Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thema: Träume und Lebensziele

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229

    Standard Träume und Lebensziele

    Anzeige
    Sicher hat doch jede von euch gewisse Träume (nicht unbedingt erfüllbar) oder Lebensziele (erfüllbar).

    Ich habe immer davon geträumt in einem alten Häuschen an einem Wald zu leben. Das Häuschen hat Holzfußböden, Fensterläden und einen Ofen/Kamin und der Garten ist ganz zugewuchert und hier und da blitzen ein paar Sonnenstrahlen durch

    Mein Lebensziel ist irgendwann einmal Nachwuchs zu haben.
    Ich sehne mich manchmal nach dem Gefühl schwanger zu sein - diese Erfahrung zu machen und das Kind/die Kinder aufwachsen zu sehen, ihnen Werte zu vermitteln, Wissen weiterzugeben ...

    Ob diese beiden Träume oder auch Wünsche jemals in Erfüllung gehen werden, weiß ich leider nicht.

    Was ist mit euch?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mein Traum war immer, mit Mann und 2 Kindern, einem Hund und mehreren Katzen in einem Reihenhäusschen zu sitzen, einen Mini-Van vor der Türe und Friede, Freude, Eierkuchen.

    Lange Zeit habe ich mich gefragt, warum, egal, was ich tue, dieser Traum einfach nicht in Erfüllung geht. Bis mir irgendwann bewusst wurde, dass ich gar kein Mensch für Reihenhaus, Küche und Mini-Van bin.

    Ich wollte immer studieren. Hat auch nie geklappt. Jetzt plane ich, im nächsten Jahr ein Fernstudium zu beginnen. Ich habe einen Studiengang gefunden, der kein Wolkenkuckucksheim ist, sondern meine bisherige Ausbildung und meine berufliche Vita ergänzt. Und der mir vielleicht sogar eine Selbständigkeit ermöglichen würde.

    Mein größter Traum wäre es, irgendwo im Süden am Meer zu wohnen. Aber auch hier weiß ich nicht, ob es jemals dazu kommen wird. Mir ist jedenfalls klar geworden, dass man die Dinge auch irgendwann "anpacken" muß, sonst kommt man zu nichts im Leben. Auf einen glücklichen Zufall zu hoffen oder eine plötzliche Fügung des Glücks, da kann man wohl lange drauf warten.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    So richtige Lebensträume hatte oder habe ich eigentlich nicht (so nach dem Motto: Dann hab ich es geschafft). Ich hab zB noch nie von Hochzeiten, Kinder, Häuschen oder dem Prinzen geträumt oder mich in einem fernen Land gesehen. Eigentlich wünsche ich mir immer nur, dass das Leben "einfach" ist/bleibt und ich Spaß und Freude habe, irgendwie sehr banal
    Beruflich habe ich aber 2 große Ziele, welche ich gerne erreichen möchte; diese haben aber wenig mit Lebensumständen zu tun, die ich mir damit schaffen könnte.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    So richtige Lebensträume hatte oder habe ich eigentlich nicht (so nach dem Motto: Dann hab ich es geschafft). Ich hab zB noch nie von Hochzeiten, Kinder, Häuschen oder dem Prinzen geträumt oder mich in einem fernen Land gesehen. Eigentlich wünsche ich mir immer nur, dass das Leben "einfach" ist/bleibt und ich Spaß und Freude habe, irgendwie sehr banal
    Da kann ich mich schonmal vollständig fille anschliessen. Die "klassischen" Träume hatte und habe ich alle nicht. Ich will weder Kinder noch Häuschen noch Tralalala-Hochzeit. Wollte ich noch nie. Sollte sich irgendwas davon doch mal irgendwie ergeben, ist das OK. Wenn nein, dann ebenfalls OK.

    Beruflich gesehen hatte ich ursprünglich mal einen grossen Traum, den aber ad acta gelegt, aus Gründen, die bis heute gelten (sonst hätte ich es irgendwnan nachgeholt). Seither habe ich mich beruflich ständig irgendwie verändert und damit eben auch meine Ziele, und die ändern sich immer noch laufend. Ich kann nicht sagen, dass ich von Job XY träume. Ich will einfach gerne arbeiten und wenn ich es aus etwelchen Gründen nicht mehr tue, dann mache ich eben was anderes.

    Ich bin da schockierend einfach gestrickt Nachrennen tue ich nichts, nachtrauern ebenfalls nicht, auch keinen verpassten Gelegenheiten - und davon gab es manche - mindestens nicht im grossen Stil oder dauerhaft. Interessanterweise bin ich trotzdem sehr ehrgeizig und fleissig, mindestens beruflich, das noch am Rande. Wenn ich das so lese, weiss ich gar nicht warum Nein Quatsch, ich weiss weshalb, aber es hat eben nichts mit Träumen zu tun.

    Ach doch eins: ich würde gerne mal ein paar Jahre in den USA leben und arbeiten. Mal sehen. Aber selbst da ist es kein Weltuntergang, falls es nie passieren sollte. Irgendwie ist es bei mir so: ich habe vielleicht schon Träume und Ziele, aber auch immer einen Plan B und C und wenn Plan A eben nicht klappt, dann wirds halt was anderes, und unglücklich bin ich dann nicht. Prioritäten verlagern sich eben, Umstände ändern sich, und das ist OK so
    Geändert von Dawn13 (26.11.12 um 19:36:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich hatte nie irgendwelche Pläne für nichts.
    Verpasste Chancen merkt man ja leider erst nachdem sie verpasst wurden.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    So dramatisch es sich auch anhört: ich lebe meinen Traum. Privat habe ich alles "erreicht", d.h. meinen Traummann gefunden und bin sehr glücklich mit ihm. Eigentlich könnte alles genau so weitergehen, ich hätte nichts einzuwenden Beruflich darf sich einiges ändern, da wäre Besserungsbedarf.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Ich wünsche mir in relativ naher Zukunft Nachwuchs ( so in den nächsten 2-3 Jahren) und träume davon irgendwann mit meinem Mann, meinen 1-2 Kindern und einigen Tieren auf einem alten Bauernhof zu leben. das wäre toll!

    Mein Lebensziel ist einfach nur immer glücklich & gesund zu sein. Auch wenn ich weiss, dass dieses Ziel etwas unrealistisch ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich im hohen Alter auf ein langes, glückliches und erfülltes Leben zurückblicken könnte! Das wäre mein Ziel ( und mein größter Wunsch)!
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich will 100 Jahre alt werden und dabei immer blendend aussehen.

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    ich wollte immer reich sein aber nichts dafür tun und auch nicht mit alten Säcken poppen.
    Jetzt sitz ich hier und bin trotzdem einigermaßen zufrieden
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Anzeige
    Ich wollte immer eine Familie haben, mit mindestens 3 Kindern, Häuschen, Garten, Hunden, Katzen, einen guten Beruf haben und sorgenfrei leben.
    Die Realität ist ja bis auf Kind und Katze das krasse Gegenteil.
    Mein großes Ziel ist, aus Hartz IV raus zu kommen und beruflich wieder Fuß zu fassen.

Ähnliche Themen

  1. Träume
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.12, 19:13:39
  2. Träume...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 00:40:51
  3. Wie wichtig sind Euch Eure Lebensziele?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 15:09:43
  4. Träume
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 18:23:35
  5. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •