Seite 475 von 1100 ErsteErste ... 375 425 465 473 474 475 476 477 485 525 575 975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,741 bis 4,750 von 10999

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #4741
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,107
    Anzeige
    Augenüberprüfung jedes Jahr, glaub mir, da kann sich sehr viel ändern...
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #4742
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,010
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Augenüberprüfung jedes Jahr, glaub mir, da kann sich sehr viel ändern...
    Hm, fürs Autofahren ist ja das Sehen in die Ferne erforderlich. Das verändert sich aber doch nur bis zu einem gewissen Alter - bis 40. Es stimmt schon, in der Zeit habe ich oft jährlich neue Stärken gebraucht. Ab 40 gibt es doch eher Probleme beim Nahsehen, die berühmte Alterssichtigkeit, die lange Arme beim Lesen macht. Macht die beim Autofahren Probleme?

    M. E. sind andere Augenerkrankungen eher so dramatisch, dass die Betroffenen allein zum Arzt gehen, weil sie merken, dass das Augenlicht verloren geht.

    Ich glaube nicht mal, dass es bei älteren Menschen nur um die Augen geht. Da ist es m. E. die Reaktionsfähigkeit, die nachlässt.

    Nein, wenn verpflichtende Untersuchungen, dann für alle und nicht nur für die Augen - und bitte auch gleich noch mal Verkehrsregeln abfragen (so wie für Berufskraftfahrer). Deutschlands Straßen wären leerer und sicherer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #4743
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Der Ansatz ist gut, ich wäre auch dafür. Aber ich sehe da Probleme bei der Durchführung bei 60 Mio Führerscheininhabern.
    Die sehe ich definitiv auch. Wenn ich an die ganzen Kassenpatienten denke, die jetzt schon für einen Termin beim Augenarzt monatelang warten müssen. Bei der Umstellung der Führerscheine ziehen sie es ja auch über Jahre, weil es sonst zu viel auf einmal wäre. Das wird sich so leider nicht stemmen lassen.

  4. #4744
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,635
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht mal, dass es bei älteren Menschen nur um die Augen geht. Da ist es m. E. die Reaktionsfähigkeit, die nachlässt.

    Nein, wenn verpflichtende Untersuchungen, dann für alle und nicht nur für die Augen - und bitte auch gleich noch mal Verkehrsregeln abfragen (so wie für Berufskraftfahrer). Deutschlands Straßen wären leerer und sicherer.
    sehr viel Bürokratie und Kosten, bin ich überhaupt nicht dafür!!

    wer soll sowas überprüfen? was passiert, wenn die Tests nicht gemacht werden... weitere Verfahren.

    zum Glück fast nicht durchführbar!!

  5. #4745
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,010
    Zitat Zitat von Mellusine Beitrag anzeigen
    sehr viel Bürokratie und Kosten, bin ich überhaupt nicht dafür!!

    wer soll sowas überprüfen? was passiert, wenn die Tests nicht gemacht werden... weitere Verfahren.

    zum Glück fast nicht durchführbar!!
    Nein, ich bin auch kein Fan davon - und schon gar nicht nur für einen Teil der Bevölkerung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #4746
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,107
    Wenn dann alle und nicht erst ab einem gewissen Alter.

    Wenn ich allerdings sehe wie eine Freundin von mir fährt, sie ist ein Jahr älter als ich, aber sie hat eine Sehleistung mit Linsen von 40%, ich würde da nicht
    einsteigen. Aber ihr nimmt niemand den Führerschein ab, wer sollte auch!?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #4747
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,220
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Wenn dann alle und nicht erst ab einem gewissen Alter.

    Wenn ich allerdings sehe wie eine Freundin von mir fährt, sie ist ein Jahr älter als ich, aber sie hat eine Sehleistung mit Linsen von 40%, ich würde da nicht
    einsteigen. Aber ihr nimmt niemand den Führerschein ab, wer sollte auch!?
    Das kann man der Führerscheinstelle schon mitteilen, aber gerade bei Freunden und Verwandten ist man da natürlich in einer Zwickmühle.

  8. #4748
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,107
    Ich würde es nicht tun, das stimmt schon.
    Allerdings frage ich mich, wer dem nachgehen soll, bzw. ob dem auch nachgegangen wird und ob dann gesagt wird von wem sie den Hinweis bekommen haben etc.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #4749
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,220
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht tun, das stimmt schon.
    Allerdings frage ich mich, wer dem nachgehen soll, bzw. ob dem auch nachgegangen wird und ob dann gesagt wird von wem sie den Hinweis bekommen haben etc.
    Die Führerscheinstelle wird dann selbst tätig und zieht in der Regel das Gutachten eines Facharztes heran, welcher aber nicht der behandelnde Arzt ist. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hinweisgeber preisgegeben wird.

  10. #4750
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,107
    Anzeige
    Die Frage ist halt auch, was ist wenn die einem Hinweis nachgehen und es ist alles in Ordnung? Da könnte ja jeder jeden anschwärzen,
    das hat in meinen Augen einen sehr faden Beigeschmack.
    Ich hoffe sie sieht es irgendwann selbst ein, Auto hat sie schon keins mehr, fährt nur noch Roller, das ist wenigstens für sie gefährlicher als für andere
    Verkehrsteilnehmer. Btw. ich würde mich in Köln nicht trauen mit dem Roller zu fahren und meine Augen sind gut auskorrigiert, sie traut sich das, trotz 40%.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •