Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: DAB+ Radio

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    185

    Standard DAB+ Radio

    Anzeige
    Hallihallo,

    Digitalradio ist momentan in fast aller Munde. Wie schaut's bei Euch aus? Habt ihr ein DAB Radio? Seid ihr überzeugt? Was gibt es bei der Anschaffung zu beachten oder gibt's konkrete Empfehlungen? Spiele mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen bzw. meinem Freund eines zu Weihnachten zu schenken, bin aber ein wenig überfordert. Preise gehen von eher billig bis wahnsinnig teuer (wie überall halt). Was sollte man investieren, um ein einigermaßen gutes und leistungsfähiges Gerät zu haben?

    Freue mich über Euer Feedback.

    Liebe Grüße
    Placebo

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich würde damit noch warten, bisher hat sich das ganze noch nicht durchgesetzt und es gibt da auch immer wieder Änderung, sodaß ältere Geräte schon wieder aktuell gar nicht mehr verwendet werden können. Habe mich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, hab aber die Hälte schon wieder vergessen...schau doch mal bei Wikipedia nach.
    Ich persönlich glaube, das wird sich niemals durchsetzen...Internetradio wird die Zukunft sein.

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    185
    Danke für Deine Antwort.

    Dachte immer, dass man mit einem DAB-Radio auch Internetradio hören kann. Falsch gedacht?

    Aber es gibt doch auch spezielle Geräte, mit denen man ausschließlich Internetradio hören kann, oder? Bin leider recht planlos, was dieses Thema angeht und werde mich wirklich noch ein wenig einlesen in das Thema.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Soweit ich weiß, gibt es das nicht als Kombigerät, aber könnte schon sein...aber grundsätzlich ist DAB+ und Internetradio ist ja was komplett anderes....

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Es gibt einige wenige die beides können DAB+ + Wlan Radio - z.B. das Pure Evoke Flow.
    Schau mal bei digitalradio.de.. Eine gute Quelle ist Amazon mit der Suchfunktion DAB / Internetradio. Da musst du dich halt durch die Rezensionen klicken.
    Ich bin derzeit auch am Schauen weil ich auch beides will zu einem bezahlbarem Preis - und ja, dem DAB gehört die Zukunft denke ich. Das ist wie mit dem Fernseher. Analog ist out Allerdings sind derzeit nur wenige Städte komplett gut mit DAB abgedeckt. Auf digitalradio.de gibt es die Landkarte auf der man schauen kann ob in dem Wohnort überhaupt DAB empfangen werden kann
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten ein neues Autoradio zu schenken, weil mein altes kein MP3 kann.
    Und wenn ich das schon tue, wird es selbstverständlich auch beim Radioempfang auf Stand gebracht, also DAB+.
    Meine Hoffnung, meinen Lieblingssender aus Berlin/Brandenburg dann hier in NRW im Auto hören zu können, hat sich leider zerschlagen, da die Öffentlich-Rechtlichen nur im jeweiligen Zuständigkeitsgebiet ausstrahlen dürfen. (was ich nicht verstehe, siehe --> Internetradio).
    Aber im Auto gibt nunmal noch kein WLAN
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    An meinem Auto liebe ich (leider haben das nur sehr wenige), dass ich über das eingebaute Multi-Media-Dingens über mein Iphone Web-Radio hören kann. Der Vorteil ist, man kann da wirklich jeden Sender auf der welt hören, egal wo man rumfährt.
    Ich weiß nicht, ob man solche Radios ggf. auch schon extra kaufen kann?

  8. #8
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    185
    Das Web-Radio hören übers iPhone kenne ich auch, bin davon aber nicht begeistert, da je nach Gegend der Empfang bzw. das Netz schlecht ist und die Übertragung dadurch ständig abbricht. Ist das normal? Oder machen wir was falsch? Muss dazu sagen, dass ich bei technischen Dingen 2 linke Hände habe und mein Freund gefühlte vier!

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei mir funktioniert das sehr gut, allerdings habe ich am Auto einen Verstärker (oder so?, Weiß nicht wie man das nennt) für das Telefon und Navi und dadurch ist der Empfang irgendwie schon besser als mit dem Iphone alleine.


    Das mit dem Abbruch kann einem mit dem DAB+ auch passieren, wenn man wo rumfährt, wo es das noch nicht flächendeckend gibt...

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    An meinem Auto liebe ich (leider haben das nur sehr wenige), dass ich über das eingebaute Multi-Media-Dingens über mein Iphone Web-Radio hören kann. Der Vorteil ist, man kann da wirklich jeden Sender auf der welt hören, egal wo man rumfährt.
    Ich weiß nicht, ob man solche Radios ggf. auch schon extra kaufen kann?
    Wie geht das denn mit dem Datentraffic bei deinem Provider zusammen? Meiner (T-Mobile) verkauft mir zwar laut Vertrag eine Datenflatrate, aber wenn ich in einem Monat 300MB gezogen habe, wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 16kBit/s runtergefahren (glaube ich).
    Daher ist die Internetradio-Spielzeit mit dem Handy doch eher begrenzt...oder wie läuft das bei dir??
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Radio-CD-Wecker?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 18:12:28
  2. Dusch-/Bad-Radio
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.05, 18:36:39
  3. Radio ein, Radio aus - Geisterhand, oder wie?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 20:32:57
  4. Radio
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 09:16:56
  5. Radio im Büro
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 10:53:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •