Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Kindergartenstart an die erfahrenen Mütter

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792

    Standard Kindergartenstart an die erfahrenen Mütter

    Anzeige
    Hallo liebe BJ Mamas

    Meine kleine ist gestern in den Kiga gekommen, sie ist nun 3 Jahre alt. Letzte Woche hatten wir einen ersten Schnuppertag, wo ich noch komplett dabei war.
    Wie das so ist freut man sich auf den Kiga, für sich selbst und für sein Kind.
    2 Tage vor dem Start wurde mir auf einmal total komisch, ich wurde sehr wehmütig. Letzte Woche freut ich mich noch auf die Zeit und mit einmal nicht mehr.
    Ich heulte sogar heimlich, mir tat es total weh, dass sie nun grösser wird, klar weiss man das, aber das war noch in weiter Ferne, nun ist es real. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Der meiner Tochter sehr leicht fällt, mir überhaupt nicht.
    Gestern ging sie also hin und ich sass alleine zuhause, ein so ungewohntes Gefühl, nach 3 Jahren die wir jeden Tag zusammen verbracht haben..sie fehlte mir mit einmal total. Ich hab gemerkt ich kann gar nicht allein sein, was nun grade eher zu einem Problem wird. Man hat sich so sehr dran gewöhnt.
    Und auch macht sich ein Gefühl breit, nicht mehr so gebraucht zu werden, tut irgendwie auch weh.
    Ausserdem ist es voll komisch, dass mit mal ein ganz starkes Gefühl nach neuem Nachwuchs da ist. So nachdem Motto, dass eine Kind schreitet langsam aus meinem Leben, ein neues muss her. Nicht als Ersatz, aber eben um das nochmal zu erleben. Leider spielt mein Partner da nicht mit, aber das ist ein anderes Thema, macht es mir aber auch nicht grade leichter über diese Zeit hinwegzukommen.

    Hattet ihr auch solche Gedanken? Ich bin derzeit noch zuhause, mag sein das ich deswegen zuviel Zeit zum nachdenken habe, wo andere arbeiten etc.

    Danke fürs lesen!

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Einer Freundin von mir ging's genauso. Seit sie aber wieder vormittags in der Arbeit ist sind diese Gedanken wie verflogen und es tut ihr total gut, in der Arbeit gebraucht zu werden.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ganz kurz hatte ich diesen Gedanken, als mein Sohn mit 2 Jahren in der Krabbelstube angefangen hat.
    Inzwischen geht er in den KiGa und ich habe es überlebt.

    Der Trennungsschmerz ist völlig normal. Sieh das Positive - dein Kind lernt soziales Verhalten in einer Gruppe, lernt viele neue Dinge, bekommt neue Freunde, du hast mehr Zeit für dich, du bist jetzt nicht mehr "nur" Mutter und kannst auch wieder Dinge machen, die nur für dich sind.

    Ich finde es wichtig sein Kind loszulassen und vom Ausziehen ist ja eh noch lange keine Rede.

    Ein 2tes Kind hilft dir ja auch wieder nur 3 Jahre, ausser du willst dich vermehren bis es nicht mehr geht.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Jajajajajaaaa, das kenn ich *ganzaufgeregtbin*
    Meine Kleine ist ja seit September im Kindergarten und was hab ich mich vorher darauf gefreut, über die Zeit, die einem dann plötzlich zur Verfügung steht und das will ich dann machen und jenes will ich dann machen und was war?
    Ich war total lethargisch, mir hat was gefehlt, es hat sich irgendwie wie übler Liebeskummer angefühlt, hätt ich nicht gedacht, von wegen Tschakka!
    Abgesehen von der Müdigkeit, dass man halt einiges vorbereiten muss, nicht einfach in den tag hineinleben und sich irgendwann aufhübschen und raus mit der Kleinen, nein, jetzt gibt es wieder einen Zeitplan.
    Aaaaaber, vertraue mir, es legt sich. Mir geht es jetzt seit ein, zwei Wochen wieder richtig gut und ich gönne ihr die tolle Zeit im Kiga, sie ist da sehr glücklich.
    Das wird schon. Gaaanz sicher
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Gott bin ich froh das nicht nur ich so denke, dachte schon bin irgendwie unnormal! Ja es fühlt sich an wie Liebeskummer..wenn ich sie sehe könnte ich losheulen, tue es aber nicht, es ist wie ein Abschied, als würde sie nicht wiederkommen. Erinnert mich fast an meine Fernbeziehung damals lol.
    Ich geniesse die Zeit mit ihr jetzt noch intensiver. Ein Abschied auf Raten.

    Und curly das stimmt mit dem aufhübschen, dass kam mir heute morgen auch in den Sinn, jetzt heisst es wieder, frühstücken, anziehen..losgehen..zum gross aufhübschen und lange in den Morgen rein leben, bleibt keine Zeit mehr. Fehlt mir auch etwas, morgens das lange kuscheln, Kinderserie gucken, alles weg.
    Naja, dafür ist das Wochenende dann eben da

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Eben Und glaub mir, nach dem Kindergarten, bis das Kind im Bett liegt, hast du immer noch genug Zeit und "Arbeit" mit deiner Kleinen.
    Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich bewusst das Modell gewählt habe, kurze Spätschicht werktags und Frühschicht am Wochenende, so hab ich am Vormittag auch wirklich Zeit für mich und am Wochenende, bis sie richtig wach sind, bin ich schon wieder daheim
    Geändert von CurlyGirlie (16.11.12 um 09:54:00 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Meine Tochter ist 19 und ich musste etwas schmunzeln bei deinem Beitrag. Sie ist erwachsen und ich möchte behaupten, sie braucht mich immer noch auf ihre Weise. Also entspanne dich und genieße deine dadurch enstehenden neuen Freiräume.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mooooment mal! Warum hast du "BJ Mamas" geschrieben?
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,689
    Ich kann dir da auch sehr gut nachempfinden und finde Curlys Vergleich mit dem Liebeskummer bringt es auf den Punkt. Meine Kleine ist auch seit September im Kindergarten und mir ist das loslassen auch sehr sehr schwer gefallen. Aber es wird wirklich besser. Versuch die freie Zeit vormittags für dich zu nutzen und mal wieder was zu machen was dir gut tut und wofür bisher nicht so Gelegenheit war. Und wenn deine Tochter, wie du sagst, gerne in den Kindergarten geht ist das doch eine wunderbare Sache. Viel schlimmer wäre es wenn es jeden Morgen tränenreiche Abschiede geben würde. Versuch es positiv zu sehen, für sie ist es sicher das allerbeste. Und ihr habt ja Nachmittag und Abend auch noch viel Zeit mit- und füreinander.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Anzeige
    @curly

    Na das ist mal ein Thema was nur Mütter nachempfinden können (?), ja natürlich dürfen auch andere gerne schreiben..ich meine ja nur

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. Liebe Laszlo- Erfahrenen...
    Von Angelina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 17:03:46
  3. An alle erfahrenen Beauties
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 11:47:36
  4. Brauche den Rat der erfahrenen Beautys
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 18:15:21
  5. @ alle Nightpeel-Erfahrenen
    Von Lileen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 12:45:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •