Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein Paket von mir wurde geöffnet- wie soll ich mich nun verhalten?

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214

    Standard Ein Paket von mir wurde geöffnet- wie soll ich mich nun verhalten?

    Anzeige
    Hallo

    folgendes ist passiert. Nachbar R. nahm am Montag meine Douglas Box an, da ich noch nicht zu Hause war. Gerade beim Heimkommen traf ich noch auf den Postboten, der mich darauf aufmerksam machte, dass er eine Sendung für mich bei Nachbar R. abgegeben hätte. Ich bedankte mich und ging mit meinem Sohn nach oben in die Wohnung. Da gerade Mittagszeit war, wollte ich oben nicht stören und später hatte ich noch einen Termin mit meinem Sohn. Dann habe ich das Päckchen vergessen. Nicht ideal gelaufen, aber das kann jedem passieren. Am nächsten Tag stand die Tochter von Nachbarin L. vor meiner Türe mit dem geöffneten Karton in der Hand und sagte, das wäre bei ihnen vor der Türe gestanden und sie wisse nicht, wer das aufgemacht hätte.
    Gerade habe ich Nachbar R. höflich darauf angesprochen, er meinte nur, er hätte mich und Nachbarin L. miteinander verwechselt (mein Familienname beginnt mit B., kann man wirklich sehr leicht verwechseln) und als ich sagte, dass das Paket offen bei mir angekommen sei, wurde er böse und ausfallend. Ich habe nicht gesagt, dass er das Paket aufgemacht hätte, ich will nur wissen, wer es aufgemacht hat.

    Was würdet ihr nun machen?

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Unverschämt. Fehlt denn etwas? Ich würde dem Postboten sagen, dass du ab jetzt nicht mehr möchtest, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Nein, gefehlt hat nichts. Trotzdem ist es nicht ok, fremde Pakete zu öffnen. Wenn Nachbarin L. es geöffnet hat, weil Nachbar R. es bei ihr abgegeben hat, dann ist sie sehr wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es ihr gehört und hat womöglich erst beim auspacken gesehen, dass es nicht ihres, sondern meines ist, aber dann kann man sich entschuldigen. Ich wäre da ja gar nicht böse, sauer macht mich nur, dass keiner es gewesen sein will.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    ... als ich sagte, dass das Paket offen bei mir angekommen sei, wurde er böse und ausfallend. ...
    Aha, ertappt.
    Anstatt nicht so doof zu sein und zu sagen "Ups, ich hatte nicht auf den Aufkleber gesehen und gedacht, es wäre für mich! Entschuldigung!" am besten gleich meckern, der Herr.
    Nicht zu fassen.
    Klebe einen Aufkleber an deinen Briefkasten mit dem Namen des Nachbarn dem du vertraust, für weitere Annahmefälle.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Nein, gefehlt hat nichts. Trotzdem ist es nicht ok, fremde Pakete zu öffnen. Wenn Nachbarin L. es geöffnet hat, weil Nachbar R. es bei ihr abgegeben hat, dann ist sie sehr wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es ihr gehört und hat womöglich erst beim auspacken gesehen, dass es nicht ihres, sondern meines ist, aber dann kann man sich entschuldigen. Ich wäre da ja gar nicht böse, sauer macht mich nur, dass keiner es gewesen sein will.

    Klar hast Du recht, schon ärgerlich nur - wenn nichts fehlt, oder angebrochen ist, würde ich darüber hinweggehen. Es gibt Leute die nie was gewesen sein wollen....Im Wiederholungsfall kannst Du Dich immer noch beschweren. Es ist recht angenehm das Pakete beim Nachbarn abgegeben werden, sonst muss man sie doch vom Paketschalter abholen....

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Pendler, ich hätte kein Problem, mein Paket bei der Postfiliale abzuholen. Mir geht es hier um die Verletzung des Postgeheimnisses und um die Verletzung meiner Privatsphäre. Egal ob in dem Paket was fehlte oder angebrochen war oder nicht. Es sind meine Sachen, die ich bezahlt habe. Da hat kein anderer seine Griffel drin zu haben. Wie gesagt, wenn man sich für den Irrtum entschuldigt, bin ich die Letzte die nachtragend ist. Aber so gehts auch nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Pendler, ich hätte kein Problem, mein Paket bei der Postfiliale abzuholen. Mir geht es hier um die Verletzung des Postgeheimnisses und um die Verletzung meiner Privatsphäre. Egal ob in dem Paket was fehlte oder angebrochen war oder nicht. Es sind meine Sachen, die ich bezahlt habe. Da hat kein anderer seine Griffel drin zu haben. Wie gesagt, wenn man sich für den Irrtum entschuldigt, bin ich die Letzte die nachtragend ist. Aber so gehts auch nicht.


    Verstanden. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann musst Du wohl echt einen Zettel an deinen Briefkasten kleben "Bitte Pakete nicht beim Nachbarn abgeben" und sie in Zukunft vom Postamt abholen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Wenn dir deine Privatsphäre so wichtig ist, dann melde dich bei einer Postbox an. Da kannst du die Pakete für dich Tag und Nacht abholen, die kommen gar nicht mehr nach Hause.

    Du magst es jetzt dem Postboten sagen, dass er deine Pakete nur bei Nachbar X abgeben soll, dass wird aber spätestens in der Urlaubszeit/an freien Tagen so vergessen werden.

    Ach ja, zu den Nachbarn: Der Sachverhalt kann so sein wie vom Nachbarn geschildert, oder eben auch nicht. Beweisen kannst du nichts. Von daher würde ich da nicht näher drauf eingehen. Solche Dinge passieren. Nicht schön, aber da diesmal nichts gefehlt hat, ist es doch gut, wenn du nun reagieren kannst.
    Geändert von Cara (24.11.12 um 17:12:16 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Nein, gefehlt hat nichts. Trotzdem ist es nicht ok, fremde Pakete zu öffnen. Wenn Nachbarin L. es geöffnet hat, weil Nachbar R. es bei ihr abgegeben hat, dann ist sie sehr wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es ihr gehört und hat womöglich erst beim auspacken gesehen, dass es nicht ihres, sondern meines ist, aber dann kann man sich entschuldigen. Ich wäre da ja gar nicht böse, sauer macht mich nur, dass keiner es gewesen sein will.
    Du kannst da berechtigerweise sauer sein. Nur wirst Du wohl in dem Fall keine Antwort bekommen. Du wirst auch schlecht drauf bestehen können, entweder von Nachbar R oder Nachbarin L eine Stellungnahme zu erhalten. Wenn's keiner von beiden gewesen sein will, oder vielleicht auch nicht war, war das Paket eventuell wirklich geöffnet. Du kannst noch den Paketboten ansprechen, ob er ein einwandfrei verschlossenes Paket bei den Nachbarn zugestellt hat. Ich weiß nicht, inwiefern der Paketbote eine Sendung in dem Zustand noch protokollieren muss. Damit er auf der sicheren Seite ist. Geöffnete Briefe, bzw wenn diese beim Transport beschädigt werden, werden von DHL mehrheitlich in Plastiktüten verpackt zugestellt. Wenn Du natürlich beide Nachbarn unabhängig voneinander darauf festnageln möchtest, daß eine der beiden Parteien Dein Paket geöffnet hat wirst Du im Endeffekt Streit vom Zaun brechen. Und ob da noch in Zukunft jemand ein Paket für Dich annehmen wird, ist dann auch fraglich. Wenn vom Inhalt her nichts fehlt, ärger Dich im Stillen und laß es einfach gut sein

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Meine Güte, ich habe auch schon mal versehentlich ein Paket von meiner Nachbarin geöffnet, das kann doch vorkommen. Da würde ich nicht so eine Welle drum machen.

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich mich verhalten?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.02.12, 21:00:26
  2. Wie soll ich mich verhalten?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 21:17:06
  3. Habe mich absolut unmöglich verhalten...
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 19:19:08
  4. Freundin.... wie soll ich mich verhalten?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 08:11:27
  5. ein paket in die schweiz soll...
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 08:47:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •