Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Geschenke-Muffel - wie damit umgehen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518

    Standard Geschenke-Muffel - wie damit umgehen?

    Anzeige
    Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem Geburtstag. Für sie ein passendes Geschenk zu finden, ist extrem schwierig, weil sie ein äußerst „wunschloser“ Mensch ist, der weder Interessen noch Bedürfnisse hat. Da mein Mann keine große Phantasie beim Schenken entwickelt, musste ich mir wieder Gedanken machen.

    Da sie viel in der Küche steht und kocht und backt und oft in verfleckten Klamotten herumläuft, hielt ich eine Schürze für keine schlechte Idee. Ich habe eine hochwertige abwaschbare (kein billiges Plastikding, sondern beschichteter Baumwollstoff mit schönem Jacquard-Muster) organisiert. Sie packt sie also aus und meint sofort, dass sie doch gar keine Schürzen trage. Wir haben dann noch versucht, sie ihr schmackhaft zu machen, da legt sie sie beiseite und sagt, die könne sie ja ihrem Mann geben, der würde zum Essen immer eine Schürze tragen.

    Der wiederum ist auch so ein Exemplar. Er liegt derzeit im Krankenhaus, ich habe ihm ein kleines Schächtelchen „Mon Cherie“ mitgebracht, da er diese gerne isst. Ich weiß, dass er aufgrund leichten Alterszuckers mit Süßem vorsichtig sein muß, aber man kann sich das ja auch einteilen. Auch er legt das Schächtelchen beiseite und meint, so etwas dürfe er ja nicht essen. Er hatte aber keine Probleme, kurz darauf einen Becher Schokoladenpudding mit Sahne in sich hineinzustopfen.

    Mir ist allmählich die Lust vergangen, diesen Leuten noch etwas zu schenken. Eigentlich möchte ich das einstellen bzw. komplett meinem Mann überlassen. Ich finde ihr Verhalten einfach nur lieblos.

    Was meint Ihr?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich würde einfach nichts mehr schenken.
    Wenn das für alle Beteiligten nur eine Belastung ist, sollte man sich das lieber sparen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich bin ganz deiner Meinung und würde mir in Zukunft die Mühe sparen.

    waren sie denn immer schon so?

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    genau. oder nen gutschein oder nur blumen oder sowas. ist zwar unpersönlich, aber wenn man es den leuten eh nie recht machen kann...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich würde nichts mehr schenken oder sagen, dass sie sich konkret was wünschen sollen. Tun sie das nicht, gibts halt Blumen und Schluss.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich plädiere für gar nichts mehr schenken, dann aber beidseitig, so muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.

  7. #7
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Das Problem habe ich auch jedes Jahr. Ich zerbreche mir jedes mal den Kopf und dann ist es meist doch vergebens. Selber bekomme ich ein Geldgeschenk. Nicht dass ich das nicht gebrauchen könnte , aber Geld schenken ist halt auch schön einfach. Nur kann ich meinem Vater jawohl kaum einen Fuffi zu Weihnachten zustecken. Vielleicht kommt es dieses Jahr zur Sprache und es lässt sich einrichten, dass man sich nicht beschenkt. Allerdings is das bei manchen Familienmitgliedern auch so gut wie unmöglich, da es einfach ignoriert wird und letztendlich nur ich wirklich nichts verschenken würde.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518
    Ja, meine Schwiemu ist klassische Weiter-Verschenkerin. Das meiste, was sie bekommt, verschenkt sie später an andere. Aber sie drückt einem mit Vorliebe Essensreste auf's Auge, gegen die ich mich aber mittlerweile erfolgreich wehre.

    Bekomme von ihnen auch Geld, wortlos in einem Umschlag mit Karte, die meistens von SOS-Kinderdörfern oder Mund-/Fußmaler stammt. Sie müssen sich, auch aufgrund ihres Alters, für mich wirklich kein Bein ausreißen, aber der Fuffi kann die Gedanken- und Lieblosigkeit nicht unbedingt wettmachen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Schwiegervater.
    Auch er hat keine Interessen und wünscht sich auch nie was.
    Egal, was wir ihm geschenkt haben, es war nie das Richtige.

    Ein Buch - das lesen strengt so an.
    Beim nächsten Mal ein Hörbuch - da schläft er beim Hören ein.
    Was Hochprozentiges - das sollte er ja lieber nicht trinken.
    Süßigkeiten - ja die machen dick und dick will er nicht werden.
    Ein hochwertiges Pflegeprodukt - er nimmt nur Kernseife und sonst nix.

    Ich hab's vor einigen Jahren aufgegeben, zumal mein Mann sich da auch immer fein rausgehalten hat. Dabei ist es ja sein Vater.

    Insofern schließe ich mich den anderen Mädels an: Schenk einfach nichts mehr.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    ich muss sagen, für mich wäre es auch sauschwer. Ich hab zwar jede Menge Interessen, aber was ich mag, kaufe ich mir selber oder mein Mann bedient die Grauzonen. Ich überlege mir jedesmal, wenn mich jemand fragt, was ich sagen kann und mir fällt nichts ein. Am liebsten wäre mir, die ganze Schenkerei würde aufhören und man schenkt nur dann, wenn einem was einfällt und man das Gefühl hat, die kurze Zeitspanne nutzen zu können, so jemand das noch nicht hat. Ich bedanke mich auch jedesmal sehr, weil sich jemand ja Gedanken und Mühe gemacht hat, aber z.B. Handcremes stapeln sich bei mir - ich benutze die eher selten.
    Gutscheine sind mir tatsächlich am liebsten aber noch lieber wäre es mir ganz ohne und man könnte sich den Aufwand sparen und sich nur darauf freuen, zusammen zu feiern.

    Meine Mutter kommentiert auch jedesmal alle durchdachten Geschenke mit "brauch ich nicht mehr". Die Pralinengeschichte könnte auch von ihr stammen. Ich hab ihr letztes Jahr ein Klatschblatt abonniert, dass sie sich immer kauft und das war das erste Mal, das ich ins Schwarze getroffen habe. Wird wohl auch das einzige bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Ärger im Büro - wie damit umgehen/wie abschalten ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.11, 11:58:00
  2. Wie soll man denn damit umgehen?
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 17:34:14
  3. Wie soll ich damit umgehen?
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 17.10.08, 13:08:52
  4. Bodylotion-Muffel
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 11:58:23
  5. Beauty-Muffel
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 19:44:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •