Seite 474 von 1090 ErsteErste ... 374 424 464 472 473 474 475 476 484 524 574 974 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,731 bis 4,740 von 10891

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #4731
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Das hast du falsch verstanden. Die meisten möchten nur, dass Menschen ab einem gewissen Alter (oder generell alle paar Jahre) getestet werden, ob sie noch verkehrstauglich sind und ob sie noch ein Fahrzeug führen können. Der Mann meiner Großtante kann es definitiv nicht mehr. Es ist ein Wunder, dass da noch nichts schlimmes passiert ist. *toitoitoi*
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #4732
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden. Die meisten möchten nur, dass Menschen ab einem gewissen Alter (oder generell alle paar Jahre) getestet werden, ob sie noch verkehrstauglich sind und ob sie noch ein Fahrzeug führen können. Der Mann meiner Großtante kann es definitiv nicht mehr. Es ist ein Wunder, dass da noch nichts schlimmes passiert ist. *toitoitoi*
    Nein, ich glaube nicht, dass ich das falsch verstanden habe. Viele haben schon entsprechend geschrieben und viele wollen das nur ab einem gewissen Alter. Ich persönlich fände - wenn man sowas überhaupt wirklich überprüfen kann - das dann für alle sinnvoll.

    Und manchmal sollte man einen Satz auch mal mit etwas Humor lesen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #4733
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Dass man die Überprüfung erst ab einem gewissen Alter möchte ist darin begründet, dass die Reaktionsfähigkeit und Sehschärfe ab einem gewissen Alter rapide abnehmen kann. Nur das ist der Grund.
    Ich denke, jeder kennt im seinem Bekanntenkreis jemanden, der vorher richtig gut und sicher Auto gefahren ist, aber zu dem man sich heute nicht mehr reinsetzen will. Die Personen, die es betrifft bekommen es selber ja auch nicht mit. Alle von den unsicheren Fahrern sind der festen Überzeugung, dass sie gut fahren, weil sie früher gut gefahren sind.

  4. #4734
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich muss ehrlich sagen, es gibt Leute, die sind noch relativ jung und da hab ich inzwischen echt Angst, da mitzufahren, im Gegensatz anderen, die sehr viel älter sind.
    Grundsätzlich bin ich aber auch bei swedi.

  5. #4735
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen, es gibt Leute, die sind noch relativ jung und da hab ich inzwischen echt Angst, da mitzufahren, im Gegensatz anderen, die sehr viel älter sind.
    Grundsätzlich bin ich aber auch bei swedi.
    Die gibt es auch! Habe mich selbst schon manchmal gefragt, wie XY die Fahrprüfung bestehen konnte. Am besten war eine Freundin, frisch von der Prüfung, im Stadtverkehr unterwegs (wir reden von einer kleineren Stadt- nicht Berlin oder Köln etc. und es war ihre Geburtsstadt). Sie wusste irgendwann nicht mehr weiter und ließ einfach das Lenkrad los! Im Fahren! Und jammerte rum, dass sie nicht mehr weiter wüsste.
    Da bin ich auch nie wieder eingestiegen.

  6. #4736
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Sehleistung kann immer abfallen, das mag im Alter wahrscheinlicher sein, aber auch bei jungen Menschen kommt es durch Hormonumstellungen etc.
    zu einer Verminderung der Sehleistung. Ich bin dafür das jeder, jedes Jahr zu einem Sehtest muss und dieser Sehtest darf nur an bestimmten Stellen durchgeführt
    werden, also nicht den Optiker/Arzt sonstwas der das macht weil man sich ja so lange kennt etc.
    Klar wäre das ein Mehrkostenaufwand, aber ich bin der Meinung wer sich in Deutschland noch ein Auto leisten kann, der sollte sich auch einen 20 Euro Sehtest im Jahr leisten können.

    Dazu würde ich alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs und eine körperliche Tauglichkeit überprüfen, es gibt Leute die hatten einen Unfall oder sonstige Beeinträchtigungen
    die sie daran hindern sich umzudrehen für einen Schulterblick, oder zittern in den Füßen oder ein steifes Handgelenk etc. Die fahren aber irgendwie noch alle.
    Das ist meiner Meinung nach nicht verkehrstauglich und das sollte überprüft werden, wenn nicht jedes Jahr, dann alle zwei Jahre und das von Anfang an.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #4737
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Ich wundere mich über das braune Kohlmeisen-Kind an meiner Futterstelle.
    Brauner Kopf, der obere Teil der Flügel ist auch braun und der zarte Streifen auf der Brust ebenfalls. Papa oder Mama hat ebenfalls nen braunen Schwanz.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #4738
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür das jeder, jedes Jahr zu einem Sehtest muss und dieser Sehtest darf nur an bestimmten Stellen durchgeführt werden, also nicht den Optiker/Arzt sonstwas der das macht weil man sich ja so lange kennt etc.
    Klar wäre das ein Mehrkostenaufwand, aber ich bin der Meinung wer sich in Deutschland noch ein Auto leisten kann, der
    sollte sich auch einen 20 Euro Sehtest im Jahr leisten können.
    Dazu würde ich alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs und eine körperliche Tauglichkeit überprüfen,
    Der Ansatz ist gut, ich wäre auch dafür. Aber ich sehe da Probleme bei der Durchführung bei 60 Mio Führerscheininhabern.

  9. #4739
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Wirklich? Ich nicht. Es muss speziell geschulte Ärzte dafür geben, die unterschrieben das SIE haften wenn sie jemanden für fahrtauglich erklärt haben,
    der es nicht ist und es muss mehr erste Hilfe Kurse geben. Entweder mache ich das und hole mir meinen Stempel ab, oder ich lasse es und mein Lappen ist ungültig.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  10. #4740
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Jedes Jahr zu prüfen halte ich für übertrieben, aber bis 40 alle 10 Jahre, danach alle 5 Jahre und ab 65 alle 2 Jahre für Fahrtauglichkeitsprüfung wäre aus meiner Sicht o.k. Das müssen auch keine speziellen Ärzte oder Optiker sein, es reicht dass es üble Konsequenzen gibt, FALLS falsch bescheinigt wird, so wie es jetzt auch schon ist.

    Bei meinem Schwiegervater wird es mit über 70 auch langsam kritisch, das würde er aber nie zugeben. Klassischer Fall. Meine Schwiegereltern sind aufs Auto angewiesen, sie wohnen in einer etwas abgelegenen Gegend. Er will da aber keinesfalls weg. Ganz schwieriges Thema.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •