Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meine Haut im Winter: fleckig und fies

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548

    Standard Meine Haut im Winter: fleckig und fies

    Anzeige
    Hey zusammen,

    ich bin grade beim Schminken fast verzweifelt. Meine Haut sieht im Moment sooo unglaublich k... aus.
    Sie ist fleckig, unrein, selbst meine geliebten BB Creams aus Korea liegen nur oben auf und lassen sich kaum einarbeiten, schuppen tut sie irgendwie auch, ist aber gleichzeitig fettig... so schlimm wars schon lange nicht mehr.
    Was gibts da, was helfen könnte? Bitte möglichst nichts Exotisches, gerne Apotheke oder Drogerie, Parfumerie begrenzt.
    Im Moment reinige ich jeden Morgen und Abend mit der Soap & Glory "Face Soap", benutze dann ein Gesichtswasser von Rival de Loop und Creme für empfindliche Haut von Rival de Loop (die meine Haut bisher immer gut in den Griff bekommen hat).

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    vllt ist die Seife zu scharf für dich, gerade wenn es auf den Winter zugeht. Ich würde eher eine milde Reinigungsmilch empfehlen. Dann Frage, welches Gesichtswasser nimmst du denn? Falls es mit Alkohol ist besser auf eines ohne umsteigen oder gar keins verwenden. Die GW von Rival de Loop haben so weit ich weiß alle Parfüm mit drin, das kann auch schnell mal unverträglich sein. Manche empfehlen hier Thermalwasser zu nehmen, also ohne alles.

    Bei der Pflege ist es so schwierig einen guten Rat zu geben, unreine aber schuppige Haut ist ganz kompliziert. Kann auch hier sein, dass eine Creme für empfindliche Haut auf Dauer zu reichhaltig ist.
    Ich würde empfehlen mild zu reinigen und eine zeitlang dafür nicht zuviel zu cremen, vllt nur morgens ein wenig. BB-Creme bei schuppiger Haut besser auch nicht nehmen. Eher so wenig wie möglich. Oft normalisiert sich die Haut, wenn man nicht zuviel pflegt. Wenn es so nicht besser wird vllt mal zum Thema: periorale Dermatitis (Pod) nachlesen und vllt auch einen Hautarzt zur Rate ziehen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich predige auch meinem Umfeld immer wieder: wenn die Haut so zickig ist, morgensfrüh nur mit viel lauwarmem Wasser reinigen. Wenn man sich Abends gut abgeschminkt hat (und hier bitte RM, keinerlei Seifen!), dann reicht die Warmwasserreinigung am Morgen voll und ganz.

    Und ich gehe mit Belladin konform: im Moment mal kein Gesichtswasser nehmen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich predige auch meinem Umfeld immer wieder: wenn die Haut so zickig ist, morgensfrüh nur mit viel lauwarmem Wasser reinigen.
    Genau. Wenn man nicht gerade fettige Haut hat, ist 2x täglich so intensiv reinigen einfach zu viel. Ich verwende morgens auch nur warmes Wasser und abends mein Clarins Reinigungsgel. Damit komme ich wunderbar klar.

    Dazu ein Feuchtigkeitsserum unter die Pflege und 1-2x pro Woche eine Maske, die über Nacht drauf bleibt - fertig.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ehrlich gesagt finde ich da eine Fehlersuche auf die Ferne extrem schwierig. Manchmal tickt die Haut sogar ohne ersichtlichen Grund aus-.-

    Ich hatte vor 2 Jahren urplötzlich schuppige Stellen im Gesicht, alles sanfte peelen, jede Pflege, einfach nichts tun, alles habe ich versucht und es wurde nur schlimmer, bis ich endlich zum Hautarzt bin, nach 1 Tag mit der Salbe war es besser, nach 2 weg und kam niemals wieder
    Meine Pflege hatte ich weder zuvor noch danach verändert.
    Zu einem Besuch beim Hautarzt würde ich dir auch raten, bevor du dich ewig rumärgerst, Geld ausgibst und es doch nicht besser wird...

    Soap & Glory ist ja für gewöhnlich schon sehr mild (und Face Soap ist keine Seife), aber vielleicht ist es deiner Haut doch zu austrocknend?

    Ich würde keine großen Experimente beginnen und gleich alles umwerfen, neue Produkte können deine Haut entweder noch mehr reizen oder noch unreiner machen

    Wenn, dann würde ich reduzieren, also wirklich nur abends reinigen, evtl einen Tropen Jojobaöl auf die Haut geben und keine Nachtpflege auftragen. Morgens dann wie bereits hier empfohlen nur Wasser nehmen.
    Wobei ich persönlich niemals auf Foundation oder BBC verzichten würde

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    In solchen Phasen, wenn die Haut richtig aus dem Gleichgewicht gerät, lasse ich sie auch ein Paar Tage in Ruhe. Meistens erholt sie sich von allein.
    Aber gleichzeitig ist das ein Zeichen, dass man nach der Erholung mit ihr sanfter umgehen sollte.

    Unreine, fettige und gleichzeitig trockene Haut mit Schüppchen ist sehr einfach zu erklären. Sie hat nicht genug Feuchtigkeit, aber gleichzeitig produziert sie ziemlich viel Fett um die fehlende Feuchtigkeit zu ersetzten. Die übermäßige Fettproduktion verändert die Zusammensetzung eigener Lipidenschicht und die Haut wird durchlässiger für das Entstehen von noch mehr Unreincheiten.

    Genauso wie die anderen Mädels würde ich auf die falsche Reinigung tippen, die zu viel Feuchtigkeit deiner Haut entzieht und sie damit aus dem Gleichgewicht bringt. Für die wärmeren Jahreszeiten war deine aktuelle Reinigung bestimmt gut, aber jetzt brauchst du was milderes.

    Da du BB Cremes benutz benötigst du trotzdem eine sehr gründliche Reinigung. In Asien werden BB Cremes immer zweifach entfernt: zuerst wird der Make-up entfernt und dann die Haut gereinigt, sonst verstopfen die Poren bei Dauernutzung. ;-)

    Meine Empfehlung wäre Bioderma Mizellenwasser um BB Creme und anderes Make-up zu entfernen. Und danach ein Reinigungsmilch z.B. von Rival de Loop (unbedingt mit Wasser abwaschen) und danach das Gesichtswasser ebenfalls von Rival de Loop. Wenn deine aktuelle Gesichtswasser Alkohol enthält, lass es bis zu den wärmeren Zeiten im Schrank und besorge dir ein Gesichtswasser für empfindliche oder trockene Haut ohne Alkohol. Das wäre dann die Reinigung für den Abend.

    Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass 2xmal zu reinigen zu viel ist. Vorausgesetzt man reinigt sehr sanft. ;-) Morgens würde ich ein bisschen Reinigungsmilch auf der trockenen Haut aufemulgieren, mit Wasser abwaschen und danach Gesichtswasser. Fertig. ;-)

    Das Gesichtswasser ist ziemlich umstrittenes Produkt. Ob man es braucht oder nicht, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Allerdings hilft das Gesichtswasser nach der Reinigung das Säureschutzmantel wiederherzustellen, beruhigt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Bei öliger Haut kann man nach dem Gesichtswasser auf Feuchtigkeitscremes verzichtet werden und auch Mischhaut braucht viel weniger Cremes.

    Ergänzung: wenn die Haut besser wird, kannst du 1-2 mal in der Woche Abends Reinigungsmilch durch deine Soap&Glory Seife ersetzen, danach aber trotzdem Gesichtswasser ohne Alkohol.
    Geändert von awrora (01.12.12 um 16:01:24 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Ich schließe mich meinen Vorredner an und empfehle eine milde Reinigung. Es ist nur kontraproduktiv, wenn man die Haut mir aggressiver Reinigung austrocknet und stresst. Ich würde dir auf jeden Fall auch noch eine Creme mit BHA oder/und AHA empfehlen. Da gibt es einige gute von den Apotheken Marken wie Avene Cleanance K/Triacneal, LRP Effaclar K, Bioderma Sebium AKN oder auch von Dermatica exklusiv die Zeniac LP.

    Falls du irgendwo in der Nähe ne Apo hast, die auch Kosmetik führt würde ich mich dort mal beraten lassen und wenn möglich Proben mitnehmen. Wenn deine Haut trocken ist, würde ich so eine AHA/BHA Creme nur abends verwenden, und tagsüber ne Feuchtigkeitspflege, am besten mit SPF. Du kannst übrigens auch die AHA/BHA-Creme abends ne Zeit einwirken lassen und danach noch ne Feuchtigkeitspflege auftragen. Dann hast du ne Wirkung gegen Unreinheiten und Flecken und trotzdem wirken die Produkte dann nicht so austrocknend.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Und bei der Pflege darauf achten, dass sie nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Fett enthält.
    Nicht zu viel rumprobieren, sondern besser nach und nach einzelne Teile verändern.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn Haut schuppt, denken viele, es ist ein Zeichen von Trockenheit. Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Zeichen von übermässiger Verhornung. Und Verhornung führt auch zu Unreinheiten.

    Ich kenne die Produkte nicht, die Du benutzt, aber ich würde momentan auf BB Creme verzichten und lieber eine klassische Foundation benutzen. Die Pflege würde ich nicht radikal verändern, ich würde auch jetzt nicht auf AHA/BHA in Cremeform setzen, sondern ein bis zweimal die Woche das Fruchtsäurepeeling von rival de loop benutzen, um die Schüppchen zu entfernen.

    Wenn Du meinst, doch etwas mehr Pflege zu brauchen, würde ich persönlich zu Sheabutter raten. Die ist zum Beispiel in der Outdoor aktiv Creme von balea enthalten, übrigens für mich eine sehr hautberuhigende Pflege. Mit dem hier empfohlenen Jojobaöl komme ich persönlich nicht klar.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem L' Oreal Luminizer Serum gemacht, um das Hautbild zu verfeinern. Es wirkt dann gleichmässiger, weniger fleckig. Es gibt Beauties, die davon Unreinheiten bekamen, aber das ist nicht zwangsläufig so.

    Um das Fetten zu reduzieren, kann ich Dir ein homöopathisches Mittel zum Einnehmen empfehlen, Sulfur pentarkan (aus der Apotheke). Damit lässt die Fettproduktion nach und es kommen weniger Pickel, vor allem Böller haben dann keine Chance mehr.
    Geändert von Mäusken (02.12.12 um 02:11:08 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    Anzeige
    ich würde auch sagen, wenn die Haut akut aus dem Gleichgewicht ist, besser nicht noch eine Fruchtsäurecreme probieren. Auch wenn diese Produkte sonst ja toll sein mögen, bei ohnehin schon gereizter Haut kann das auch ein Fehler sein.

    Schuppende aber unreine Haut kann von der Trockenheit her kommen. Aber möglicherweise schuppt die Haut auch einfach weil sie gereizt ist, manchmal sogar, wenn sie überpflegt ist. Man kann dann nur vorsichtig testen, ob die Haut nur mehr, oder eher weniger Pflege braucht. Ich habe bei mir immer die Erfahrung gemacht, in schwierigen Phasen so wenig wie möglich. Wenn dann alles unparfümiert. Einige empfehlen die Weleda-Mandel, nur die RM und die Feuchtigkeitscreme sparsam verwenden. Und solange die Haut sichtbar schuppt nicht noch Make up drauf, das betont das nur noch mehr. Lieber nur einzelne rötliche Stellen kaschieren.

Ähnliche Themen

  1. meine Haut mag den Winter nicht!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 17:25:26
  2. Trockene Haut im Winter
    Von Elli75 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.06, 20:50:38
  3. couperose haut im winter
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.05, 13:47:01
  4. Trockene Haut im Winter!
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 18:59:01
  5. Fettige Haut und Winter???
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 13:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •