Seite 732 von 1090 ErsteErste ... 232 632 682 722 730 731 732 733 734 742 782 832 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,311 bis 7,320 von 10894

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7311
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, das tut er, aber nicht nur und ausschließlich. Er zitiert z. B. auch das Grundgesetz und beruft sich u. a. auch auf Noelle-Neumanns Schweigespirale (die ich persönlich ganz interessant finde).
    Er zitiert Art. 5 Abs. 1: Eine Zensur findet nicht statt.
    Nicht zitiert von ihm wird Absatz 2: Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    Ebenso unterschlagen hat er Art. III, Abs. 3
    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


    Choose your battles wisely

  2. #7312
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Paulinka, von Post zu Post liebe ich dich etwas mehr!
    Und beneide dich darum, wie klar du dich ausdrückst und deine Meinung auf den Punkt bringen kannst.
    Chapeau!

  3. #7313
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Da schließe ich mich
    Ich wünschte, ich wäre nur halb so eloquent!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #7314
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,699
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Mehltau über der öffentlichen Diskussion? Noch nie habe ich so kontrovers und hitzig geführte Debatten über gesellschaftliche Themen und Probleme erlebt wie in den letzten zwei, drei Jahren. Und noch nie so viele Tabubrüche dabei gehört und gelesen.
    Ja, in den letzten 2-3 Jahren sicherlich, aber weißt du von wann der Artikel ist? Aus 2013 - und da hat sich einiges doch noch etwas anders dargestellt, was man vielleicht nicht so einfach und schnell auf 2018/2019 übertragen kann. Zu der Zeit haben wir alle noch entspannt gedacht, dass sowas wie Trump - weil du ihn zu Untermauerung heranziehst - in den USA nicht passieren wird.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #7315
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Paulinka, von Post zu Post liebe ich dich etwas mehr!
    Und beneide dich darum, wie klar du dich ausdrückst und deine Meinung auf den Punkt bringen kannst.
    Chapeau!
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich
    Ich wünschte, ich wäre nur halb so eloquent!
    Ich unterschreibe!

  6. #7316
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, in den letzten 2-3 Jahren sicherlich, aber weißt du von wann der Artikel ist? Aus 2013 - und da hat sich einiges doch noch etwas anders dargestellt, was man vielleicht nicht so einfach und schnell auf 2018/2019 übertragen kann. Zu der Zeit haben wir alle noch entspannt gedacht, dass sowas wie Trump - weil du ihn zu Untermauerung heranziehst - in den USA nicht passieren wird.
    Denkst du, der Artikel würde heute (vom gleichen Autor) anders geschrieben?

  7. #7317
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, in den letzten 2-3 Jahren sicherlich, aber weißt du von wann der Artikel ist? Aus 2013 - und da hat sich einiges doch noch etwas anders dargestellt, was man vielleicht nicht so einfach und schnell auf 2018/2019 übertragen kann. Zu der Zeit haben wir alle noch entspannt gedacht, dass sowas wie Trump - weil du ihn zu Untermauerung heranziehst - in den USA nicht passieren wird.
    Umso schlimmer, dass der Herr Wolf schon vor Trump den Klimawandel versucht zu relativieren bzw. Wissenschaft und Politik vorwirft, ihn aus politischer Absicht absichtlich falsch zu deuten. Das vertraten damals wirklich nur Verschwörungstheoretiker.
    Alles andere – Sprachregelungen, Griechenland, Hartz IV und was er sonst noch random zusammenwürfelt in dem Artikel, waren vor 5 Jahren ebenfalls schon Themen. Vor der sog. Flüchtlingskrise vielleicht mit weniger Radikalität diskutiert. Die weltweite Finanzkrise inkl. Bankenrettung via Steuergeldern war auch gewesen und hatte eine riesige öffentliche Debatte hervorgerufen.

    Kurz ergoogelt: Bei der Bundestagswahl 2013 hatte die CDU/CSU einen Zuwachs von 7,7% und stellt die Minister in den Ressorts: Inneres, Finanzen, Ernährung und Landwirtschaft, Verteidigung, Verkehr, Bildung und Forschung, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie den Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes.

    Die AfD war knapp an der 5%-Hürde gescheitert. Pegida trat ein Jahr später in die Öffentlichkeit, davor gab es in ostdeutschen Städten bereits regelmäßig Demos mit faschistischen Parolen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass 2013 sozialdemokratisch eingelullte, von Tabus geknebelte Verhältnisse herrschten. Die herrschen imho nur in Herrn Wolfs Kopf.
    Geändert von paulinka (30.01.19 um 14:48:43 Uhr)
    Choose your battles wisely

  8. #7318
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich wundere mich, dass hier einige teilweise echt noch nicht in 2019 angekommen sind. Danke für deine Beiträge, paulinka!

  9. #7319
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,699
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Denkst du, der Artikel würde heute (vom gleichen Autor) anders geschrieben?
    Ich würde es hoffen, vielleicht aber nicht unbedingt glauben. Aber das kann ich nicht einfach voraussetzen und ihm absprechen, dass er seine Meinung ändert. Ich fände das schofelig. Und alleine seine Meinung, dass die Sozialdemokratie das Meinungsbild durchdringt, klingt aus heutiger Sicht einfach nur lächerlich (und ich wäre die allerletzte, die sich das nicht wünschen würde).

    Mich stört einfach, dass Paulinka ihre Meinung über Herrn Sloterdijk 1:1 auf Herrn Wolf überträgt. Nun bringt sie noch einen Herrn Roth ins Gespräch. Ich weiß gar nicht, woher der auf einmal herkommt. Aber im Bestfall habe ich da einfach was überlesen und der wurde auch in dem Artikel zitiert. Mir wäre aber ein wenig Genauigkeit, wer was schreibt wichtig und wer lediglich als Zitat zu Fragen, Thesen, Antithesen, wichtig. Genau diese Ungenauigkeit in den Aussagen wird Rechten gerne vorgeworfen.

    Ja, der Artikel in seiner Gesamtheit mag ärgerlich sein, das heißt für mich aber nicht, dass da nichts drin ist, was nicht zu diskutieren wäre. Viele Menschen in Deutschland würden dem Autor sehr zustimmen (aus heutiger Sicht und vielleicht auch schon 2013). Ob das was damit zu tun hat, dass man nicht im Jahre 2019 angekommen ist? Das bezweifel ich nun wirklich.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #7320
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich würde es hoffen, vielleicht aber nicht unbedingt glauben. Aber das kann ich nicht einfach voraussetzen und ihm absprechen, dass er seine Meinung ändert. Ich fände das schofelig. Und alleine seine Meinung, dass die Sozialdemokratie das Meinungsbild durchdringt, klingt aus heutiger Sicht einfach nur lächerlich (und ich wäre die allerletzte, die sich das nicht wünschen würde).

    Mich stört einfach, dass Paulinka ihre Meinung über Herrn Sloterdijk 1:1 auf Herrn Wolf überträgt. Nun bringt sie noch einen Herrn Roth ins Gespräch. Ich weiß gar nicht, woher der auf einmal herkommt. Aber im Bestfall habe ich da einfach was überlesen und der wurde auch in dem Artikel zitiert. Mir wäre aber ein wenig Genauigkeit, wer was schreibt wichtig und wer lediglich als Zitat zu Fragen, Thesen, Antithesen, wichtig. Genau diese Ungenauigkeit in den Aussagen wird Rechten gerne vorgeworfen.

    Ja, der Artikel in seiner Gesamtheit mag ärgerlich sein, das heißt für mich aber nicht, dass da nichts drin ist, was nicht zu diskutieren wäre. Viele Menschen in Deutschland würden dem Autor sehr zustimmen (aus heutiger Sicht und vielleicht auch schon 2013). Ob das was damit zu tun hat, dass man nicht im Jahre 2019 angekommen ist? Das bezweifel ich nun wirklich.
    Danke, Gästin!!!

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •