Seite 488 von 1090 ErsteErste ... 388 438 478 486 487 488 489 490 498 538 588 988 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,871 bis 4,880 von 10894

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #4871
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Wenn es nicht draufsteht, wer die abfüllt, ist es schwierig zu sagen. Du kannst eigentlich nur bei DM anfragen.
    Aufschluss gibt ein Aufdruck auf der Packung, da ist ein Kreis mit der Kennzeichnung in Buchstaben und Zahlen. Klar zu erkennen ist daraus auf jeden Fall das Abfüllerland.
    Ich weiß nicht, ob man das sonst irgendwie rausfinden kann, im Internet oder...
    Du kannst alternativ den Zahlencode mit den unterschiedlichen Milchmarken im Supermarkt vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du da dieselbe Molkerei findest unter den anderen Biomilchmarken, oder auch bei Käse oder Joghurtmarken.

  2. #4872
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,617
    Ich wollte keine Bio-Diskussion los treten, aber das mit der Milch ist eh elend. Immer.
    Ich kaufe super wenig Milch (mehr Hafer-Drink etc.pp.) und wenn dann die mit dem Kuh-Gesicht, die eben extra als fair gehandelt ausgewiesen ist.

    Auch Bananen suche ich die mit dem grün-blauen Fairtrade-Siegel und bei Eiern grundsätzlich deutsche mit Kennzeichnung 0 (NL will ich da auch nicht haben!).

    Ich finde regional und saisonal fast wichtiger wie Bio, aber warum Zwiebeln vom anderen Ende der Welt kommen müssen; die gab es doch immer das ganze Jahr aus zumindest Europa oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer???
    Never judge a book by its cover...

  3. #4873
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    juttali, ich glaube, die Einlagerung ist zeitlich begrenzt, und irgendwann gibt's evtl. ne Zeitlang dann einfach keinen regionalen mehr. Hat ja auch immer was mit der aktuellen Wettersituation zu tun, keine Ahnung, aber es war ja dieses Jahr so regnerisch, vielleicht tat das der Ernte schlecht?
    Gab ja auch so gut wie keine gescheiten Erdbeeren dieses Jahr.

  4. #4874
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Milch kaufe ich ja eher nicht, aber Quark und Joghurt. Mich ärgert, dass mein Bio-Markt, der zu einer regionalen Kette gehört, Berchtesgadener Land verkauft, obwohl wir hier in einer landwirtschaftlich geprägten Ecke wohnen und Milchbauern und auch Molkereien vor der Haustür haben.

    Bei Äpfeln ist es im Moment so, dass heimische Äpfel zur Zeit einen deutlich schlechteren ökologischen Fußabdruck hinterlassen, als z. B. Äpfel, die per Flugzeug zu uns kommen. Heimische Äpfel haben jetzt einfach zu lange in Kühlhäusern gelegen und wahnsinnig viel Energie verbraucht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Zwiebeln ähnlich ist. Die Zwiebelernte läuft ja gerade erst an.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #4875
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,617
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    juttali, ich glaube, die Einlagerung ist zeitlich begrenzt, und irgendwann gibt's evtl. ne Zeitlang dann einfach keinen regionalen mehr. Hat ja auch immer was mit der aktuellen Wettersituation zu tun, keine Ahnung, aber es war ja dieses Jahr so regnerisch, vielleicht tat das der Ernte schlecht?
    Gab ja auch so gut wie keine gescheiten Erdbeeren dieses Jahr.

    Richtig, die Ernten waren/sind schlecht (sieht man ja an den Preisen), aber ich bin mir sicher, das ich sonst immer Israel, Türkei, Spanien (Treibhaus) gekauft habe.
    Ich hatte letztes Jahr mal kernlose Weintrauben aus Chile, die zwar sehr lecker waren, aber den Weg finde ich für Obst/Gemüse, das hier verfügbar sein kann/ist, unnötig - seitdem achte ich da wirklich drauf...
    Äpfel kaufe ich eigentlich nur hier im Hofladen meines Vertrauens, außer ab und an stückweise Pink Lady, weil der eben echt vom Geschmack was besonderes ist, aber das ist wirklich die Ausnahme.
    Never judge a book by its cover...

  6. #4876
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Lielo, schau mal, das hab ich grad gefunden, da kannst es eingeben und da kommt dann die Molkerei/Abfüller raus.

    http://www.supermarktcheck.de/no-nam...r/DE-MV-006-EG

  7. #4877
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Äpfel kaufe ich eigentlich nur hier im Hofladen meines Vertrauens, ...
    Der dürfte dann jetzt aber keine Äpfel mehr verkaufen, wenn er ökologisch gewissenhaft arbeitet. Kühlt er die Äpfel, um das ganze Jahr verkaufen zu können, dann siehe oben wären Flugäpfel ökologisch besser.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #4878
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Für die, die interessiert, wo ihre Bio-Milch herkommt und wie die Tierhaltung etc. der Milchkühe der anliefernden Höfe bewertet wird, hier kann man sich einen Ratgeber schicken lassen (als Download).
    http://www.kuhplusdu.de/milchratgeber-bestellen
    Zusammen mit dem Code (s.o). kann man ganz leicht den Hersteller rausfinden.
    Habe gerade mal meine günstige Kauflandsahne gecheckt, die ist von Söbbeke. Schonmal nicht sooo schlecht eigentlich...

    Edit, meine ist von Rewe.
    Geändert von Exuser64 (17.08.16 um 13:53:36 Uhr)

  9. #4879
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Lielo, schau mal, das hab ich grad gefunden, da kannst es eingeben und da kommt dann die Molkerei/Abfüller raus.

    http://www.supermarktcheck.de/no-nam...r/DE-MV-006-EG
    http://www.supermarktcheck.de/no-nam...ry=DE+by+13110

    Das ist die Milch von DM, die ich gestern gekauft habe.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #4880
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Lielo, Berechtesgardner Land in Verbindung mit dem Siegel auf der DM-Milch (Naturland) ist wohl ganz ok, zumindest was wohl die Tierhaltung (und damit wahrscheinlich auch dem Preis für die Bauern) betrifft, lt. dem o.g. Link des Milchratgebers.
    Gibt aber bessere (demeter oder Bioland-Siegel, demeter ist am besten).

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •