Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kürbiskernparfait

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218

    Standard Kürbiskernparfait

    Anzeige
    Liebe Köchinnen,

    ich habe ein Rezept für Kürbiskernparfait, bei dem man zuvor angefertigtes Kürbiskernkaramell in der Küchenmaschine fein mahlen soll.
    Ich habe keine und will eigentlich auch keine - denkt Ihr, dass der Pürierstab das auch schafft ohne den Geist aufzugeben?

    Wahrscheinlich wird das einen Höllenlärm verursachen...

    Danke für Eure Tipps und viele Grüße,
    Aura

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wenn du es dünn ausstreichst, dann kannst du das bestimmt auch in einer gefriertüte und dem wallholz kleinbröseln.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218
    Ob das wohl fein genug wird? Ich probier´s mal und gebe dann Nachricht!
    Danke für Deine Antwort!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    also mit meinem Pürierstab geht so etwas problemlos, der kriegt auch Eiswürfel etc. klein
    ich würde es ausprobieren!

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Aura, wenn es nicht zu vermessen ist, ich hätte so gern das Rezept von dem Parfait, bitte.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218
    Und hier ist es:
    Kürbiskernparfait

    Zutaten
    Für 8 Portionen
    100 g Zucker
    50 g Kürbiskerne
    Öl
    3 Eigelb
    110 g Puderzucker
    3 El Kürbiskernöl
    250 ml Schlagsahne
    200 g Himbeeren
    2 El Himbeergeist

    Da ich Himbeeren nicht so toll finde, nehme ich das Parfait pur, mit Kürbiskernöl oder zum Apple Crumble.

    Viel Vergnüngen, Aura


    Zubereitung
    1. Zucker in einer Pfanne goldbraun schmelzen. Die Kürbiskerne dazugeben und kurz glasieren. Das Kürbiskernkaramell auf ein geöltes Blech geben und auskühlen lassen.
    2. Eigelb mit 60 g Puderzucker und 5 El kaltem Wasser in einem Schlagkessel glatt rühren, dann in einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Kürbiskernöl unterrühren. Den Schlagkessel in Eiswasser stellen und abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
    3. Kürbiskernkaramell mit einem Holzlöffelstiel grob zerstoßen, in eine Küchenmaschine geben und fein mahlen. Die Sahne steif schlagen.
    4. Ein Drittel des Karamells und die Sahne zur Parfaitmasse geben und gut unterrühren. Restliches Kürbiskernkaramell unterheben.
    5. Eine Tunnelform (1 l Inhalt) mit Öl auspinseln und mit Klarsichtfolie auslegen. Die Parfaitmasse einfüllen und 5-6 Stunden, besser über Nacht, gefrieren lassen.
    6. 100 g Himbeeren mit 3 El kaltem Wasser und dem restlichen Puderzucker vermengen und mit den Schneidstab des Handrührers fein pürieren. Restliche Himbeeren in einer Schüssel mit der Fruchtsauce und dem Himbeergeist vorsichtig verrühren. Zum Parfait servieren.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ganz lieben Dank!
    Ist schon abgespeichert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •