Seite 740 von 1083 ErsteErste ... 240 640 690 730 738 739 740 741 742 750 790 840 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,391 bis 7,400 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7391
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,735
    Anzeige
    Ich hatte gestern eine total fette Fliege im Bad.
    Wo die herkam, ist mir auch ein Rätsel ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #7392
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich habe überall Fliegengitter

    Vielleicht kam sie aus einer Lüftungsklappe für den Kamin ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #7393
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #7394
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Nein...


  5. #7395
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    stimmt! Sorry, ich bin seit einigen Tagen nicht zuhause und kann mich momentan nicht weiter dazu auslassen, aber hier nur ein Artikel vom Dez 18 dazu (zur Quelle kann ich nix genaueres sagen): https://www.domradio.de/themen/mensc...frika-nimmt-zu
    Auch, wenn ich mich schon 4839 Mal wiederholt habe: jeder kann Opfer von Diskriminierung werden, Rassismus gegenüber der "herrschenden Rasse" ist rein logisch nicht möglich. Der Begriff ist in dem Zusammenhang falsch.

  6. #7396
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Erinnert sich hier noch jemand an den Erdbeer-Hitler Eklat? Als Green Tea und ich so bezeichnet wurden? Wir haben uns dadurch beleidigt gefühlt. Als wir das anmerkten, hieß es, wir sollen uns nicht so haben, so spricht man heute eben.
    Früher wurden Begriffe wie Mohrenkopf und Jägerschnitzel benutzt. Generationen sind damit aufgewachsen. Aber es gehört sich nicht mehr, diese zu benutzen. Ok.
    Wo genau ist jetzt aber der Unterschied? Außer, dass wir wirklich hier ganz direkt so bezeichnet wurden und auch ganz direkt zu verstehen gegeben haben, dass wir das nicht so nett finden?
    Bei "Erdbeer-Hitler" wird höchstens Hitler ausgegrenzt und nicht ganze Völkergruppen, die zum Teil aufgrund ihrer Herkunft von eben diesem in Gaskammern geworfen wurden. Wundert mich nicht, dass es gesellschaftlich akzeptierter ist, sich über jemanden lustig zu machen, der bewusst schlimme Dinge getan hat, als ganze Gruppen abzuwerten, die nichts für ihre Herkunft können. Wenn man nicht so genannt werden will, okay, verstehe ich. Ist trotzdem ein Unterschied.

  7. #7397
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Bei "Erdbeer-Hitler" wird höchstens Hitler ausgegrenzt und nicht ganze Völkergruppen, die zum Teil aufgrund ihrer Herkunft von eben diesem in Gaskammern geworfen wurden. Wundert mich nicht, dass es gesellschaftlich akzeptierter ist, sich über jemanden lustig zu machen, der bewusst schlimme Dinge getan hat, als ganze Gruppen abzuwerten, die nichts für ihre Herkunft können. Wenn man nicht so genannt werden will, okay, verstehe ich. Ist trotzdem ein Unterschied.
    Ich glaube, ich verstehe dich nicht richtig....
    Wenn ich als Erdbeer-Hitler tituliert werde, macht man sich über Hitler lustig? Und das wiederum ist ok? Weil man sich hier nicht über eine Volksgruppe lustig macht, wie bei einem Zigeunerschnitzel?

  8. #7398
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Okay, ich versuche es nochmal anders:
    Der Erdbeer-Hitler bezieht sich in dem Fall ja nur darauf, dass man sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie eine Erdbeere zu sein hat und nur solche Erdbeeren möchte und keine anderen. "Hitler" steht in dem Zusammenhang für eine bestimmte Verhaltensweise, ist an sich aber erstmal nur ein Name.
    "Neger" oder "Zigeuner" sind Begriffe, die abfällig für andere Völker gebraucht werden.

    Hitler hat unfassbare Verbrechen begangen, ein Zigeuner gehört erstmal einfach nur einer bestimmten Volksgruppe an. Über wen darf man sich eher lustig machen?

    Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass du nicht so genannt werden willst Ich versuche nur, den Unterschied deutlich zu machen.

  9. #7399
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das ist nett, dass du das verstehst.
    Ich finde es erschreckend, dass solche direkten Beleididungen heutzutage ok sind. Nein, nicht ok, sondern witzig!
    Im Gegenzug dazu Begriffe wie das berühmte Zigeunerschnitzel eine Beleidung für bestimmte Volksgruppen sind und daher ein NoGo!
    DAS zu verstehen vermag ich leider nicht. Vermutlich fehlt mir dazu die notwendige Bildung.

  10. #7400
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,507
    Anzeige
    Nee, die Bezeichnung Erdbeer-Hitler bezog sich nicht auf die Erdbeere, sondern auf Menschen, die bestimmte Vorstellungen davon haben, ab wann (Jahreszeit) man Erdbeeren essen sollte. Da sind Menschen schlicht und einfach mit jemandem verglichen worden, der unfassbares Leid über die Welt gebracht hat.

    Und das, Pummelfee, ist für mich ein Punkt zum Einhaken: Wenn man zu wissenschaftlich an Dinge herangeht, kann das gut dazu führen, dass man völlig neben der Spur liegt. Leider, du in diesem Fall, obwohl ich deine Erklärungen grundsätzlich sehr interessant finde.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •