Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Jemand Erfahrung mit Encephalitozoonose beim Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Das stimmt. E.C. kommt so schnell.

    Die Medis klingen gut. Mein Mädel hatte Oxytetrazyklin als AB bekommen. Zusätzlich noch Cortison. Und eben Vitamin B + Panacur.
    Beim ersten Anfall habe ich sie separiert, weil ihr Partner sie nicht in Ruhe gelassen hat.

    Meine Maus hat es leider 3 x bekommen. Den letzten Anfall hat sie nicht überlebt.
    Aber vom 1. bis 3. lagen 3 Jahre.

    Gib auf keinen Fall zu früh auf. Sie kann das schaffen! Ich drücke fest die Daumen!!!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Retardon heisst das Medikament.
    Wann könnte ich denn ggf mit einer deutlichen Besserung rechnen?

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,611
    Hat dein TA den Titer getestet oder nur nach draufschauen gesagt, dass es nicht so schlimm ist? Eigentlich braucht man dazu die Titeranzahl, das geht durch Blutuntersuchung.

    Retardon kenne ich nicht.

    Wann und wie schnell sich das verbessert, kann man ganz schwer sagen. Auf jeden Fall dauert das ein paar Tage, bis sich was tut. Ich würde auf jeden Fall noch Vitamin B dazugeben, frag deinen TA am besten mal danach. Und lass sie viel trinken.
    Es ist wie Layla sagt, es kann immer wieder kommen, es ist letzlich nur ein Symptom-Bekämpfen, der Erreger bleibt im Kaninchen ... Sie können damit aber noch lange gut weiterleben, wenn die Symptome weg sind.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Heute konnte sie schon wieder ein Stück geradeaus laufen.
    Der TA meinte auch es wäre leicht besser als am Samstag.
    Also weiter Daumen drücken.

    Den Titer hat er nicht getestet, die Aussage war auf die Sympthomatik bezogen.

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Retardon kenne ich auch nicht. Habe es beim googlen nur in Zusammenhang mit Kokzidien gefunden. Es wird nicht als gehirngängig beschrieben.
    Kannst Du Deinen TA evtl. nach einem anderen AB (siehe Link) fragen? Es muss gehirngängig sein. Das ist sehr wichtig.
    Vitamin B würde ich auf jeden Fall geben.

    Und ja, es ist nur Symptom-Bekämpfen. Der Erreger bleibt und ist z. T. eh schon im Körper.

    Mein Kaninchen hat nach den ersten beiden Erkrankungen keine (sichtbaren) Beeinträchtigungen zurückbehalten.

    Ich drück die Daumen!!!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ja, VitaminB ist sehr, sehr wichtig (!!!)und auch das Cortison !!!
    Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit ec aus- wir haben damals nach Ausbruch schnell den TA gewechselt, um an die richtigen Medikamente zu kommen!
    Zögere nicht und telefoniere lieber etwas rum!

    Wir hatten zwei Fälle, eins hatte es nicht überlebt, das andere schon. Eine leichte Kopfschiefhaltung ist geblieben und es ist dann zu einer Freundin gezogen, die eine ec-Gruppe hat.
    Ich habe es damals mehrmals am Tag mit Tee und Critical Care zwangsernährt, das Cortison, das Vitamin und das AB selbst gespritzt- es sah sehr schlecht aus- aber nach einigen Tagen hat es aber dann auch das ausgelegte Futter angeknabbert.

    Wir haben auch Katzen, haben die Kaninchen aber im Außengehege- als es krank wurde, habe ich es im Haus in einem mit Handtüchern gepolstertem Käfig in einem Extra-Raum gehabt.

    Viel Glück- und wie gesagt, besorge Dir unbedingt noch die anderen Medikamente.
    Wenn Du den TA nicht wechseln willst, druck Dir die Informationen von Laylas Link aus und zeig sie Deinem TA vor.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich habe gestern etwas interessantes gelesen bzgl des Retardon.
    Kokzidien sind auch Einzeller und es wurde vor Kurzem festgestellt, dass eine Behandlung mit Medis gegen Kokzidien bei EC befallenen Kaninchen sehr gut angeschlagen hat. Ich finde leider den Link dazu nicht mehr. Panacur habe ich jetzt auch nochmal bis Freitag bekommen und dann soll ich nochmal zum TA.
    Ein anderes Antibiotikum hatte ich ja direkt Samstag schon bekommen. Ich denke, dass es das gehirngängige war.
    Ich vertraue meinem TA da wirklich. Bisher hat er noch alle meine Tiere wieder "hingekriegt"
    Allerdings werde ich mich auf jeden Fall noch um die Vitamingabe kümmern!
    Sie hat heute morgen übrigends das erste Mal wieder allein gefressen
    Ich glaube, es geht etwas bergauf.

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Hallo bellamo,

    wie geht es ihr heute?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit dem Fiat 500?
    Von Südhimmel im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.12, 12:11:41
  2. Yaz - Jemand Erfahrung?
    Von Lunica im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.10, 15:19:02
  3. Hat jemand Erfahrung mit Fernbeziehung?
    Von Sonnenblume im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 20:47:21
  4. Hat jemand Erfahrung...
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 15:02:17
  5. Hat jemand Erfahrung mit Pheromonen?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 14:20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •