Seite 830 von 1083 ErsteErste ... 330 730 780 820 828 829 830 831 832 840 880 930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,291 bis 8,300 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #8291
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Anzeige
    Also ich kann keinen Dreisatz. Ich war nicht gut in Mathe, weil es mich nicht interessiert hat und wir einen furchtbaren Lehrer hatten. Ich komme trotzdem gut durch das Leben

  2. #8292
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Kann man heutzutage keinen Dreisatz mehr oder ist das nicht mehr üblich

    Zwei ( jüngere ) Kolleginnen von meinem Mann haben über ein E-Bike diskutiert, es würde 25 km/h fahren, eine von ihnen hätte einen Anfahrtsweg von 20 km.
    Jetzt kam dann natürlich die Frage auf, wie lange würde sie mit dem E-Bike zur Arbeit brauchen
    Lange Diskussion......bis mein Mann sich erbarmt hat und sie aufgeklärt hat, dass hier doch der Dreisatz anzuwenden sei......ok er hat den Rechenweg dargestellt......dann kam die Gegenfrage, was denn da jetzt rauskommen würde, km ????? Oder ?????

    Also auch wenn man keinen Dreisatz kann, sollte man, auch wenn Mathe immer Scheisse war, sowas ausrechnen können.
    Ein bischen sollten sich 9/10/12/13 Jahre Schule schon bemerkbar machen.
    Hierfür bräuchte man sogar nicht mal den Dreisatz...

    Lösungsansatz : ich brauche ein Fünftel der Stunde für meinen Weg, also 48 Minuten.
    Geändert von juttali (15.11.19 um 09:47:15 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #8293
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Also auch wenn man keinen Dreisatz kann, sollte man, auch wenn Mathe immer Scheisse war, sowas ausrechnen können.
    Ein bischen sollten sich 9/10/12/13 Jahre Schule schon bemerkbar machen.
    Hierfür bräuchte man sogar nicht mal den Dreisatz...
    genau, oder so
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #8294
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    In dem Zusammenhang fallen mir die Preisauszeichnungen bei Depot (dieser Deko-Laden) ein.

    Wenn es da Prozente gibt (z.B. 20%), wird einem auf riesigen Schildern vorgerechnet was die Artikel dann jetzt kosten.

    Da frage ich mich auch, ob niemand mehr Prozentrechnen kann. 20 % ist doch nun nicht so schwierig. Das überschlägt man doch schnell im Kopf??

    Ich war in Mathe übrigens auch immer sehr schlecht in der Schule, bin nie über eine 4 hinaus gekommen. Ich habe Mathe gehasst.

    Jetzt mache ich den größten Teil meines Arbeitstages Abrechnungen...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #8295
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Also ich kann keinen Dreisatz. Ich war nicht gut in Mathe, weil es mich nicht interessiert hat und wir einen furchtbaren Lehrer hatten. Ich komme trotzdem gut durch das Leben
    Ich auch nicht. Hatten wir echt nur minimal angerissen in der Schule. Auch Prozentrechnung hatte ich nie. Das haben mir meine Eltern dann so beigebracht.

  6. #8296
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Das kann ich ja fast nicht glauben. Kein Dreisatz, keine Prozentrechnung??

    Was habt ihr denn in Mathe gemacht?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #8297
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Wo und wie kann man Abitur machen, ohne Dreisatz oder Prozentrechnung zu beherrschen?
    Choose your battles wisely

  8. #8298
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ganz wunderbar. Wir hatten andauernd Kurvenberechnung, Exponentialfunktionen, Stochastik und anderen Kram, die man in den seltensten Fällen jemals wieder braucht. Außerdem ist Mathe ja nur ein Fach von vielen und ich hatte es auch nicht als Prüfungsfach. Es war mein einziges schlechtes Fach im Abi und hat mich auch nie interessiert.
    Es kann auch nicht jeder Gedichte interpretieren für Deutsch oder perfekt Englisch, trotzdem kann man Abi machen. Sind genauso Fächer wie Mathe.

  9. #8299
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Das finde ich aber schon übel, dass man so für den Alltag doch schon mal wichtige Dinge wie Dreisatz oder Prozentrechnung als Lehrer nur angerissen hat im Unterricht.
    Da war ich gut in Mathe, aber Kurvendiskussionen und Vektorrechnung war dann gar nicht mehr meins und ich war schlecht und ich weiß nichts mehr davon.
    Aber wir hatten nie Stochastik, das wäre wahrscheinlich deutlich wichtiger gewesen als Vektorrechnung.

  10. #8300
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Anzeige
    Früher konnte ich es, aber da ich es seit der Schule nicht mehr angewendet habe, habe ich es verlernt. Sicher könnte ich es mir wieder beibringen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •