Seite 734 von 1090 ErsteErste ... 234 634 684 724 732 733 734 735 736 744 784 834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,331 bis 7,340 von 10893

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7331
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    Und ich mache es grad mal mal ganz einfach: wird hier tatsächlich ein Artikel/ Kommentar verteidigt, der mit dem Begriff „Gutmenschen“ argumentiert?

    Das sollte Signal genug sein.
    Das disqualifiziert den ganzen Artikel

  2. #7332
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ja, tut er!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #7333
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Welche "Antworten auf brennende Probleme" finden wir denn, wenn "die Gängelei des Sprechens" aufhört und man andere Menschen als Tunten, Schwuchtel, Neger und Zigeuner bezeichnet?

    "Gutdenk ist richtiges Denken, das diejenigen bestimmen, bei denen die Deutungshoheit liegt"

    .....Bezeichnungen wie Tunten, Schwuchtel...(s.o.) sind bereits Zuschreibungen derjenigen, die die Deutungshoheit besitzen oder besassen und entsprechend über Macht verfügen. Mit diesen Bezeichnungen wird bewusst Abgrenzung und Andersartigkeit erzeugt, um die bestehenden Verhältnisse zu erhalten.

    Die Gesellschaft verändert sich und entwickelt sich im besten Fall weiter, da kommen Andersdenkende daher, die althergekommene Begriffe hinterfragen, überdenken und die Sprache anpassen, denn diese ist lebendig und spiegelt die gesellschaftliche Entwicklung wieder.

    Diese dann als "Gutmenschen" zu bezeichnen ist der Versuch derjenigen, die bisher die Deutungshoheit besassen, diese zu verteidigen und ihre Macht zu erhalten.

    Für mich liest sich der Artikel nicht als Aufruf, andere Sichtweisen zu verstehen oder zu diskutieren, sondern wie ein Bedauern darüber, dass alte Sichtweisen in Frage gestellt werden.

  4. #7334
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte mich gerne an Political Correctnes, wenn es um bestimmte Ethnien, Homo***uelle, Einwanderer, also einfach andere Menschen geht. Aus dem einfachen Grund, dass ich niemanden verletzen möchte! Ich bin nie in deren „Schuhen gewandelt“, als dass ich beurteilen könnte, was jetzt für sie verletzend oder diskriminierend ist, also bin ich lieber vorsichtig.

    Trotzdem enthält der Artikel meiner Meinung nach Wahres. Wenn man zu bestimmten Themen, wie Europa oder Islam (Beispiele! ) nicht die Meinung hat, die gerade ‚politisch korrekt‘ ist, kommt durchaus gerne das Korrektiv, bzw. solche, die sich dafür halten, sofort mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke.
    Ich war schon mal in der Position, in einem anderen Land zu leben und die „Fremde“ zu sein. Als ich dort beruflich gewisse Position erreichen wollte, habe ich ab und an schon gehört, dass man mir das nicht zutraue, weil ich eine Fremde sei. Und das in einem klassischen Einwandererland von Leuten, deren Vorfahren selbst Deutsche waren, die dieses Land in seiner heutigen Form aufgebaut haben Das war für mich etwas befremdlich! Es zeigte aber die wahre Intelligenz dieser Personen.

  5. #7335
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ja, tut er!
    Achso, ja, es kann so einfach sein!

  6. #7336
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich war schon mal in der Position, in einem anderen Land zu leben und die „Fremde“ zu sein. Als ich dort beruflich gewisse Position erreichen wollte, habe ich ab und an schon gehört, dass man mir das nicht zutraue, weil ich eine Fremde sei. Und das in einem klassischen Einwandererland von Leuten, deren Vorfahren selbst Deutsche waren, die dieses Land in seiner heutigen Form aufgebaut haben Das war für mich etwas befremdlich! Es zeigte aber die wahre Intelligenz dieser Personen.
    Ja, das glaube ich Polarlicht! Vielleicht steckte da auch etwas beruflicher Konkurrenzkampf dahinter. Mir haben meine Auslandsjahre den Blickwinkel gezeigt, wie es ist, in einem Land die Ausländerin zu sein.

  7. #7337
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich war schon mal in der Position, in einem anderen Land zu leben und die „Fremde“ zu sein. Als ich dort beruflich gewisse Position erreichen wollte, habe ich ab und an schon gehört, dass man mir das nicht zutraue, weil ich eine Fremde sei. Und das in einem klassischen Einwandererland von Leuten, deren Vorfahren selbst Deutsche waren, die dieses Land in seiner heutigen Form aufgebaut haben Das war für mich etwas befremdlich! Es zeigte aber die wahre Intelligenz dieser Personen.
    Unglaublich, aber wahr: dafür muss man nicht einmal in einem fremden Land sein

  8. #7338
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Ja, das glaube ich Polarlicht! Vielleicht steckte da auch etwas beruflicher Konkurrenzkampf dahinter. Mir haben meine Auslandsjahre den Blickwinkel gezeigt, wie es ist, in einem Land die Ausländerin zu sein.
    Ja, das erweitert den Horizont wirklich ungemein. Das kann natürlich sein, dass da ein Konkurrenzgedanke dahinter steckte. Da kommt so ein Argument natürlich gerade richtig.

    Es ist nicht immer einfach, frei von Vorurteilen zu sein. Mir gelingt das auch nicht immer. Wahrscheinlich den Wenigsten.

  9. #7339
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ja, das erweitert den Horizont wirklich ungemein. Das kann natürlich sein, dass da ein Konkurrenzgedanke dahinter steckte. Da kommt so ein Argument natürlich gerade richtig.

    Es ist nicht immer einfach, frei von Vorurteilen zu sein. Mir gelingt das auch nicht immer. Wahrscheinlich den Wenigsten.
    Ich glaube, es ist die Angst vor dem Fremden. Die Sprache ist anders, manche Ansichten, evtl. andere Traditionen...
    Das erlebe ich sogar hier, gute 400 km von der Heimat entfernt.

  10. #7340
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ist die Angst vor dem Fremden. Die Sprache ist anders, manche Ansichten, evtl. andere Traditionen...
    Das erlebe ich sogar hier, gute 400 km von der Heimat entfernt.
    Das stimmt wohl. Das liegt wahrscheinlich auch ein bisschen in der Natur des Menschen, dass man alles, was anders, fremd ist, erstmal skeptisch wahrnimmt. Aber wir sind ja zum Glück mit einem Verstand ausgestattet und müssten es mittlerweile besser wissen. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit (wobei, manchmal bin ich mir da nicht so sicher ).

    Lebst du sehr ländlich? Da könnte ich mir vorstellen, dass diese "Angst vor dem Fremden" teilweise noch recht stark ausgeprägt ist.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •