel ODER Kohlrouladen mit Weizenkornfüllung und Tomatenragout mit Stampfgemüse

    Dessert: Wahrscheinlich nur selbstgemachte Nougateiscreme, die geht auch noch gut runter wenn alle pappsatt sind

    Das entspricht sicher nicht der hohen Kunst der Menüplanung, aber gerade meine Mutter ist sehr pienzig beim Essen, entsprechend muss ich was suchen, das sie essen kann/will. Nichts ist frustrierender als meine Mutter, die lustlos im Essen rumstochert und die Hälfte fein säuberlich aussortiert oder einfach gar nichts isst, weil sie Angst hat man könne ihr was unterjubeln, das sie nicht mag

    Letztes Jahr lief es echt gut, leider erinnere ich mich nicht mehr an jeden einzelnen Gang, aber da war sogar mein Vater richtig begeistert und das obwohl er sonst gar nicht freiwillig fleischfrei isst.

  7. #27
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Mala Beitrag anzeigen
    Sagt mal hättet ihr Ideen was man für Heiligabend schon vorher kochen kann? Um dieses Datum herum werden wir Nachwuchs bekommen und ich hätte aber trotzdem gerne irgendwas festliches mit Fleisch, Klößen, viel Soße usw.. Ich glaube nur nicht das ich mit Kleinkind und Neugeborenem dazu kommen werde
    Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich Hirschgulasch empfehlen ..... lecker!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #28
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich Hirschgulasch empfehlen ..... lecker!
    das ist eine tolle Idee und das wird es bei uns auch geben, ich werde das dieses Wochenende schon kochen und dann einfrieren, dazu gibt es dann (gekaufte) Spätzle und lauwarmen Karottensalat, da kann ich die Karotten auch schon vorbereiten, vorher Maronensüppchen und Mutter´s Platzl mit Punsch als Nachtisch

  9. #29
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Bei uns gibt es am Hl. Abend Entenbrust mit Rotkohl und Klössen. Mein Mann kocht und ich freu mich schon drauf Meine Eltern werden dann zum Essen da sein.

  10. #30
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Bei uns gibt es:

    Vorspeise:
    Reibeküchlein mit Lachs und Crème Fraîche, dazu King Prawns

    Hauptspeise:
    Rouladen, Klösse, Rotkohl, Feldsalat mit Schmand

    Nachspeise:
    Crème Brulée
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 23:11:08
  2. Was schönes zum Essen und Trinken in Essen gesucht
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.10, 18:26:38
  3. Heiligabend-Essen
    Von Cherish im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 13:54:57
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •