Seite 491 von 1090 ErsteErste ... 391 441 481 489 490 491 492 493 501 541 591 991 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,901 bis 4,910 von 10891

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #4901
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Das es bei Aldi Zwiebeln aus Australien zu kaufen gibt...

    Ok, sicher ist es für viele schon nicht i.O., dort einkaufen zu gehen, aber ich mache das schon oft und bin idR mit den gekauften Sachen auch sehr zufrieden. Aber das geht selbst mir zu weit. Das ist doch nicht nötig, oder?
    Noch als Nachtrag: Ich war gestern bei Aldi (Süd) und die Zwiebeln waren aus der Region, keine 20 km von hier. Ebenso Salat, Pflaumen, verschiedene Beeren und noch was Gemüsiges, weiß nicht mehr was. Tomaten? Hier hat Aldi jedenfalls viel Regionales im Sortiment.
    Choose your battles wisely

  2. #4902
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Genau, hier ebenfalls Süden, wie Paulinka, und Aldi hat hier viele regionale Dinge. Wir kaufen da auch Putzmittel, Waschmittel, WC-Papier, manchmal Getränke oder Süsskram.
    Gerne kaufe ich bei diesen Aktionen Kinderbücher, Malsachen und CDs. Steht hier alles hoch im Kurs. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran. Letztendlich habe ich als Verbraucher die Verantwortung. Einige Dinge kaufe ich aus Prinzip nicht, aber das nicht nur bei Aldi, sondern auch bei Edeka und Co.

  3. #4903
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich kaufe auch gerne bei Aldi ein, wüsste nicht, was daran verwerflich ist. Importierte, unnötige Ware hat unser Edeka viel mehr als Aldi, da rege ich mich eher auf, wenn ich all die Exoten sehe. Dazu hat Aldi viel Regionales und Bioware, auch Wein von badischen Winzern. Aldi bezahlt seine Angestellten anständig und solche Skandale wie bei Lidl habe ich noch nicht mitbekommen. Alnatura zB verhindert systematisch Betriebsräte in seinen Filialen.
    Geändert von paulinka (19.08.16 um 21:22:08 Uhr)
    Choose your battles wisely

  4. #4904
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Mit Betriebsräten scheint Aldi aber auch traditionell Probleme zu haben...

  5. #4905
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Hab ich nichts mitgekriegt, aber vorstellbar ist das schon.
    Choose your battles wisely

  6. #4906
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Ich denke, das schenkt sich nirgends was.

  7. #4907
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wäre jedenfalls kein Grund, z.B. Aldi vor Alnatura zu bevorzugen. Aber völlig richtig: bloss weil ich bei Edeka oder im Biosupermarkt einkaufe, bin ich noch lange nicht nachhaltig im Einkaufsverhalten. Da muss man schon genauer hinschauen.

  8. #4908
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Bio hat doch nicht automatisch mit fairen Milchpreisen zu tun?? Hier beim Edeka gibts Milch, wo extra draufsteht, dass sie teurer ist, aber eben dadurch auch Bauern fair bezahlt werden.
    Genau das habe ich mich neulich auch gefragt.

    Hier in unserem großen Supermarkt gibt es seit ein paar Wochen eine Werbung, man solle statt der "gut & Günstig" Milch lieber die regionale Milch (hier Schwarzwald Milch) kaufen, damit die Bauern besser bezahlt werden. So weit, so gut.

    Aber woher weiß ich denn, wieviel der Bauer bekommt und wieviel die Molkerei?

    Gut & Günstig Milch ist von Breisgau Milch, genau wie Schwarzwald Milch (ich kenne das Kürzel und achte immer drauf). Und nun?
    Ich finde das überhaupt nicht transparent. Ich würde lieber das Geld bei den Bauern sehen und nicht bei den Abfüllern.

  9. #4909
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das kann man so gar nicht rausfinden, aber wenn es dieselbe Molkerei/Abfüller ist und es sich um reguläre Milch handelt, werden die Bauern wahrscheinlich dasselbe bekommen. Die liefern ja alle dort an, wieso sollte einer mehr gekommen als ein anderer?
    Wenn es Biomilch ist, bekommt der Bauer deutlich mehr. Das erkennt man an den Siegeln (Bio).
    Wie "tierfreundlich" ein Bauer seinen Betrieb betreibt, sieht man ebenfalls an weiteren Siegeln (demeter etc.), was wiederum aber nicht unbedingt was mit dem Endpreis der Milch im Supermarkt zu tun hat.

    Hatte dazu was verlinkt.

  10. #4910
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Babs, hier noch ein relativ neuer Bericht, das steht das auch so drin.
    https://www.foodwatch.org/fileadmin/...ilchpreise.pdf

    Du kannst hier genauso gut die günstige Milch kaufen, macht eigentlich keinen Unterschied (es sei denn, Du redest von Biomilch).

    Hab grad mal geschaut, Schwarzwaldmilch ist ja Bio, mit Bioland-Siegel. Bei der gut&günstig Milch handelt es sich aber nicht um Biomilch, oder?
    Dann wäre es logisch, und dann stimmt das natürlich mit der Werbekampagne.
    Geändert von Exuser64 (20.08.16 um 06:43:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •