Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: "Stricken beruhigt die Nerven" - ja, ehrlich?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard "Stricken beruhigt die Nerven" - ja, ehrlich?

    Anzeige
    Es heißt immer, stricken beruhigt und entspannt.
    Ich finde, das Gegenteil ist der Fall.
    Gerade wenn ich sehr schnell und gleichmäßig stricke, verkrampfe ich mich dabei innerlich, und bin nachher total nervös.
    Andere Handarbeiten wie Nähen beruhigen mich sehr.

    Aber so gern ich auch stricke, es streßt mich total.
    Ich glaube, ich schütte dabei sehr viel Adrenalin aus.
    Nachher schwinden mir oft die Sinne.

    Wie geht es euch damit?
    Kann es sein, daß Stricken nur die Leute entspannend finden, die gar nicht stricken?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    I knit so I don´t kill people.

    Ein Strickerinnen-Spruch.

    Bei mir hilft es.... Ausnahmen bestätigen die Regel. So wie gestern, wenn ich fünf Reihen vor dem Ziel bei einer Gesamtmaschenzahl von 400+ einen Fehler einstricke.
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich stricke auch sehr gerne, vor allem, damit ich beschäftigt bin, wenn ich irgendwo herumsitzen muss. Hab ich schon in der Schule angefangen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich finde stricken total entspannend, sofern ich nicht ein kompliziertes Muster habe.
    Ich habe in der letzten Zeit ein paar total einfache Beanie Mützen und Schals gestrickt - da ich liebe das Stricken.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Ich finde stricken nur dann entspannend, wenn es ein einfaches Muster ist und eine gut zu strickende Wolle benutzt wird. Bei komplizierten Mustern oder häufigem Farbwechsel innerhalb einer Reihe muss ich mich zu sehr konzentrieren, als das es entspannend sein könnte.

    Viele Grüße
    Buffy62

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Neid!

    Wie oft hab ich schon gedacht, "wenn ich mir das tolle Teil doch nachstricken könnte *seufz*....bin aber schon zu ungeduldig, überhaupt die Sache an sich zu lernen

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Skylla, jedes Strickstück besteht im Prinzip nur aus rechten oder linken Maschen. Dazu dann vielleicht noch ein Umschlag. Das kann man lernen :-))
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Nun ja, siehe meinen Nachsatz, Britta

    Vielleicht mal zu einer anderen Zeit, möglicherweise in einem anderen Leben, wer weiss

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Mich entspannt es auch, habe nach einer 23jährigen Pause endlich wieder angefangen!
    Ist so schön, wenn man wieder was mit den Händen schafft! Gibt nur keine schöne Wolle und keine interessanten Muster mehr, in den 80gern hab ich fast nur Anny Blatt Modelle gestrickt und das war richtig spannend, aber als ich jetzt mit so einem einfarbigen 08/15 Pullover angefangen hab war es einfach nur langweilig und auch nicht wirklich entspannend, weil es einfach nicht voranzugehen schien.

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Zitat Zitat von Häsin Beitrag anzeigen
    ... auch nicht wirklich entspannend, weil es einfach nicht voranzugehen schien.
    Das ist bei mir ja anders, ich stricke um des Strickens Willen. Und wie lange das dann dauert, bis ein Teil fertig ist oder wie schnell es vorangeht, ist mir relativ egal. Ansonsten würde ich mir damit wahrscheinlich nur Stress machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Nerven euch Dinge die total "normal" sind?
    Von Exuser46 im Forum That's Life
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 02.11.10, 14:55:19
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. "Ganz ehrlich?" - ja, was denn sonst?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 22:41:09
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 20:14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •