Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zur Krankmeldung- Attest am ersten Tag.

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075

    Standard Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zur Krankmeldung- Attest am ersten Tag.

    Anzeige
    Habe das heute in den Nachrichten gesehn : http://www.tagesschau.de/inland/krankmeldung106.html
    Wie ist das bei euch im Betrieb?
    Was meint ihr dazu? Wie soll man das machen, wenn man wirklich mal extrem krank im Bett liegt und nen Chef hat, der das dann auch wie oben beschrieben verlangt.
    Drop Perfume, not Bombs!

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    also bei uns muss die krankmeldung erst ab dem 3. tag vorliegen.

    ich finde das auch eigentlich ok so, denn man schafft es ja nicht immer zum arzt, zb. wenn man schlimm magen-darm-grippe hat oder sowas und dann kaum das haus verlassen kann.
    außerdem ist es ja bei vielen alltäglichen erkrankungen so, dass man ja weiß was man dagegen machen muss (erkältung, magen darm, migräne, etc) und wo der arzt eh nichts weiter tun kann in dem moment. man sorgt dann mit dem arztbesuch nur für mehr betrieb in dessen praxis, das halte ich auch nicht für so gut.

    andererseits gibt es wohl einige AN, die das eben ausnutzen und öfter mal einfach so ohne attest zu hause bleiben. vielleicht kommt die regelung daher?!

    aber habe ich das richtig verstanden, dass in dem fall hier die AN das attest auch noch am gleichen tag beim AG vorlegen soltle oder wie? wie soll das denn gehen? oder habe ich das falsch verstanden?!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Puh, schwierig, vorallem wenn der Arbeitsplatz nicht im Wohnort liegt und man schnell jemanden mit dem Krankenschein vorbeischicken kann.
    Unser Chef will den Schein nicht unbedingt sofort sehen. Wir müssen sowieso erst ab zweiten Tag der Krankmeldung einen KS vorlegen. Aber dafür müssen wir uns am Tag des Krankwerdens bei vormittags telefonisch melden. Das hat er neulich so verfügt und das ist nicht schön weil man sich dann erst mal einen laaaangen Monolog anhören muss, und das obwohl man sich eh schon sch...... fühlt

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Das ist nichts Neues, das konnte der Arbeitgeber schon immer verlangen. Bei uns wird ein Attest ab dem ersten Tag aber nur von vereinzelten Personen verlangt. Alle anderen brauchen es erst ab dem 4. Kalendertag einzureichen.
    Wenn man so krank ist, dass man nicht mehr aufstehen kann wird man eh einen ärztlichen Notdienst oder eben den Hausarzt kommen lassen müssen. Wenn es so schlimm ist wird man ja auch nicht nach 24 Stunden wie durch ein Wunder geheilt sein, sondern ein paar Tage krank sein.

    Viel komplizierter ist es von den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen ein Attest nach 6 Wochen, also ab dem 42. Tag zu bekommen. Da weigern sich tatsächlich einige Ärzte das auszustellen, so dass wir uns dann zumindest Kopien der Auszahlungsscheine für das Krankengeld schicken lassen. Da steht zumindest "bis auf Weiteres" drauf.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ja das seh ich genauso wie du auch, wenn man da wirklich mit Durchfall oder Erbrechen danieder liegt, wie soll man sich dann zum Arzt schleppen? Bei ner hochinfetiösen Erkrankung seh ich das sogar noch unter dem sozialen Aspekt. Und auch wenn der Arzt zum Hausbesuch kommt, wie bekomme ich dann die Krankmeldung zum Arbeitgeber?

    So wie ich das Urteil verstanden hab, wurde in dem Fall entschieden, dass die Krankmeldung am ersten Tag der Erkrankung vorliegen musste, auch ohne Gründe nur weil der AG das so verlangte. Die AN kam sich dadurch unrecht behandelt vor, weil es wohl auch anders im Betrieb gehandhabt wurde.

    Ich hoffe, dass sich da nicht noch viele AG ein Beispiel dran nehmen.

    Klar gibt es auch die Blaumacher, leider!
    Geändert von goldengirl84 (14.11.12 um 14:34:52 Uhr)
    Drop Perfume, not Bombs!

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    also ich wüßte nicht, wie ich die krankmeldung direkt an dem tag zu meinem AG bekommen sollte?! mit der bahn brauche ich fast 30 minuten mit umsteigen, auto habe ich keins... kurier oder wie soll das gehen? die post braucht auch einen tag dafür... hmm
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Wenn man so krank ist, dass man nicht mehr aufstehen kann wird man eh einen ärztlichen Notdienst oder eben den Hausarzt kommen lassen müssen. Wenn es so schlimm ist wird man ja auch nicht nach 24 Stunden wie durch ein Wunder geheilt sein, sondern ein paar Tage krank sein.
    Wenn man mit Magen-Darm auf dem Pott festhängt oder mit rasenden Kopfschmerzen im Bett liegt, wie will man denn dann beim Hausarzt eine Krankmeldung abholen und dafür ja mal wenigstens 2 Stunden im Wartezimmer durchhalten, da man ja keinen Termin hat? Soll man da jetzt den Notarzt rufen? Der wird einem schön den Vogel zeigen.

    Ich hoffe nur, dass mein Arbeitgeber das nicht verlangt. Meist ist man bei so einer Sache ja spätestens nach 2 Tagen wieder einsatzbereit. Das wird bei uns akzeptiert - auch ohne Krankmeldung. Die wird erst am 4. Tag fällig.

    Wenn jemand natürlich immer am Montagmorgen seine Migräne hat oder sich die Eintageskrankmeldungen häufen habe ich auch Verständnis für den Arbeitgeber, das er da die Zügel etwas anzieht.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ja genau, es geht darum das Attest am ersten Tag beim AG vorzulegen. Aber wie gesagt, das ist nichts Neues, sondern lediglich aufgrund der Klage noch mal deutlicher geworden, dass der Arbeitgeber so etwas ohne Begründung verlangen darf.

    Klar kann das zu Schwierigkeiten führen. Im Zeitalter der heutigen und vor allem der Technik in der Zukunft wird es aber so sein, dass nahezu jeder Haushalt ein Fax oder einen Scanner haben wird. Momentan hätte ich so eine Möglichkeit auch gerade nicht, aber nach wie vor werden ja auch nur vereinzelte Personen dazu verdonnert werden.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Oh, ich kannte es auch nur so, dass es am 3ten Tag vorliegen muss. Ich sollte da nochmal nachschauen, wie es jetzt geregelt ist. Ich scanne meine AUs übrigens immer ein und schicke eine Mail an meinen Vorgesetzten.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Ja genau, es geht darum das Attest am ersten Tag beim AG vorzulegen. Aber wie gesagt, das ist nichts Neues, sondern lediglich aufgrund der Klage noch mal deutlicher geworden, dass der Arbeitgeber so etwas ohne Begründung verlangen darf.

    Klar kann das zu Schwierigkeiten führen. Im Zeitalter der heutigen und vor allem der Technik in der Zukunft wird es aber so sein, dass nahezu jeder Haushalt ein Fax oder einen Scanner haben wird. Momentan hätte ich so eine Möglichkeit auch gerade nicht, aber nach wie vor werden ja auch nur vereinzelte Personen dazu verdonnert werden.
    Fax ist doch schon völlig antiquiert. Wir haben seit Jahren eins und nutzen es so gut wie gar nicht mehr. Heute kann man leichter mit Handy fotografieren und weitersenden, gescannt wird bei uns auch noch nur noch per App.

    Zum Thema: ich hoffe, dass es nur von wenigen verlangt wird, weil ich es auch so sehe, dass die Krankenzeiten sich dann eben verlängern, während man sonst nach ein, zwei Tagen wieder fit ist.

Ähnliche Themen

  1. Krankmeldung wenn Kind krank ist?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.03.12, 09:45:55
  2. Brauche Hilfe zum Thema Krankmeldung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 01:03:42
  3. Warum Krankmeldung an KK schicken?
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.09, 20:27:01
  4. Krankmeldung --- wie seht ihr das?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.07.08, 11:26:06
  5. schwere entscheidung
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 15:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •