Seite 640 von 1083 ErsteErste ... 140 540 590 630 638 639 640 641 642 650 690 740 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,391 bis 6,400 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #6391
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zum Thema Selbstverwirklichung:
    Das hört sich sich immer so an, als hätte jede Frau, die arbeitet bzw. Kinder hat, einen wunderbaren Job, der sie ausfüllt (bzw. vor den Kindern ausgefüllt hat), den sie toll findet und da evtl. noch Karriere bzw. sich damit was „Gutes“ tun kann.
    Ich denke, das der größte Teil der Frauen, die arbeiten, einfach froh sind, wenn der Tag rum ist. Ich denke nicht, das der Großteil der meisten Menschen ihre Arbeit so befriedigend finden, dass dabei Selbstverwirklichung eine große Rolle spielt.
    Das ist eher so ein Denken der Privilegierten (auch hier), die sich da frei entfalten könnten, wenn sie denn wollten (ich nehme mich da nicht aus), und die auch schon vorher nen tollen Job hatten. Ich denke, die Realität da draussen sieht anders aus und viele würden wohl nur müde lachen, wenn sie unsere Luxusprobleme hier lesen würden.

  2. #6392
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Green Tea, das denke ich auch. Ich lese diese ganzen Berichte über "Zahnärztin züchtet jetzt Ziegen in Zimbabwe und ist seitdem zufrieden" oder "Ehemalige Topkraft in einer Londoner Investmentbank schmeißt alles hin, zieht aufs Land und widmet sich dem Malen mit Pflanzenfarben auf seltenen selbst geschöpften Papiersorten" auch immer mit gemischten Gefühlen. Meist steckt dahinter ein gut verdienender Ehemann, der ganz selbstverständlich einem nicht gerade erfüllenden Job arbeiten muss, um diesen Kram zu finanzieren; außerdem hat es so was von Loriots Jodeldiplom und "Da hab ich als Frau was Eigenes; das ist so wichtig!".

  3. #6393
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,600
    Green, das sehe ich auch so, also dass viele ihren Job gar nicht lieben.
    Ich habe ja lange Jahre ehrenamtlich gearbeitet (in einer Klinik) und da ist mir wirklich aufgefallen, dass von meinen ehrenamtlichen Kolleginnen praktisch nie über die Arbeit gemotzt wurde.
    Man war wirklich freiwillig dort, wurde nicht bezahlt aber hat das gemacht, weil man es genau so wollte.

    Wenn ich aber mit Freunden zusammen war wurde immer über die Arbeit geklagt, und zwar unterschiedlichste Berufe, Ingenieure, Lehrer, Krankenpflege, Bürojob.....

    Ich hab dann immer gedacht, dass ich das eigentlich ganz richtig mache.....

  4. #6394
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Meist steckt dahinter ein gut verdienender Ehemann, der ganz selbstverständlich einem nicht gerade erfüllenden Job arbeiten muss, um diesen Kram zu finanzieren
    Das habe ich mir kürzlich gedacht, als es hier im Board um diese Budgetfrage ging, ich finde den Thread nicht mehr.

    Das Thema war, wieviel viel verdienen ist, wieviel man im Monat bräuchte und was man zur Verfügung hat etc. Wenn ich lese, dass man mit 5.000 EUR "gerade mal so auskommt" und wieviel mitunter für Altersvorsorge angelegt werden kann, frage ich mich, wer das Geld dazu nach Hause schleppt. Das müssen überwiegend extrem gut verdienende Ehepartner sein. Die Durchschnittsgehälter geben das nicht her. Genau, Durchschnittsgehälter waren auch ein Thema in dem Thread. Das Durchschnittsgehalt für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland liegt pro Monat bei gerade einmal 4.078 Euro brutto. Dort klang es, als würde jeder Ehemann mindestens 10.000 EUR monatlich heim bringen.

  5. #6395
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Kann ja auch die Frau sein, die so viel verdient. Ich verdiene mehr als mein Mann und würde zB auch nicht Teilzeit arbeiten wollen. Daher bin ich so froh über die Technik und die Emanzipation, zu Hause nur Kinder und Haushalt (und dann auch noch ohne Spülmaschine, ohne Waschmaschine und Trockner etc. und ohne richtige Möglichkeit der Verhütung) wäre für mich furchtbar gewesen. Ich kann aber auch nicht stricken, häkeln, nähen, sticken etc. und habe auch null Interesse, das zu lernen. Sowas kann wenn, dann eher mein Mann. Daher bin ich wirklich froh, jetzt zu leben und nicht früher geboren worden zu sein.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6396
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Kann ja auch die Frau sein, die so viel verdient.
    Das kann allerdings sein.

  7. #6397
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich verdiene auch etwas mehr als mein Partner, glaube dass ist gar nicht mehr so unüblich ;-)
    Oder wir tummeln uns als hier

  8. #6398
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Kann ja auch die Frau sein, die so viel verdient. Ich verdiene mehr als mein Mann und würde zB auch nicht Teilzeit arbeiten wollen. Daher bin ich so froh über die Technik und die Emanzipation, zu Hause nur Kinder und Haushalt (und dann auch noch ohne Spülmaschine, ohne Waschmaschine und Trockner etc. und ohne richtige Möglichkeit der Verhütung) wäre für mich furchtbar gewesen. Ich kann aber auch nicht stricken, häkeln, nähen, sticken etc. und habe auch null Interesse, das zu lernen. Sowas kann wenn, dann eher mein Mann. Daher bin ich wirklich froh, jetzt zu leben und nicht früher geboren worden zu sein.
    Darf ich fragen, wie du das dann mit deinem Kind machst? Nimmst du dann einen Krippenplatz oder Tagesmutter?
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #6399
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ja, Tagesmutter. Mein Mann hat meist früher Feierabend, das wird zwar eng getaktet, aber Krippe/Tagesmutter hat von 7.30 bis 16.30 Uhr auf.

  10. #6400
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    Anzeige
    Ah ok, danke
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •