Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: "Stricken beruhigt die Nerven" - ja, ehrlich?

  1. #21
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Anzeige
    Ich habe auch wieder angefangen dieses Jahr, nach sicher knapp 25 Jahren *hüstel". Irgendwie bekam ich Lust darauf, mal wieder ein Ergebnis in den Händen zu halten, nachdem ich was gemacht habe . Ich habe mit einem Schal für meinen Mann angefangen, ganz einfach. Mich beruhigt es ungemein und es ist schön, beim Fernsehen zu stricken. Und was ich toll fand - ich habe es nicht verlernt, sogar den Anschlag habe ich nach ein bisschen Probieren hinbekommen (den hat meine Mutter früher immer für mich gemacht). Ich will auf jeden Fall weitermachen und mich dann vielleicht auch mal an schwereren Sachen versuchen.

  2. #22
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe früher ganz gerne gestrickt und würde vermutlich heute noch einen Schal zustande bringen. Aber komplizierte Norwegermuster, so wie früher, ich denke, dafür hätte ich keine Geduld mehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #23
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Zitat Zitat von bluegrey28 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch wieder angefangen dieses Jahr, nach sicher knapp 25 Jahren *hüstel". Irgendwie bekam ich Lust darauf, mal wieder ein Ergebnis in den Händen zu halten, nachdem ich was gemacht habe . Ich habe mit einem Schal für meinen Mann angefangen, ganz einfach. Mich beruhigt es ungemein und es ist schön, beim Fernsehen zu stricken. Und was ich toll fand - ich habe es nicht verlernt, sogar den Anschlag habe ich nach ein bisschen Probieren hinbekommen (den hat meine Mutter früher immer für mich gemacht). Ich will auf jeden Fall weitermachen und mich dann vielleicht auch mal an schwereren Sachen versuchen.
    ... genau! Erst der Schal für die Kinder, dann ein langweiliger einfarbiger Zopfpullover, den man so auch hätte kaufen können und jetzt ein fast fertiger Pullover im Colorblocking mit richtig schicken Farben (den hier hab ich etwas länger gestrickt, statt Giftgrün ein schönes gedecktes, helles Türkis, ) und als nächstes dann irgendwas mit verschiedenen Mustern, verschiedene Farben, ein ganz bisschen Glitzer, mit viel Lieblingsblau... seit Jahren gibt es nur einfarbige Pullover zu kaufen und ich bin derer einfach überdrüssig!

  4. #24
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Ich habe früher auch gestrickt, hauptsächlich Socken, aber damit aufgehört weil es mich absolut nicht entspannte, sondern das genaue Gegenteil der Fall war. Meine Augen waren überanstrengt und schlafen konnte ich danach auch nicht

    Momentan versuche ich mich beim Häkeln, aber entspannend ist was anderes....

    LG
    Gnurgli

  5. #25
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Gnurgli Beitrag anzeigen
    Ich habe früher auch gestrickt, hauptsächlich Socken, aber damit aufgehört weil es mich absolut nicht entspannte, sondern das genaue Gegenteil der Fall war. Meine Augen waren überanstrengt und schlafen konnte ich danach auch nicht

    Momentan versuche ich mich beim Häkeln, aber entspannend ist was anderes....
    Ja genau, das meine ich.
    Ich stricke unheimlich gerne, aber ich bin danach ein aufgekratztes Nervenbündel.
    Gestern hab ich ein Paar Socken fertiggestrickt. Ich bin danach jedes mal stolz wie Oskar, aber leider auch völlig gestreßt.
    Dagegen wenn ich Muster stricke, wo ich immer wieder dieses mechanische Klapperklapperklapperklapper unterbrechen muß, das beruhigt mich.

  6. #26
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Dann strick doch Hüttenschuhe mit Norwegermuster (meine erste Aufgabe im Handarbeitsunterricht in der Schule). Ich stricke eigentlich am liebsten Kindersachen, die sind immer so schön schnell fertig. Und mit kleinen Kuscheljäckchen, die auch noch bei 40 Grad waschbar sind und leicht anzuziehen, macht man sich bei Neueltern unheimlich beliebt. Waaaas? Das hast du gestrickt???

  7. #27
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Schuhe stricken wär auch eine Idee, ja.
    Hauptsache was zum gebrauchen, aber keine Schals. Selbstgestrickte Schals trägt kaum jemand, meiner Erfahrung nach.
    Ich stricke gerade so Beutelchen, ca. 15 x 20 cm. In Schachbrettmuster.

    Wir können ja hier einen Herzeige-Thread unserer gestrickten Sachen machen.
    Ins Do-it-yourself-Unterforum guckt ja eh keiner rein.

  8. #28
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Selbstgestrickte Schals trägt kaum jemand??

    Also das kann ich nicht bestätigen... ;-) Nicht nur von mir selbst. OK, so einen im Rippenmuster aus Acryl, da würde ich auch dankend verzichten. Aber schönes Garn, ein tolles Muster...
    Life must go on.

  9. #29
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe auch vor einem Jahr wieder mit Stricken begonnen und beobachte auch, dass man es wieder mehr in der Öffentlichkeit sieht, in der Bahn oder S-Bahn, letztens sogar in einer Anhörung. Da musste ich gleich an frühere Uni-Zeiten denken oder an die Grünen im Bundestag in den Achtzigern

    Momentan stricke ich Regenwurmsocken, die gehen schön einfach, aber auch mal einen Pullover oder Strickjacke. Wenn man sieht, was Handstrickpullover in Edelboutiquen so kosten, da gebe ich die Wollzusammensetzung lieber bei google ein, bestelle dann die Wolle und stricke es gleich selbst. Allerdings muss dann noch TV, CD oder Radio laufen, sonst ist mir das zu ruhig.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #30
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Ich hab mir einen schönen Loop in einer poppigen Farbe aus Magdalena-Neuner-Wolle gestrickt. Meiner Tochter gefällt er so gut, dass sie den gleichen möchte. Mit Mühe und Not hab ich die Wolle noch nachbestellt bekommen. Aktuell stricke ich gerade an einem Cape/Poncho und heute ist mein Päck mit Zpagetti Hoooked samt Häkelnadel gekommen. Bin gespannt, wie ich damit klarkomme, gehäkelt hab ich zuletzt in der Schule....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Nerven euch Dinge die total "normal" sind?
    Von Exuser46 im Forum That's Life
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 02.11.10, 14:55:19
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. "Ganz ehrlich?" - ja, was denn sonst?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 22:41:09
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 20:14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •