Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Punkt 12 testet Friseure

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Punkt 12 testet Friseure

    Anzeige
    und zwar verkehrte Welt mäßig
    Die Frage lautete:

    Warum ist es für einen Friseur nur so schwer, die Spitzen zu schneiden und woran liegen diese Missverständnisse?

    Langhaarige Frauen wurden mit versteckter Kamera in die Salons geschickt.

    Zuvor hat ein Experte sich die Haare der Frauen angeschaut und notiert, was hätte abgeschnitten werden müssen.

    Bei 3 Frauen sollten mindenstens 10 cm runter, weil die Haare so splissig waren.

    Die Friseure allerdings waren super vorsichtig und schnitten nur wenige cm ab und genau DAS wurde bemängelt

    Hä???

    Ich denke wir Frauen kennen gegenteiliges und genau das ärgert doch so.
    Spliss hin oder her ja, die Haare müssten mehr ab aber insgeheim wollen wir sie doch lang behalten,oder?

    Seltsamer Friseurtest

    Mich interessiert eher, warum oft aus gewünschten 2 cm 10 werden, warum aus dem Wunsch einer stufenlosen Frisur dann 80er Jahre Stufen oder Fransen werden, warum nach der Info, dass man den Pony reinwachsen lassen möchte, dieser plötzlich raspelkurz geschnitten wird etc.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mir ist es noch nicht passiert, dass meine Haare irgendwie anders geschnitten bzw. verschnitten wurden. Allerdings habe ich seit Jahren die gleiche Friseurin, die weiß, das ich für Experimente nicht zu haben bin.

    Ich denke, wenn es passiert, ist es einfach falsche Kommunikation.
    Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es Friseure gibt, die der Kundin dringend die eigene Idee und Vorstellung aufdrängen wollen und dies auch schaffen. So eine Art Machtkampf - Friseur ist "Fachmann" und drückt seinen Willen durch, Kundin ist zwar nicht ganz überzeugt, lässt sich aber vom Fachmann überreden.
    Wenn das Ergebnis dann nichts mehr mit der Vorstellung der Kundin zu tun hat, ist der Frust freilich groß.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Wenn eine Kundin mit Spliss zum Friseur kommt und darum bittet, den Spliss wegzuschneiden, der nun mal 10 cm Länge ausmacht, und der Friseur nur 2 cm wegschneidet, dann hat er genau so sein Ziel verfehlt wie der Friseur, der gebeten wird, nur ein bisschen die Spitzen zu schneiden, damit die Frisur sitzt und er schneidet 5 cm weg.

    Beides ist falsch und geht am Ziel und Kundenwunsch vorbei. Und warum wollen Frauen automatisch das Haar lang haben, selbst wenn es schlecht aussieht? Nur Länge ist doch falsch, wenn es unten in 20 cm Spliss ausartet. Das sieht doch sehr ungepflegt aus.

    Und ja, oft ist es mangelnde Kommunikation. Man möchte etwas und vielleicht lässt sich das mit den Haaren gar nicht machen. Einige können das vermitteln, andere wiederum nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    "Nur die Spitzen schneiden" ist aber eine andere Ansage als "bitte den Spliss wegschneiden", wobei ein guter Friseur ja den Kunden darauf anspricht, wieviel tatsächlich weg muss.

    Ich sage zu meiner Friseurin wenn ich zum Nachschneiden gehe immer "nur so viel ab wie muss" und dann besprechen wir das und sind uns dann irgendwann einig.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich kann mir auch vorstellen, das Unmögliches verlangt wird: Spliss weg und die Haare nicht kürzer als vorher: entweder ist man hinterher enttäuscht, dass der Spliss nicht weg ist oder das die Haare zu kurz sind: man kann es nicht recht machen.
    Verstehe völlig, dass Friseure bei der Wahl lieber mehr dranlassen, spliss weiter abschneiden geht ja immer noch, Haare dran aber nicht mehr. Sie wachsen zwar wieder, aber für manche scheint das Arbeit zu sein.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Medha, da hast du völlig Recht, "nur Spitzen schneiden" ist etwas völlig anderes als "Spliss wegschneiden". Nur muss man dann fairerweise zugeben, dass auch die Fragestellung der fraglichen Sendung dumm ist. Entweder gehen die Testerinnen in einen Salon und es heißt Spitzen weg oder Spliss weg. Oder Beratung.

    Meine Friseurin ist immer supervorsichtig und schneidet immer nur 0,5 cm ab. Ich muss sie ermuntern, mal mehr zu schneiden. Ich denke, die Friseure sind heute vorsichtig geworden.

    Aber wie sie es machen, sie machen es nie richtig. Haare ganz anders ohne Länge abschneiden, mal fransig ohne Stufen reinscheiden, Pony in die Seiten einlaufen lassen, obwohl besagter Pony gerade mal 3 cm ist. Alles gehört in meinem Salon. Dann kommt noch die große Zahl derer, die sich die Haare verhunzen, weil sie sparen wollen und selbst färben. Es ist zu dunkel, zu grün, zu rot. Und der Friseur soll das bitte, günstig günstig, mit einem Mal richten. Oder die Fotos, mit denen die Kunden vorbeikommen. Um die Haare so hinzukriegen wie ein Filmstar auf dem "roten Teppich" wird oft 2 Stunden frisiert. Und dann wundert man sich, warum man nicht genau so aussieht. Die Friseure haben es auch nicht so einfach. Und kosten soll es ja auch nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Das Problem ist, dass kein Friseur mehr einen richtigen Splissschnitt anbietet, denn Spliss sitzt ja nicht nur unten sondern kann theoretisch an jedem Haarende sitzen, sprich auch an Haaren die nur 10cm lang sind während der Rest vielleicht 35cm hat. Dann ist es ja auch keine Lösung alles raspelkurz zu schneiden, nur damit der Spliss weg ist!
    Bei einem richtigen Splissschnitt wird nicht die Länge an sich gekürzt sondern eben jedes einzelne gesplisste Haar, ca 1cm oberhalb der kaputten Stelle, das dauert natürlich ewig! Ich mache das immer selbst Zuhause, auf mehrere Tage verteilt und es hilft wirklich sehr

    Länge kürzen macht für mich nur Sinn wenn die Enden an sich fisselig sind, die Kante nicht mehr voll oder gerade genug ist (halt Geschmackssache) oder man einfach kürzere Haare will

    Mir wurden die Haare schon vom Friseur versaut, mittlerweile lasse ich mir sehr genau vom Friseur zeigen was er machen will, bevor er die Schere ansetzt, so klappt das. Wobei ich sagen muss, dass die Friseurin meiner Mutter, bei der ich früher war, so sehr ihren eigenen Kopf hat, dass sie meine Wünsche einfach nicht akzeptieren würde; sie hat schon immer alles versucht um mir ihre Vorstellung von einer modischen Frisur aufzuzwingen. Meine Konsequenz: Ich gehe nicht mehr hin!

    Bei mir wachsen jetzt seit ca 2-3 Jahren die "Schäden" raus, die mir eine Friseurin verpasst hat, die etwas besonders Pfiffiges ausprobieren wollte Offen sieht der Schnitt gerade echt doof aus, aber ich muss das jetzt einfach aussitzen-.- Leider wird das noch locker 2 Jahre dauern, nach Meinung von anderen sieht es gar nicht so fies aus, aber ich bin da selbst sehr kritisch und stecke sie lieber dauernd hoch

    Aber natürlich gibt es auch tolle Friseure die genau das machen was man will, man muss es ihnen nur deutlich genug erklären, so dass kein Raum für Missverständnisse bleibt und der Wunsch sollte auch auf die eigenen Haare anwendbar sein!

Ähnliche Themen

  1. RTL Punkt 6 - Frisuren der Moderatoren
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.12, 14:50:29
  2. Hier stand nur ein Punkt (.)
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 21:52:18
  3. Punkt 12 Muttertag- Pralinen
    Von res im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 20:25:07
  4. PUnkt 12 Muttertag- Pralinen
    Von res im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 13:08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •