Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Thema Waffenlieferungen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Thema Waffenlieferungen

    Anzeige
    Im Moment ist es -zumindest öffentlich- wieder aktuell (ich denke, das Thema ist immer aktuell): Waffenlieferungen

    Ich gebe zu, irgendwie verstehe ich es ganz und gar nicht, wie man in Länder Waffen exportiert, die eher "unstabil" sind. Zumal auch hier die Tranparenz von Seiten der Regierung eher dürftig ist.

    Aber ich gebe auch zu, mich mit dem Thema bisher zu wenig beschäftigt zu haben.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    weil bei stabilen Ländern weniger zu verdienen ist
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eben. Eine "Ware" wird dahin geliefert wo sie bestellt bzw. "gebraucht" wird. So gesehen, sind Waffen eben auch nur eine ganz normale Handeslware.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ja, furchtbar, Bündel. Und wofür braucht man Atom-U-Boote? Warum werden immer noch Kampfhubschrauber gebaut? Und überhaupt...
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    Ich gebe zu, irgendwie verstehe ich es ganz und gar nicht, wie man in Länder Waffen exportiert, die eher "unstabil" sind. Zumal auch hier die Tranparenz von Seiten der Regierung eher dürftig ist.

    .
    Da lese ich gleich mehrere Fragen und auch dementsprechende Antworten_:

    zu: ...Ich gebe zu, irgendwie verstehe ich es ganz und gar nicht ..
    Welthandel an und für sich ist auch nicht einfach zu verstehen ...

    zu: ...wie man in Länder Waffen exportiert
    Das ist einfach: Anfrage.Angebot vom Lieferanten an Käufer. Bestellung. Lieferung. Bezahlung

    zu: die eher "unstabil" sind.
    Wieso unstabil? Sobald die zahlen können kann man liefern insofern kein Waffenembargo besteht. Hersteller sind an geltendes Recht gebunden und solange das Land nicht unter einem Waffenembargo steht kann nicht der Hersteller für eine ethische, moralische Instanz verantwortlich sein.

    zu: Zumal auch hier die Tranparenz von Seiten der Regierung eher dürftig ist.
    Welche Transparenz? Von welcher Regierung? Unserer? Das ist total transparent. Es gibt Ausfuhrbestimmungen, Zoll etc. Spätestens unsere Steuerbehörde wird alles tun um jeglichen Gewinn nachweisen zu können.
    Wenn die Transparenz des Käufers gemeint ist: Wieso? Der Hersteller kann auch hier keinesfalls eine moralische Instanz sein. Wer Kühlschränke verkauft muss auch nicht fragen ob in dem Teil Alkohol, Wurst oder Kokain gelagert wird. Merke: Nicht Waffen töten Menschen sondern Menschen die Waffen kaufen um Menschen zu töten.

    Du wolltest doch eigentlich etwas ganz anderes in deiner Frage ausdrücken: Wie kann es sein, dass wir Waffen an Länder liefern die damit Menschen töten. Antwort: Weil sie es bezahlen können und weil sie die Waffen benötigen um Oppositionelle aus dem Weg zu räumen. Oder umgekehrt. Aufständische kaufen Waffen um eine Regierung zu stürzen. Ist ´eh egal. Wer in einem Jahrzehnt Oppositioneller war, ist im anderen Regierungspartei.
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Im Moment ist es -zumindest öffentlich- wieder aktuell (ich denke, das Thema ist immer aktuell): Waffenlieferungen
    Komisch, ich habe keine bekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wahrscheinlich hast du vergessen zu bestellen, man muss da noch auf "Ich akzeptiere die allgemeinen Waffenlieferungsbedingungen und den Haftungsausschluss der Bundesregierung" und "per paypal bezahlen" klicken.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Thea, super auf den Punkt gebracht, danke.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Wenn die Transparenz des Käufers gemeint ist: Wieso? Der Hersteller kann auch hier keinesfalls eine moralische Instanz sein. Wer Kühlschränke verkauft muss auch nicht fragen ob in dem Teil Alkohol, Wurst oder Kokain gelagert wird. Merke: Nicht Waffen töten Menschen sondern Menschen die Waffen kaufen um Menschen zu töten.
    Natürlich kann der Hersteller eine moralsiche Instanz sein. Ein Kühlschrankhersteller wird wohl kaum davon ausgehen, dass sein Kühlschrank dazu benutzt wird Menschen umzubringen. Dafür wird er nicht gebaut. Bei Waffen ist das was ganz anderes, da ist der Zweck ziemlich eindeutig.
    Ansonsten sagt dein letzter Absatz so ziemlich alles aus was es dazu zu sagen gibt, so traurig das auch ist.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Natürlich kann der Hersteller eine moralsiche Instanz sein. Ein Kühlschrankhersteller wird wohl kaum davon ausgehen, dass sein Kühlschrank dazu benutzt wird Menschen umzubringen.
    Auf Wunsch von Britta gelöscht.
    Geändert von Franzi W. (05.12.12 um 07:54:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  2. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  3. Thema Verniedlichung
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 11:52:49
  4. Mal was zum Thema Bleaching
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 16:23:01
  5. Thema: Biodroga
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 18:54:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •