Dass es ein reines Lobbyding ist. Interessant die Rolle der Brüder von Klaeden (einer beim Springer Verlag, der andere im Kanzleramt)
http://saschalobo.com/2012/08/31/fun...gsschutzrecht/
Die Verlage schaffen es seit Jahren nicht, vernünftige Bezahlmodelle für ihre Inhalte zu etablieren, die funktionieren. Beispielsweise das Hamburger Abendblatt: dort gibt es ein reines pdf Abo für 4,95 EUR im Monat. Das ist erst mal eine tolle Sache. Nur: 2-3 mal im Monat gibt es morgens keine Datei zum Abruf. Warum weiss kein Mensch. Ist einfach so. Die armen Menschen in der Hotline haben auch keine Ahnung. Richtig aktiv beworben wird das Abo auch nicht und über Click & Buy kostet die gleiche Leistung 16,95 EUR pro Monat. Wenn man die PrintAusgabe im Abo hat ist das ganze kostenlos - aber wozu?
Die Rolle der Presse in der gesamten Urheberrechtsdiskussion finde ich extrem fragwürdig. Ausser GoogleBashing und der Forderung nach Kriminalisierung der User kommt dabei nichts heraus. Ich erinnere nur an die unselige Streetview Berichterstattung die Microsoft BING völlig aussen vor gelassen hat, obwohl es dort viel schönere Bilder von den Häusern gibt.