Seite 584 von 1090 ErsteErste ... 84 484 534 574 582 583 584 585 586 594 634 684 1084 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,831 bis 5,840 von 10891

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #5831
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber keine Rechtschreibung mehr. Man kann sich nicht einfach irgendwelchen Aspekten verweigern. Wenn man sich nicht an die geltenden Regeln hält, schreibt man falsch. Das ist in manchen Bereichen sicher egal, aber nicht in allen.
    Ich war schon lange aus der Schule, als die neuen Regeln eingeführt wurden. Ich kenne sie nur zum Teil. Und wenn ich dann falsch schreibe, tja, dann ist das eben so. Nur sehr wenige Menschen beherrschen die deutsche Rechtschreibung komplett und korrekt. Ich finde falsche Grammatik weitaus schlimmer.

  2. #5832
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich war schon lange aus der Schule, als die neuen Regeln eingeführt wurden. Ich kenne sie nur zum Teil. Und wenn ich dann falsch schreibe, tja, dann ist das eben so. Nur sehr wenige Menschen beherrschen die deutsche Rechtschreibung komplett und korrekt. Ich finde falsche Grammatik weitaus schlimmer.
    Ich sage ja, es spielt nicht überall eine Rolle. Aber zu deinem Beispiel mit dem falschen Imperativ habe ich auch schon gehört: "Das sagt man in XY halt so!"

    Das sind einfach keine Argumente.
    These violent delights have violent ends.


  3. #5833
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,339
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gestern beim Friseur gewundert. Seit neustem siezen sich die Angestellten dort, nennen sich aber beim Vornamen. Das klingt für meine Ohren eh immer merkwürdig, aber nun gut.
    Aber sie sprachen auch noch so gestelzt miteinander! Die eine rief ihre Kollegin zu sich mit den Worten "Alexa, würden Sie bitte einmal zu mir herantreten?"
    Lustigerweise wurde ich aber geduzt
    Dann hat mir eine der Helferinnen die Haare gewaschen und danach wurden mir noch vor dem Schneiden die Haare geföhnt - von 2 Personen zugleich Warum vor dem Schnitt, wollte ich wissen. Die Friseurin (an dem Nachmittag die einzige, die schneiden konnte), bevorzugt wohl Trockenschnitt. Naja.
    Ewig haben die an mir herumgeföhnt, es hat etwas genervt. Die Haare mussten zum Schneiden ganz glatt sein, was mir an mir nicht gefällt. Aber Wellen würden sie am Schluss noch machen. Mit Wartezeit zwischendrin waren nach 1,5 Stunden meine Haare immer noch nicht geschnitten
    Und beim Schnitt musste ich mich hinstellen
    Alles etwas seltsam gestern. Normalerweise ist es sehr angenehm dort.
    Oh Gott, da hätte ich aber richtig Terz gemacht. Ich hasse es sowieso, beim Friseur zu sitzen, das muss alles ratzfatz gehen. Daher färbe ich auch meine Haare selber, damit ich da nicht noch zusätzlich eine Stunde verbringen. Der Friseur hätte mich zum letzten Mal gesehen.

  4. #5834
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Dass so viele Menschen nicht zwischen "dass" und "das" unterscheiden können - auch im Business-Schriftverkehr nicht.
    Ich ergänze um "seit"und "seid".

  5. #5835
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber keine Rechtschreibung mehr. Man kann sich nicht einfach irgendwelchen Aspekten verweigern. Wenn man sich nicht an die geltenden Regeln hält, schreibt man falsch. Das ist in manchen Bereichen sicher egal, aber nicht in allen.
    finde ich auch.

    Ich war auch schon aus der Schule, als die neue Regelung mit scharfem ß (und dem dass/das) herauskam. Ich habe mich angepasst, ich schreibe geschäftlich sehr viel und ich finde, da sollte man sich der geltenen Rechtschreibung schon anpassen.

    Sicher kann man nicht alles perfekt beherrschen. Aber gerade diese Regel mit dem scharfen ß´, ss etc. ist doch wirklich nicht schwer. Finde ich jedenfalls. Bestimmt unterlaufen mir auch ab und zu Fehler, aber ein "daß" gibt es bei mir nicht mehr.

    Ich lese gerade wieder mal Herr der Ringe, die alte Übersetzung (die neue geht gar nicht!!!) von Margaret Carroux, mein Buch ist eine ganz alte Ausgabe, und da herrscht noch die alte Regel vor. Es ist seltsam, wieder ein "daß" zu lesen. Oder Fluß statt Fluss. So schnell gewöhnt man sich dran.
    Geändert von Irrlicht (26.08.17 um 19:11:48 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #5836
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Der Herr der Ringe ist schuld daran, dass Jon Snow in der neuen deutschen Übersetzung Jon Schnee und der Fluss Riverrun Schnellwasser heißt. Wie albern ist das denn? Und das in einer Zeit, in der die meisten Film- oder Fernsehtitel bereits gar nicht mehr übersetzt werden. Das ist doch kein Kinderbuch!

    Ansonsten, ja, wie alle wahren Fans habe ich vom Herrn der Ringe natürlich auch die hässliche grüne Ausgabe von Klett-Cotta
    These violent delights have violent ends.


  7. #5837
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Solche Übersetzungen sind der Grund, warum ich mich dem meistens verweigere. Leider geht das nur mit englischen Originalen, aber für vieles reicht das.

  8. #5838
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Vor allem gab es von Game of Thrones ja bereits eine Übersetzung, und die war gut. Mit unübersetzten Eigennahmen. Keine Ahnung, warum die Dialogregie der Synchronfassung das nicht übernommen hat.
    These violent delights have violent ends.


  9. #5839
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Oh Gott, da hätte ich aber richtig Terz gemacht. Ich hasse es sowieso, beim Friseur zu sitzen, das muss alles ratzfatz gehen. Daher färbe ich auch meine Haare selber, damit ich da nicht noch zusätzlich eine Stunde verbringen. Der Friseur hätte mich zum letzten Mal gesehen.
    Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall nach einer anderen Friseurin fragen bei der Terminabsprache. Sonst mache ich das nie, meine Haare sind so unkompliziert, die kann jeder schneiden.

  10. #5840
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Der Herr der Ringe ist schuld daran, dass Jon Snow in der neuen deutschen Übersetzung Jon Schnee und der Fluss Riverrun Schnellwasser heißt. Wie albern ist das denn? Und das in einer Zeit, in der die meisten Film- oder Fernsehtitel bereits gar nicht mehr übersetzt werden. Das ist doch kein Kinderbuch!

    Ansonsten, ja, wie alle wahren Fans habe ich vom Herrn der Ringe natürlich auch die hässliche grüne Ausgabe von Klett-Cotta
    Die hab ich auch
    Bei Herr der Ringe fand ich die übersetzten Eigennamen komischerweise ziemlich passend, obwohl ich das sonst überhaupt nicht mag.
    Erinnert sich noch jemand an Brave new world von Aldous Huxley? Da wurden ja nicht nur die Namen doof übersetzt, sondern auch die Handlung von London nach Berlin versetzt

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •