Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: Lesenswert

  1. #101
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    in dem oben geposteten artikel geht es ja um atemübungen als TEIL der kognitiven verhaltenstherapie und nicht als einziges allheilmittel. für mich ist bei klassischen depressionen die psychotherapie der grundbaustein zur "heilung" bzw. linderung. medikamente sind ein weiterer hilfsbaustein. also wenn es wirkt ist es natürlich tatsächlich einen gute alternative zum medikament. allerdings waren die patienten bei dieser studie vorher schon erfolgreich medikamentös behandelt worden und gerade in einer nicht depressiven phase. zudem sind atem-, entspannungsübungen (autogenes training, progressive muskelentspannung) schon auch teil der psychologischen ausbildung. mir ist das auch schon lange bekannt.
    Es geht um Atemübungen als TEIL einer Verhaltenstherapie NACH einer erfolgreichen medikamentösen Behandlung einer Depression. Hat also rein gar nichts mit dem hier oberhalb diskutierten zu tun (wir erinnern uns: Depressionen kann man angeblich wegbeten...).

  2. #102
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Es geht um Atemübungen als TEIL einer Verhaltenstherapie NACH einer erfolgreichen medikamentösen Behandlung einer Depression. Hat also rein gar nichts mit dem hier oberhalb diskutierten zu tun (wir erinnern uns: Depressionen kann man angeblich wegbeten...).
    na genau das sag ich doch
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #103
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    na genau das sag ich doch
    Ich wollte es noch mal herausstellen...

  4. #104
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    in dem oben geposteten artikel geht es ja um atemübungen als TEIL der kognitiven verhaltenstherapie und nicht als einziges allheilmittel. für mich ist bei klassischen depressionen die psychotherapie der grundbaustein zur "heilung" bzw. linderung. medikamente sind ein weiterer hilfsbaustein. also wenn es wirkt ist es natürlich tatsächlich einen gute alternative zum medikament. allerdings waren die patienten bei dieser studie vorher schon erfolgreich medikamentös behandelt worden und gerade in einer nicht depressiven phase. zudem sind atem-, entspannungsübungen (autogenes training, progressive muskelentspannung) schon auch teil der psychologischen ausbildung. mir ist das auch schon lange bekannt.
    Das ist richtig; so etwas sollte niemals als "Allheilmittel" angesehen werden, sondern als Ergänzung. Wenn man in einer akuten Krise steckt, ist eine Atemübung das Letzte, worauf man noch einen Nerv hat.

    Ich habe für mich Listen gemacht mit Dingen, die mir schnell aus Tiefs heraushelfen oder auch bei akuten Unruhezuständen wirken. "Meditieren" und "Beten" stehen darauf. Ich möchte das nicht als Allheilmittel darstellen und auch klarstellen, dass ich erst mit beginnenden Therapieerfolgen dazu in der Lage war, zu solchen Mitteln zu greifen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, dass Meditation bei Depressionen hilft (ich rede nicht von heilt). Mir hat eine VT mit begleitenden Achtsamkeitsübungen viel besser geholfen als Medikamente, und ich habe weiß Gott einige Medis durchprobiert.
    Geändert von daughty (11.12.12 um 14:44:29 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, dass Meditation bei Depressionen hilft (ich rede nicht von heilt). Mir hat eine VT mit begleitenden Achtsamkeitsübungen viel besser geholfen als Medikamente, und ich habe weiß Gott einige Medis durchprobiert.
    ich glaube, dass hat aber auch niemand hier in frage gestellt. also ich zumindest nicht, da es mir wiegesagt schon länger bekannt war und ich diverse entspannungsübungen selbst nutze. mir ist es aber wichtig zu betonen, dass es nur ein TEIL ist und eine professionelle psychotherapie eben der elementare grundstein.
    Geändert von starlight79 (11.12.12 um 14:54:47 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  6. #106
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, dass Meditation bei Depressionen hilft (ich rede nicht von heilt).
    Das bestreitet ja auch niemand. Meditation und "Gesundung durch beten" sind allerdings verschiedene Paar Stiefel.

  7. #107
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Das bestreitet ja auch niemand. Meditation und "Gesundung durch beten" sind allerdings verschiedene Paar Stiefel.

    Ja nee, schon klar, dreht es euch so wie es passt - als ob ich irgendetwas anders behauptet hätte! Das trägt ja fast schon Züge von Paranoia .....http://www.depression-guide.com/lang/de/paranoia.htm

  8. #108
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es ist übrigens auch erwiesen, dass viel Bewegung an der frischen Luft besser hilft als Antidepressiva, aber das würde ja die schönen Umsätze kaputt machen. Und ist daher nicht erwünscht. Und das haben ärztliche Studien in den USA ergeben.

  9. #109
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens auch erwiesen, dass viel Bewegung an der frischen Luft besser hilft als Antidepressiva, aber das würde ja die schönen Umsätze kaputt machen .
    Schön wärs
    +


  10. #110
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens auch erwiesen, dass viel Bewegung an der frischen Luft besser hilft als Antidepressiva, aber das würde ja die schönen Umsätze kaputt machen. Und ist daher nicht erwünscht. Und das haben ärztliche Studien in den USA ergeben.
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Schön wärs
    Ja, schön wär's...

Ähnliche Themen

  1. Jack the Ripper-Buch! Lesenswert?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 18:57:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •