Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Waschen - wie wascht ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009

    Standard Waschen - wie wascht ihr?

    Anzeige
    Angeregt durch Dee's Seidentuch Waschfrage, wollte ich mal wissen wie ihr so wascht?

    Vorweg:
    Ich wasche alles in der Maschine! Entweder es überlebt das, oder es hätte kein Wäschestück werden sollen.
    Auch Oberteile mit Pailetten oder Glitzersteinchen, alles rein, bisher ist mir auch noch nichts kaputt gegangen.

    Ich trenne auch nur nach weiß, hell, dunkel, Handtücher und Bettwäsche.

    Beachtet ihr die Waschanleitung genau?

    Da meine Klamotten nicht sooo teuer sind, fände ich alles zu verschmerzen, aber Esprit, Zero, Mexx und Co halten die Waschmaschine bei mir gut aus.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich hab etwa 5 Stücke (Pailetten oder ähnliches) die ich mit Hand wasche. Das tut mir auch nicht weh, da ich sie selten trage ansonsten kommt alles in die Waschmaschine.

    Unterwäsche/Socken
    Handtücher/Bettwäsche
    Dunkles
    Buntes
    Helles
    Reinweiß

    So wird hier getrennt.

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Bei mir kommt auch so gut wie alles in die Maschine, nur so Hosenazüge und mal eine Jacke gebe ich dafür weg in die Reinigung. Ich sortiere nach hell, dunkel, weiß, Wolle, Handtücher/Bettwäsche. Hell, dunkel und weiß bei 40 Grad, Wolle bei 30 (außer Handwäsche, die geht auch in die Maschine, aber im Handwäschegang und kalt) und Handtücher/Bettwäsche bei 60 Grad. Wolle bekommt Perwoll, dunkle Sachen wasche ich mit Flüssigwaschmittel (gegen Rückstände), den Rest mit Pulver. Dann kommt noch einiges auch in den Trockner, nicht unbedingt nur Handtücher und Bettwäsche. Was mit Aufdruck, Steinchen usw. drehe ich auf links, aber das wars dann auch.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich wasche alles ausser BHs in der Maschine. BHs im Waschbecken, ab und zu mal im Wäschesäckchen in der Waschmaschine.

    Darf ich hier gleich mal was fragen: habe nen neuen Pulli, war ganz günstig, hat 12% Merinowolle (der Rest Poly... irgendwasgemisch). In der Waschanleitung steht 30 Grad und Wollwaschgang. Ich wasche fast alles auf 30 Grad und frage mich jetzt was der Unterschied zwischen dem normalen Waschgang und Wollwaschgang ist? Da wir so ne große Mielemünzwaschmaschine im Keller haben, möchte ich gern mehreres zusammensammeln. Brauhc ich unbedingt Wollwaschmittel? Kann ich einfach T-Shirt, Jeans usw. dazu tun, die nicht wirklich schmutzig sind und alles im Wollwaschgang waschen?
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Versi, bei mir hat der Wollwaschgang nur 400 Umdrehungen (statt 1000 oder mehr) und ich wasche mit Perwoll. Aber ob man das zwingend muss, glaub ich nicht. Ich wasche Wolle nur schonender, als anderes.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Da wir fast ausschließlich dunkle Sachen haben, trenne ich nur in 2 Maschinen. Eine 40 Grad für Oberbekleidung und eine 60 Grad und höher für Unterwäsche, Handtücher, ect.

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich hab etwa 5 Stücke (Pailetten oder ähnliches) die ich mit Hand wasche. Das tut mir auch nicht weh, da ich sie selten trage ansonsten kommt alles in die Waschmaschine.
    Ich hab mehr mit Glitzersteinchen und Pailetten, trage das auch relativ oft, aber ich drehe es auf links und das wars dann.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Naturmaterial wie Wolle und Seide braucht ein saureres Klima. Sonst ist da kein Unterschied beim Waschmittel. Und die Maschine dreht nicht soviel/schnell wie bei normaler Wäsche. Beim Zusammenwerfen unbedingt den Wollwaschgang wählen. Geht.

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Handwäsche? Was ist das!
    Ne, ehrlich. Ich mach das auch so wie meine Vorrednerinnen. Bei mir kommt alles in die Maschine rein und nichts wird unter 40°C gewaschen. Wenn etwas kaputt geht - so what. Für Handwäsche habe ich einfach nicht die Zeit, sorry. Anzüge, Kostüme und Konsorten kommen in die Reinigung, sofern nicht waschbar. Bei Reitklamotten und anderen empfindlichen Sportklamotten lasse ich - wie angegeben - den Weichspüler weg. Ich wasche ausschließlich mit Pulver (Persil). Mit Flüssigwaschmitteln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was die Maschine angeht (teilw. eklig, schleimige Rückstände, die sich nur mit viel Aufwand wieder entfernen ließen.

    Leider musste ich letztens ein paar Pullis entsorgen, die meine Ma ausgemustert und mir vermacht hatte. Sie sind bei 40°C in der Maschine eingegangen. Sh** happens, aber sie hätte sie ansonsten sowieso entsorgt. Einer hat überlebt, wenn auch lt. Etikett Handwäsche.
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    Ok, dann Wollwaschgang. Ich trenne übrigens immer dunkel (Jeans, Schwarz, grau.....) bunt und weiss. Je nachdem auch mal ein bisschen mehr unterteilt, wenn ich ne pastellfarbene Bettwäsche hab, wasch ich helles damit usw. Absolut empfehlen kann ich diese Farbfangtücher, die sind echt gold wert!
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Was wascht ihr wie heiss?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 13:22:30
  2. Wascht Ihr neue Sachen
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 15:01:17
  3. wie wascht ihr euch?
    Von schneeflöckchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 14:27:37
  4. Wie oft wascht....
    Von valentina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 14:17:15
  5. Oshkosh - wie wäscht man das??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 10:32:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •