meine schwester ist za helferin und die sagt, wenn der arzt dich vorher nicht über kosten informiert musst du natürlich nichts zahlen. jegliche kosten die entstehen müssen vorher mit dem patienten abgesprochen werden.

ich hatte mal eine wurzelbehandlung bei meinem ehemaligen za in münchen und er hat die wurzelkanalmessung mit so einem elektrischen gerät gemacht. im nachhinein sollte ich dafür zahlen. ich habe ihn dann darauf angesprochen und meinte er hätte mir nichts davon gesagt und dass mich diese rechnung jetzt überrascht. er hat dann von sich aus gesagt er wird mir nichts berechnen, da er vorab versäumt hat mich über die kosten zu informieren.

hast du beim za selbst mal nachgefragt? was sagt er denn dazu? war diese behandlung geplant oder wurde sie spontan in der praxis gemacht?

einen heil- und kostenplan muss man vorher immer selbst unterschreiben. zudem muss der von der kasse ja erst genehmigt werden, also vor behandlung.
kann aber sein, dass diese behandlung eine reine privatleistung ist und dann muss glaube ich ja kein heil- und kostenplan zur kasse geschickt werden, da diese das eh nicht bezuschusst.