Seite 6 von 1090 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 506 1006 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 10894

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #51
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    ja , ich glaub halb geht bei Juden nicht.

    Entweder ganz oder nicht.

    Die Mutter muss Jüdin sein , dann ist man es selber auch.

    (hab ich das so richtig Franzi?)


    andrerseits - ganz so einfach ist es mit dem Judentum glaub ich auch nicht...es gibt doch auch ungläubige Juden...oder? (grübel)

  2. #52
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Stimmt, Petersilie, Du wirst als Jude geboren. Einfach so.
    Du musst den Glauben nicht unbedingt leben, wenn Deine Mutter Jüdin ist sind die Kinder es automatisch.
    Man kann auch nicht "austreten" wie aus der Kirche.
    Ich bin zwar Jüdin, aber deswegen immer noch keine Israelin. Und nicht alle Juden sind Israeliten
    Irgendwie wird das immer verwechselt.
    Geändert von Klaraverstand (05.01.13 um 20:29:25 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #53
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Und Israelis und Israeliten werden auch oft verwechselt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #54
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Darüber sind sich selbst Rabbiner nicht mehr einig.
    Durch Übertritte und viele konvertierte Juden gibt es wohl kaum noch direkte Israeliten. Und nachzuweisen ist es schon gar nicht mehr, auch wenn es die ultraorthoxen gerne hätten.

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen

    Sagt ein Halbjude, der eine Halb-Kubanerin geheiratet hat und dessen Schwiegersohn Ami mit irischen, indianischen, etc. Wurzeln ist!
    Und seine Kinder sind auch keine Juden mehr, es sei denn seine Halbkubanische Frau ( welche andere Nationalität ist noch dabei ) wäre Jüdin, was ja nicht ausgeschlossen ist.
    Geändert von Klaraverstand (05.01.13 um 20:27:25 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #55
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Aber die Kinder könnten doch zum Judentum konvertieren (weiss ja nicht, ob die getauft sibd oder nicht religiös oder so) und wären dann wieder Juden, oder? Auch wenn das Konvertieren ja nicht so einfach ist.

  6. #56
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Stimmt, dass könnten sie natürlich.
    Nur was soll ihnen das bringen, wenn sie es nicht leben möchten.
    Und wirklich alle Regeln zu befolgen, ist heute kaum möglich.
    Ich habe Freunde, deren Tenniekinder erwarten jeden Freitag den Schabbat mit Schrecken.
    Die dürfen nichts, gar nichts, kein Licht, kein Papierreissen, nichts elektrisches, kein Telefon, Internet, Autofahren, Freunde einladen, nichts nur lesen in der Thora.
    Jeden Freitag mit Beginn des Lichterzündens bis zum nächsten Samstag.
    Ich denke, sobald die erwachsen sind, ist das für die vorbei .
    Die haben noch 2 getrennte Küchen ( Milch und Fleischküche ) und 7 Kinder.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #57
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Müssen sie denn nicht in die Schule ?

  8. #58
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Samstags doch nicht. Schabbat beginnt Freitag mit Sonnenuntergang.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #59
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ach so. Freitag "bis zum nächsten Samstag" klang für mich wie "nächste Woche Samstag"

  10. #60
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ich dachte früher auch, dass "Jude sein" eine Religion ist, aber ich wurde aufgeklärt, dass sie sehr wohl ein Volk sind, auch wenn sie nicht gleichzeitig Israelis sind und ich dachte ebenfalls, dass eine jüdische Mutter einen zum Juden macht, aber mir wurde mitgeteilt, es sei ein weit verbreiteter Irrglaube und wird nur von den Orthodoxen so gehandhabt.

    Wie auch immer, er selbst bezeichnet sich so und für mich hat er wegen seines Rassentrennung-Weltbildes...äh...für mich ist er komisch.

    Tut zwar nicht wirklich was zur Sache, aber trotzdem höre ich mir immer sehr gerne seine Familiengeschichte wegen seiner Mutter an. Sie hat hat selbst sehr vielen Juden damals in Polen geholfen - wenn sie nicht selbst Jüdin gewesen wäre, hätte man sie wohl in Yad Vashem aufgenommen - und sein Vater war Kellner und bediente unter anderem echte "Nazi-Größen" (ich möchte in diesem Zusammenhang eigentlich nicht das Wort "Größe" verwenden) wie Göring und es gab ein irres Versteckspiel und so weiter und so fort. Wie in einem spannendem, herzzerreißendem Film.

    Von daher verstehe ich erst recht nicht, wie er so denken kann.
    Geändert von Kassandra (06.01.13 um 01:05:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •