Seite 236 von 1096 ErsteErste ... 136 186 226 234 235 236 237 238 246 286 336 736 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,351 bis 2,360 von 10960

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #2351
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich auch immer (zum Thema Ausländer und diskriminierende Bemerkungen), dass es Leuten so gar nichts ausmacht, in meiner Gegenwart über die "scheiss Immigranten" zu lästern ... Ein dezenter Hinweis meinerseits, dass ich ja auch ein scheiss Immigrant sei, wird völlig verwundert zur Kenntnis genommen - das ist ja was ganz anderes...

    Nö, ist es nicht, ich bin nur glücklich genug, dass ich legal einwandern konnte, aber der Grundgedanke - sein Land zu verlassen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben woanders - ist doch genau der gleiche.
    Mir ähnlich geht es auch. 2mal ist mir das passiert (1x bei einer Wohnungsbesichtigung und 1x bei einem Autokauf), dass man Sprüche losgelassen hat a la "Hier ist es echt nett zu wohnen, keine Ausländer". Meine Freundin war mit dabei und wir beide hatten gar nicht die Wahrnehmuno, dass es eine Spitze gegen mich war; im Gegenteil man war nett zu mir, aber dann sowas Meine Freundin meinte, dass ich anders wirke, deswegen würde ich nicht in diesem Topf geworfen werden. Eine andere Begründung lautete "Junge, attraktive Frau ohne Kopftuch - dagegen hat niemand was." Und von anderen Mädels mit Migrationshintergrund habe ich das bestätigt bekommen

  2. #2352
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,453
    Kassi, du solltest auch bedenken, dass du perfekt Deutsch sprichst und dich ganz sicher nicht von allen Deutschen hier absonderst.

    Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, warum man eben gut ankommt und akzeptiert wird oder nicht.
    Wenn jemand schon Jahre oder gar Jahrzehnte in einem Land lebt, immer noch nicht die Sprache spricht und absolut nichts mit den Einheimischen dieses Landes zu tun haben will und sich ganz bewusst und gezielt absondert, muss man sich nicht wundern, wenn man auf Ablehnung stößt, egal in welchem Land, ich spreche jetzt nicht nur von hier.
    Dafür habe nämlich ehrlich gesagt auch ich null Verständnis.


    Stammtischparolen und generelle Vorurteile etc. sind natürlich indiskutabel.

  3. #2353
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Kassi, du solltest auch bedenken, dass du perfekt Deutsch sprichst und dich ganz sicher nicht von allen Deutschen hier absonderst.

    Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, warum man eben gut ankommt und akzeptiert wird oder nicht.
    Wenn jemand schon Jahre oder gar Jahrzehnte in einem Land lebt, immer noch nicht die Sprache spricht und absolut nichts mit den Einheimischen dieses Landes zu tun haben will und sich ganz bewusst und gezielt absondert, muss man sich nicht wundern, wenn man auf Ablehnung stößt, egal in welchem Land, ich spreche jetzt nicht nur von hier.
    Dafür habe nämlich ehrlich gesagt auch ich null Verständnis.


    Stammtischparolen und generelle Vorurteile etc. sind natürlich indiskutabel.
    Das mit dem perfekt Deutsch sprechen: Natürlich gehört dies zu den Grundlagen einer Kommunikation und für Verweigerung habe ich auch null Verständnis. Ebenso wenig, wenn man in Dtl. mit Deutschen nix zu tun haben will. Was soll das?! ABER: ich kenne Südostasiatinnen, die nach Jahrzehnten zwar alles verstehen, auch gut sprechen, aber der Tonfall, die Melodie, der Akzent und manche Grammatikfehler sind noch geblieben. Das liegt nicht an mangelnder Integrationsbereitschaft, sondern weil die Muttersprache keine indogermanische ist. Wenn jemand dann ankommt und sagt, die sollen mal endlich deutsch lernen, sehe ich das als Bildungsmangel. Die sollen mal versuchen eine nicht-indogermanische Sprache inkl. anderer Schrift zu lernen bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen.
    Geändert von Kassandra (01.04.14 um 11:27:01 Uhr)

  4. #2354
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,453
    so etwas meine ich nicht
    Akzente, nicht perfekte Grammatik, alles kein Problem. Bestimmte Akzente werden ja auch gepflegt, weil sie so charmant sind und das finde ich auch voll in Ordnung.

    Ich meine wirklich die, die sich komplett abschotten und sich der Sprache fast komplett verweigern sowie ausschließlich mit ihren Landsleuten zu tun haben wollen.
    Und das muss ich nicht gut finden, nur weil sie Ausländer sind.

    Ich möchte auch kein Kopftuch gut finden müssen, für mich ist es ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und ich finde es traurig, dass auch in der Türkei der Trend seit einiger Zeit wieder zugunsten der Verhüllung geht, ganz zu schweigen von hier.

  5. #2355
    Registriert seit
    27.03.14
    Beiträge
    4
    Ich habe mich heute über meine Stirnfalten gewundert

  6. #2356
    Registriert seit
    27.03.14
    Beiträge
    4
    war wirklich kein schöner Anblick :'-( weiß jemand einen Tipp dagegen? ich habe schon zig Cremes ausprobiert und für Botox reicht es nicht :/

  7. #2357
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    so etwas meine ich nicht
    Akzente, nicht perfekte Grammatik, alles kein Problem. Bestimmte Akzente werden ja auch gepflegt, weil sie so charmant sind und das finde ich auch voll in Ordnung.

    Ich meine wirklich die, die sich komplett abschotten und sich der Sprache fast komplett verweigern sowie ausschließlich mit ihren Landsleuten zu tun haben wollen.
    Und das muss ich nicht gut finden, nur weil sie Ausländer sind.

    Ich möchte auch kein Kopftuch gut finden müssen, für mich ist es ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und ich finde es traurig, dass auch in der Türkei der Trend seit einiger Zeit wieder zugunsten der Verhüllung geht, ganz zu schweigen von hier.
    Ich meinte auch nicht dich

    Nee, das geht gar nicht. In keinem Land. Das gibt nur ein Ausgegrenzt-Gefühl, kein Zusammensein.

    Ja, mit dem Kopftuch. Aber manche Mosleminnen tragen das freiwillig. Ob die nun aller einer Gehirnwäsche unterzogen wurden?

  8. #2358
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja. Ist die Minderheit exotisch, alles gut und interessant und spannend und man kann sich als Weltbürger fühlen; geht es aber um Menschen, mit denen man den Lebensraum teilt und die nicht theoretisch wieder weg gehen, aber eben auch nun mal anders sind,... dann gehören die vergast. So denken viele und ich schwanke zwischen "das denken sie aus evolutionären Gründen" und "das ist ein kulturell anerzogenes Denken, da muss man gegen steuern". Kassi, ich bin nicht schlauer, ich weise nur immer wieder dezent daraufhin, dass ihr Denken das von Nazis ist, dass eine Herkunft nicht in eine Gruppe zwangsweise zu bestimmten Verhaltensweisen führen wird, sondern diese sozio-ökonomischen Umständen geschuldet ist und schwupps, bin ich ein arroganter Gutmensch. Viele wollen eben nicht aus ihrer Angst um ihren Lebensraum und um ihr Essen raus.

  9. #2359
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Paris, ich meine das nicht schnippisch, aber deine Zeilen überfordern mich gerade intellektuell. Bitte schlichtere Sätze

  10. #2360
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Kommasetzung wäre toll. Aber ich habe arges Kopfweh heute, mehr fällt mit schwer.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •