Seite 487 von 1090 ErsteErste ... 387 437 477 485 486 487 488 489 497 537 587 987 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,861 bis 4,870 von 10893

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #4861
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Mal abgesehen davon, dass man durchaus mal darüber sprechen kann, dass die Bauern auch ihre Milchmengen reduzieren sollten. Seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) wird soviel produziert, dass Tonnen von Litern weggeschüttet werden müssen, und der Staat (also wir) subventionieren das.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #4862
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die Biomilch im teueren Bioladen oder im Rewe, das macht aber keinen Unterschied für die Milchbauern bzw. ist gleichgut.
    Die darf man auch getrostet dort kaufen. Hat ja leider nicht jeder einen Milchbauern mit Verkauf um die Ecke.
    Es geht bei der Geschichte vor allem auch um Milchprodukte Joghurt, Käse etc., wer da Bio kauft, egal wo, macht schonmal nix verkehrt. Kann sich auch nicht jeder leisten, aber im Discounter zumindest preislich erträglicher.

  3. #4863
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Bio hat doch nicht automatisch mit fairen Milchpreisen zu tun?? Hier beim Edeka gibts Milch, wo extra draufsteht, dass sie teurer ist, aber eben dadurch auch Bauern fair bezahlt werden.
    Doch hat es.

  4. #4864
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Aber auch Bio Milch (ich glaube bei Rewe ist es Andechser) ist es ja auch wieder unterschiedlich wie viel beim Bauern ankommt. Wirklich durchschaubar finde ich das ganze nicht. Und auch wenn es Bio ist, Rewe (Eigenmarke) & Co. versuchen ja trotzdem ihre Preise so niedrig zu halten wie möglich.

    Ich bin da ganz bei Beautybuendel, in dem Mengen muss und sollte nicht produziert werden. Und wenn ich von Milch spreche, dann allgemein von Milchprodukten.

    Und auch beim Bio Fleisch bzw. deren Konsumenten bekomme ich ab und an die Krise. Wir haben hier mehrere Bio Bauernhöfe und wir haben hier viele gut verdienende Menschen. Nun denk ich mir, wenn wir mal Fleisch zu bereiten, dann Bio. Ist zwar nicht super, aber besser als Brandenburg & Co. Aber wenn ich so mitbekomme das die Leute hier teilweise 100€ die Woche für Wurst und Fleisch ausgeben, könnte ich echt schreien.

  5. #4865
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Als ob Bio ein Freifahrtschein dafür wäre, alles in rauhen Mengen zu konsumieren.

  6. #4866
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bio zu kaufen ist bei Milchprodukten aber eben trotzdem besser als nicht-Bio. Diese Faustregel macht es für Leute, die das System der Milchpreise nicht durchschauen (was auch unmöglich ist) trotzdem einfacher.
    Eine Biomilch aus dem Supermarkt und eine aus dem teueren Naturkost laden kann oftmals denselben Abfüller/Molkerei haben. D.h. Milchbauer bekommt genau dasselbe ab. Natürlich würde es sich langfristig auswirken, wenn alle nur im teuren Naturkostladen kaufen (obwohl da ja dann auch nicht sicher ist, ob da automatisch insgesamt mehr an die Bauern gehen würde), würd sich aber niemals durchsetzen.
    Wenn schonmal grundsätzlich keine normale Milch mehr gekauft würde, würde das schon viel verbessern. Auch die generelle Milchmenge, die produziert wird. Der Trend scheint aber auch dorthin zu gehen...

  7. #4867
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Die Discounter und großen Supermärkte haben zwar Bio im Programm, für das EU-Bio-Siegel gelten aber viel laschere Vorschriften als für die klassischen Bio-Verbände wie Demeter oder Bioland. Die Milch(produkte) kommen in der Regel aus Massentierställen in Brandenburg der Niedersachsen oder wie bei unserem Rewe kommt die Biomilch zB aus Österreich, während hier in der Region die Milchbauern weitgehend aufgegeben haben. Unsere regionale Molkerei hat Demeter-Milch aus der Region im Programm, die hat aber dann ihren Preis.

    Hier geht es zwar um Eier, aber es lohnt sich, den Artikel zu lesen, damit einem klar wird, dass die Rechnung bio ist gleich gutes Gewissen nicht automatisch aufgeht.
    Choose your battles wisely

  8. #4868
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die meisten Andechser Sachen kommen übrigens aus Österreich. Wenn man die kauft, haben unsere eigenen Biomilchbauern rein gar nichts davon.

  9. #4869
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ein Bericht zum Thema:
    http://www.br.de/nachrichten/fairer-milchpreis-100.html

    Übrigens, die supergünstige Denree-Milch aus dem Bioladen ist auch von Berchtesgardener Land. Daran sieht man sehr deutlich, dass der Endpreis beim Verbraucher nichts damit zu tun hat, wieviel der Milchbauer am Ende bekommt. Da kann es auch bei günstigen Milchmarken sinnvoll sein, diese zu kaufen.
    Geändert von Exuser64 (17.08.16 um 12:44:55 Uhr)

  10. #4870
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Was ist denn von der Biomilch aus dem DM zu halten?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •