Seite 300 von 1088 ErsteErste ... 200 250 290 298 299 300 301 302 310 350 400 800 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,991 bis 3,000 von 10877

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #2991
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    musingofamuse.com

    Oh oopsie, ich habe mal draufgeklickt, sie heißt Isabella Wär ich im Leben nicht draufgekommen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #2992
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch noch ein bisschen was beisteuern: "Man muss nur wollen, dann geht es einem auch gut!" "Nimm doch mal ein heißes Bad, das hilft bestimmt." "Denk doch einfach an was Schönes."
    Ähnliches habe ich von meinem Arzt gehört, als ich mit Verdacht auf Burnout/Depression Anfang des Jahres bei ihm war. Zusammenreißen, sich ablenken, Waldspaziergänge und Sport waren seine Vorschläge.
    Mir geht es seit dem nicht besser, aber ich belästige ihn nur noch mit handfesten Krankheiten wie Erkältung und Durchfall

  3. #2993
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Und so was von einem Arzt!

    Waldspaziergänge und Sport können ja sogar durchaus helfen, aber wenn man erst mal so tief unten ist, dass man von einer Depression sprechen kann, dann kann man sich doch alleine gar nicht mehr aufraffen/ traut sich nicht vor die Tür/ hat im Falle eines Burnouts keine Zeit dafür.

  4. #2994
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ähnliches habe ich von meinem Arzt gehört, als ich mit Verdacht auf Burnout/Depression Anfang des Jahres bei ihm war. Zusammenreißen, sich ablenken, Waldspaziergänge und Sport waren seine Vorschläge.
    Mir geht es seit dem nicht besser, aber ich belästige ihn nur noch mit handfesten Krankheiten wie Erkältung und Durchfall
    Wenn ich hier manchmal über die Ärzte von so manchen lese, dann bin ich doppelt froh um meine Ärztin. Spaziergänge und Sport wurden mir zwar sowohl von meiner Ärztin als auch in der Therapie als unterstützende Maßnahme angeraten, aber eben lediglich als unterstüztende Maßnahme, damit allein wäre ich wohl kaum weit gekommen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  5. #2995
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wenn ein Arzt solche Dinge als unterstützende Maßnahme empfiehlt, muss man dann wirklich sauer sein auf vermutlich wohlmeinende Freunde, die keine Ahnung von Medizin haben und mit ihren Ratschlägen dann doch garnicht so weit daneben liegen?

    Bevor ihr mich schlagt, ich gehöre zu den medizinisch Ahnungslosen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #2996
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wenn ein Arzt solche Dinge als unterstützende Maßnahme empfiehlt, muss man dann wirklich sauer sein auf vermutlich wohlmeinende Freunde, die keine Ahnung von Medizin haben und mit ihren Ratschlägen dann doch garnicht so weit daneben liegen?

    Bevor ihr mich schlagt, ich gehöre zu den medizinisch Ahnungslosen.
    Wenn Freunde sowas empfehlen finde ich das auch völlig legitim. Bei depressiven Verstimmungen können solche Tips sicherlich auch wirksam sein.

    Bei einer richtigen Depression ist man ja kaum noch zu etwas fähig, da macht auch oft der Körper nicht mehr so mit. Da wäre dann eine Überweisung zum Neurologen / Psychiater zwecks Diagnosestellung schon ratsam.

    Man muss halt unterscheiden zwischen richtiger Depression / Burn-Out (das hält ja auch über Monate an) usw. und eben depressiven Verstimmungen. Da ist schon ein großer Unterschied, wozu ein Arzt aber schon fähig sein sollte.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #2997
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Natürlich sollte ein Arzt dazu fähig sein, aber es ging doch um die "dummen Sprüche" von Freunden und Bekannten, die ich eigentlich nicht so dumm finde. Schließlich können diese Leute im Normalfall nicht zwischen Depression und Verstimmung unterscheiden.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #2998
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich denke, das ist wie bei allen Dingen, unter denen man schon länger und schmerzvoll leidet: Wenn da einer kommt und nach 5 Minuten Gespräch einen Waldspaziergang empfiehlt, dann denkt man: Hey, wenn es so einfach wäre, glaubst du nicht, ich hätte es dann schon ausprobiert? Depp!

    Ich kenne das aus unserer FB-Migränegruppe. Früher oder später bekommt auch jeder mal zu hören: "Mach doch Sport!" oder "Sorge für mehr ***!" Das ist nie besonders hilfreich.
    These violent delights have violent ends.


  9. #2999
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte ein Arzt dazu fähig sein, aber es ging doch um die "dummen Sprüche" von Freunden und Bekannten, die ich eigentlich nicht so dumm finde. Schließlich können diese Leute im Normalfall nicht zwischen Depression und Verstimmung unterscheiden.
    Ne das sehe ich ja genauso. So lange es unwissend als guter Tip gemeint ist finde ich es auch gut.

    Schlecht ist es, wenn es der Person wirklich richtig mies geht und das Gegenüber es nicht ernst nimmt und als "nicht schlimm" abtut. Deshalb mein Rat: bei Verdacht und wenns wirklich lange anhält zum Doc
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  10. #3000
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Anzeige
    Nun ja, der Unterschied (zumindest für mich) ist daran einfach, dass die Leute, die solche Ratschläge erteilen, meistens der Meinung sind, einfach mal ein bisschen Spazieren gehen, dann geht es einem wieder gut und das dauerhaft. Das ist ja mitnichten der Fall. Ebenfalls denken viele, dass man bei medikamentöser Behandlung einfach ein paar Tablettchen schluckt und schon ist alles tutti. Auch das ist ja nicht so. Im Gegenteil, so eine Erkrankung und die Behandlung sind sehr langwierig und es geht einem halt auch während der Behandlung nicht zwangsläufig sofort besser.

    Auch als untersütztende Maßnahme ist es ja nicht so, dass es Dir nach einem Spaziergang automatisch gut geht. In erster Linie dienen diese unterstützenden Maßnahmen dazu, einen Ansatz zu finden, um aus der Antriebslosigkeit und Erstarrtheit, die mit solchen Erkrankungen einhergehen, herauszukommen. Und wenn Du so richtig schön am Boden bist, dass ist auch so etwas einfaches wie ein Spaziergang eine echte Herausforderung, die man erst einmal meistern muss. Gerade in den schlimmen Phasen bringen solche Maßnahmen auch keine wirkliche Erleichterung, aber der Körper hat zumindest Bewegung, gerade wenn Schlaflosigkeit mit dazu kommt, hilft das zumindest dem Körper, zur Ruhe zu kommen. Mehr aber auch nicht.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •