Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Essen am Heiligabend

  1. #31
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Es wird Fondue chinoise geben, wie immer bei meinen Schwiegereltern. Dazu einige Beilagen, wie Mais mit Zwiebeln und Brokkoli mit Mandeln. Hinterher Eis. Und wie immer: viel zu viel
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  2. #32
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,399
    Ich habe mich nun auch final entschieden:

    Wildkräutersalat mit gebratener Gänseleber

    Kürbissuppe mit gebratenen Scampi

    Entenbrust mit Rotkohl

    Orangen Tiramisu

    Ein Gelage! Aber ich freu mich drauf und irgendwie gehört es für mich zu Heiligabend wie die Bescherung, nach dem Essen ein furchterregendes Völlegefühl zu haben.

  3. #33
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Lachsmousse, Fondue Chinoise, zum Dessert Orangenmousse.

    Wie jedes Jahr, hat Tradition

  4. #34
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich mag ja so gern die Kombi Fleisch/Geflügel mit Frucht und da setz ich mich Heilig Abend auch durch ,)

    Es gibt Gänsekeulen mit Pflaumen Ingwersauce,Kartoffeln und Apfelrotkohl mit Zimt.
    Zum Nachtisch Himbeertraum und dann is auch gut*ruhehabenwill*
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  5. #35
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich schwanke immer noch zwischen Medaillons al Orange und Hühnerbrust auf Gemüse.
    Als Dessert gibt es jedenfalls eine weihnachtliche weiße Mousse au Chocolat mit Zimt und Orangen abgeschmeckt.

  6. #36
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Wir sind das erste Mal an Heiligabend bei uns daheim, nur wir beide. Und mein Freund hat sich Wildschwein gewünscht Kochen muss ich, weil er erst spät von der Arbeit kommt.

    Ich bekomme das Fleisch von einem befreundeten Jäger, das Problem der Beschaffung habe ich also schonmal nicht. Ich habe nur noch keine Ahnung, was ich damit machen soll.
    Feldsalat passt bestimmt gut dazu und irgendwelche Knödel oder lieber Nudeln? Ich habe Nudeln in Herzform, das fände ich schön. Aber passt das so? Und was für eine Soße? Wein fällt leider raus, ich darf kein Alkohol. Ich bin noch total planlos
    Geändert von sunshine lady (15.12.12 um 12:04:21 Uhr)
    __________


  7. #37
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Schau doch mal hier, vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/.wild...n/Rezepte.html
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #38
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Bei uns gibt es am 24. Kaesefondue - wir ueberlegen noch, was man danach als Dessert essen koennte.
    Am 25. sind wir zu 11. und es gibt Rapunzelsalat mit lauwarmen Kartoffeldressing, Gans (einmal gefuellt, einmal ungefuellt) mit Rotkraut (aus Zeitgruenden eher nicht selbst gemacht), Kartoffelklöße und Maronen.. und als Dessert(s) affig genannt "Schokoladenvariationen" - Mousse au Chocolat und Schokokuechlein mit fluessigem Kern. Danach gibt's Foodcoma gratis fuer alle!
    There's always money in the banana stand.

  9. #39
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Wir sind bei meiner Mama eingeladen und da gibt es typisch polnisch ein fabelhaftes Tischbuffet.
    Mit Karpfen, eingelegtem Hering, Polnischem Gemüsesalat (Jarzynowa= Yammi Yammi), Pilzsuppe, Pierogen...

    Ach Wikipedia sagt schon wie es abläuft :
    In Polen wird Weihnachten normalerweise im Kreis der Großfamilie begangen. Das Weihnachtsessen (Wigilia) beginnt erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist (Gwiazdka). Es wird immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt. Es ist für unerwarteten Besuch gedacht und ein Zeichen der Gastfreundschaft. Bei jedem Gedeck liegt eine Oblate (Oplatek), die mit einem Bild bedruckt ist (meist Heiligenbilder). Bevor alle anfangen zu essen, geht jeder mit seiner Oblate reihum zu jedem anderen Familienmitglied, gibt ein Stück seiner Oblate ab und bricht sich ein Stück von der des Gegenüber. Dabei wünscht man sich gegenseitig viel Glück für das nächste Jahr.
    Das Weihnachtsessen besteht traditionell - in Erinnerung an die zwölf Apostel - aus zwölf Gerichten und ist vegetarisch, abgesehen vom Fisch (meist Karpfen). Zu den Gerichten gehören außerdem Rote-Bete-Suppe oder Pilzsuppe, Maultaschen und der "Sernik", ein polnischer Kuchen. Erst nach dem Essen werden die Geschenke ausgepackt. Danach geht die ganze Familie zur Mitternachtsmesse (Pasterka) in die Kirche.

    Wir machen das haargenauso (Wir lassen die Kirche weg, weil mein Freund und ich Atheisten sind)
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #40
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Hört sich sehr schön an, NMB. Ich mag Traditionen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 23:11:08
  2. Was schönes zum Essen und Trinken in Essen gesucht
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.10, 18:26:38
  3. Heiligabend-Essen
    Von Cherish im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 13:54:57
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •