Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Ich kann es nicht mehr hören. Die ewige Kinderfrage

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Ich kann es nicht mehr hören. Die ewige Kinderfrage

    Anzeige
    Ich bin Single und lebe ein relativ glückliches Leben. In meinem Leben hatte ich bisher erst einem Mann mit welchem ich mir Kinder gewünscht hätte. Ich bin momentan auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung, da ich noch einiges verarbeiten muss. Trotzdem fände ich es schön, wenn ich mich irgendwann wieder öffnen könnte und einem Mann vertrauen könnte. Natürlich wünsche ich mir auch Kinder. Doch da ich keinen Partner habe, versuche ich das Thema so gut wie möglich auszublenden. Meine Familie stresst mich ständig mit dem Thema. Meine Eltern wissen dass ich mir eine Familie wünsche, ihnen ist aber auch bewusst dass es ohne Mann nicht geht. Daher erwähnen sie das Thema mit keinem Wort, da sich mich nicht unnötig verletzen möchten. Doch der Rest meiner Familie nervt wirklich gewaltig. Gerade hatten wir ein Familientreffen, und da fallen ständig Sprüche wie, "der Zug ist langsam abgefahren", "das wird aber knapp", "also in dem Alter kannst du das gleich vergessen", "es muss ja auch nicht jeder Kinder haben" usw. Ich finde es sehr respektlos von gewissen Leuten, gerade da sie wissen ich wünsche mir Kinder. Besonders eine 15 Jahre ältere Cousine ist sehr bissig und bösartig. Immer wenn mich jemand als junge Frau bezeichnet (der Kellner sagte zu mir junges Mädel...), sagt sie sofort, nein nein, die ist gar nicht mehr jung. Manchmal frage ich mich, ob es Sinn machen würde allen zu sagen ich wünsche mir gar keine Kinder (oder ich wäre lesbisch..). Vielleicht nehme ich ihnen so den Wind aus den Segeln. Ich muss sagen das geht schon über Jahre so. Es wird halt einfach mit den Jahren nicht besser....Meine Cousine hatte sehr früh Kinder, hat nie gearbeitet und lebt ein ganz anderes Leben als ich. Ich habe bis zu diesem Familientreffen noch nie etwas schlechtes gesagt. Es ist ja ihr Leben, wenn sie damit zufrieden ist stört mich das doch nicht. Wieso kann sie nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die bis ende 20 eine Ausbildung machen, dann ein Auslandjahr machen, und dann halt nicht sofort den passenden Partner haben.

    Wie gehen andere in meinem Alter damit um??? Wie kann man sich verhalten, um möglichst wenig verletzt zu werden?

    lg
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wie alt bist du denn, Ena?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Meine Cousine hatte sehr früh Kinder, hat nie gearbeitet und lebt ein ganz anderes Leben als ich. Ich habe bis zu diesem Familientreffen noch nie etwas schlechtes gesagt. Es ist ja ihr Leben, wenn sie damit zufrieden ist stört mich das doch nicht. Wieso kann sie nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die bis ende 20 eine Ausbildung machen, dann ein Auslandjahr machen, und dann halt nicht sofort den passenden Partner haben.
    Vielleicht ist sie ja gar nicht zufrieden mit ihrem Leben, beneidet Dich heimlich und kompensiert ihren Frust mit spitzen Bemerkungen?
    Mir ist zumindest aufgefallen, dass diejenigen, die ihren Lebensentwurf missionarisch anderen überstülpen, selten diejenigen sind, die mit ihrem Leben glücklich sind.
    Die sind nämlich meistens wesentlich souveräner, wenn es darum geht, andere Lebensformen zu akzeptieren .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist sie ja gar nicht zufrieden mit ihrem Leben, beneidet Dich heimlich und kompensiert ihren Frust mit spitzen Bemerkungen?
    Mir ist zumindest aufgefallen, dass diejenigen, die ihren Lebensentwurf missionarisch anderen überstülpen, selten diejenigen sind, die mit ihrem Leben glücklich sind.
    Die sind nämlich meistens wesentlich souveräner, wenn es darum geht, andere Lebensformen zu akzeptieren .....
    das unterschreibe ich 1:1.
    Menschen, die selber gefrustet sind, versuchen andere, mit spitzen Bemerkungen runterzuziehen, um sich selber besser zu fühlen.

    am besten meidet man solche Menschen oder fragt sie direkt, warum sie so verletzend ist.
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    viel wichtiger ist, warum Du darauf so reagierst?

    Ich für meinen Teil bin 36 und es kommen keinerlei Fragen in diese Richtung, die Leute kennen mich und meinen nicht vorhandenen Mutterinstinkt ...
    Und wenn Fremde tatsächlich so eine Frage stellen, dann antworte ich "möchte keine" und fertig ist.

    Ah ja, und Sprüche in dieser Richtung würde ich mit einem gezielten Schuss direkt abfackeln...

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    @Mayanmar: Ich bin im Sommer 32 geworden.

    Ja, wahrscheinlich stimmt das schon. Mir persönlich tut es ja nicht weh, ob jemand mit 20 oder mit 45 Kinder hat. Wenn es passt dann passt es. Für manche passt es früh, für andere spät. Manchmal ergibt es sich halt erst spät, da man den passenden Partner erst spät trifft. Ich habe wirklich sehr lange geschwiegen. Aber beim diesem Familientreffen sind mir dann gewisse Dinge rausgerutscht. Die Frau wirkt so frustriert und bösartig. Ich war ihr schon immer ein Dorn im Auge.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Kadsana, dann hast Du schlicht Glück, dass Du solchen Leuten noch nicht begegnet bist. Ich glaube nicht, dass das was mit persönlicher Ausstrahlung zu tun hat.
    Irgendwie scheinen manche Leute das für ein öffentliches Thema zu halten, das man gerne mal im großen Kreis diskutiert, obwohl es keinen was angeht.

    Und wie soll sie denn sonst reagieren?

    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Die Frau wirkt so frustriert und bösartig. Ich war ihr schon immer ein Dorn im Auge.
    Wusste ich es doch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich kenne diese Fragerei und habe mich damals auch ziemlich oft auf den Schlips getreten gefühlt. Was dagegen hilft? Man kann den Leuten freundlich, aber direkt sagen, dass es sie nichts angeht, was zwar stimmt, aber selten gut ankommt, weil sie es ja nur "gut meinen". Dann kann man ausweichend antworten, was aber dazu führt, dass der Fragesteller sich bemüßigt fühlt, weiter gute Ratschläge zu geben, weil er denkt, man wolle eigentlich doch mehr darüber erzählen. Ich habe irgendwann gesagt, dass ich Kinder möchte, aber noch nicht jetzt und dass sie die ersten seien, die ich über die freudige Neuigkeit unterrichten werde. Das sagte ich dann schon in einem etwas anderen Ton, ein bisschen ironisch-tadelnd, meistens haben sie es dann gemerkt und Ruhe gegeben. Bis auf einmal, da habe ich dann nur noch gefragt, ob sie sich denn neben unser Bett stellen und warten möchte. Drastisch, aber wirkungsvoll.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Ich habe bei einer besonders dreisten Nachfrage geantwortet, dass ich immer alles runterschlucke, aber einfach nicht schwanger werde
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist sie ja gar nicht zufrieden mit ihrem Leben, beneidet Dich heimlich und kompensiert ihren Frust mit spitzen Bemerkungen?
    Mir ist zumindest aufgefallen, dass diejenigen, die ihren Lebensentwurf missionarisch anderen überstülpen, selten diejenigen sind, die mit ihrem Leben glücklich sind.
    Die sind nämlich meistens wesentlich souveräner, wenn es darum geht, andere Lebensformen zu akzeptieren .....
    Genau meine Meinung.

    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    @Mayanmar: Ich bin im Sommer 32 geworden.

    Ja, wahrscheinlich stimmt das schon. Mir persönlich tut es ja nicht weh, ob jemand mit 20 oder mit 45 Kinder hat. Wenn es passt dann passt es. Für manche passt es früh, für andere spät. Manchmal ergibt es sich halt erst spät, da man den passenden Partner erst spät trifft. Ich habe wirklich sehr lange geschwiegen. Aber beim diesem Familientreffen sind mir dann gewisse Dinge rausgerutscht. Die Frau wirkt so frustriert und bösartig. Ich war ihr schon immer ein Dorn im Auge.
    Guck, das ist doch schon toll, vielleicht lernt sie ja davon. Wie man in den Wald hinein ruft...

    Dass manch Menschen mehr "besprochen" werden als andere kenne ich auch.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr sehen ....
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 23:03:27
  2. Was könnt ihr nicht mehr hören?
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.09.09, 11:58:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 11:13:21
  4. Lieder, die Ihr nicht mehr hören könnt..
    Von Elke H. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 01:44:01
  5. Was ich ja gar nichr mehr hören kann..
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 17:36:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •