Seite 521 von 1090 ErsteErste ... 21 421 471 511 519 520 521 522 523 531 571 621 1021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,201 bis 5,210 von 10893

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #5201
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Anzeige
    Heir sind zwei Reihen Häuser parallel gebaut, in jedem gibt es einen Kamin- oder Kachelofen. Da ist die Luft echt dick abends, gerade wenn der Winterhimmel tief hängt. Ich glaube schon, dass es extrem populär ist, man sieht doch eigentlich keine Werbung für ein EFH, in der nicht ein Kaminofen zu sehen ist. Freunde von uns haben ihn in Form eines Raumteilers, da kann man das Feuer von beiden Seiten (Wohnen und Essen) sehen. So schön! Wir hatten eigentlich immer welche und für unsere Kinder war es immer ein besonderes Ritual, wenn wir den Ofen angeheizt haben. Oft war es das Motto: Jetzt kommen wir alle mal runter und machen ein gemütliches Feuer ... Das hat den Abend eingeläutet, ein verregnetes Sonntagsfrühstück, die Rückkehr von einer Reise in ein ausgekühltes Haus, einen plötzlichen Kälteeinbruch versüßt, wenn die Zentralheizung noch nicht an war ... ich liebe es und hoffe, es wird nicht verboten, bis mein Mann und ich uns unser Wohnen neu gestalten können.,
    Choose your battles wisely

  2. #5202
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Der Kaminofen riecht nur, wenn er nicht richtig brennt und eher kokelt.

  3. #5203
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Was machst du, wenn die Nachbarn das anscheinen nicht wissen?

    Helgoland hat sich übrigens für die Kaminöfen entschieden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #5204
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Der Kaminofen riecht nur, wenn er nicht richtig brennt und eher kokelt.
    Dachte ich eigentlich auch. Ich kenn das so von Freunden, die haben ein Haus mit relativ geringer Grundfläche, dafür aber 4 Etagen.
    Die beheizen damit fast das ganze Haus. Die eigentliche Heizung dient nur der Warmwasserbereitung.

    Andere Freunde haben einen Kamin, nutzen den aber meist nur zu Weihnachten und drehen dann Tage vorher die Fußbodenheizung im EG ab, weil man es sonst gar nicht aushalten würde.

  5. #5205
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn die Nachbarn das anscheinen nicht wissen?

    Helgoland hat sich übrigens für die Kaminöfen entschieden.
    Finde ich gut. Ist sowas bindend?

  6. #5206
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Wenn ich es richtig weiß, ja. Helgoland muss wohl die Fernwärme-Verordnung entsprechend ändern.

    Ich finde es nicht gut (ich bin ganz gerne mal auf Helgoland) und entsprechend traurig. Aber die Entscheidung war demokratisch, es ist also hinzunehmen. Es sei denn, die Helgoländer, die dagegen sind, finden noch einen anderen legalen Weg.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #5207
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Der Kaminofen riecht nur, wenn er nicht richtig brennt und eher kokelt.
    Natürlich riecht der Rauch, der oben aus dem Kamin nach draussen kommt, bei jedem ist das so, egal ob der gut oder schlecht verbrennt, ist vielleicht eine Frage der Intensität. Wenn de grad angezündet wird, ist es besonders schlimm.
    Aber wenn der Himmel zugezogen ist, und es dann auch noch regnet oder gar schneit, ist es einfach bäh, weil dann alles runter zieht auf die Strasse und rund um die Häuser.
    Meine Nachbarn sind Heizprofis, die wissen ziemlich gut, wie man das Teil richtig verwendet, daran liegt es ganz sicher nicht.

  8. #5208
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Es geht sicher um die Belastung durch Feinstaub. Ich glaube, es wird schon ein über generelles Verbot von Kaminöfen bundesweit diskutiert.
    Es gibt da schon jetzt eine Vielzahl von Verboten und stufenweise wird das in den kommenden Jahren umgesetzt. Irgendwann werden die alle verboten, egal welche Form. in 2017 gibt es die nächste Stufe, aber frag mich nicht, wie das genau aussieht mit der Umsetzung und wer betroffen ist, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.
    BW wird sicher eines der ersten Bundesländer, in denen die Teile verboten werden.

  9. #5209
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762

    Diese Öfen machen 5% der gesamten Feinstaubemissionen aus, habe ich gelesen. Immer auf die Kleinen.
    Choose your battles wisely

  10. #5210
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Super ätzend. Ich liebe meinen Ofen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •