Seite 799 von 1086 ErsteErste ... 299 699 749 789 797 798 799 800 801 809 849 899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,981 bis 7,990 von 10859

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7981
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,629
    Anzeige
    Solche Fälle, Pucki, gibt es natürlich auch. Aber da sehe ich auch keinen Willen zur Arbeit. Wahrscheinlich wissen die Eltern, dass ihre Hilfe in diesem Fall die Situation nicht klärt, wollen ihren Sohn aber vor was weiß ich schützen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #7982
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Und selbst da - lass sie doch machen - jeder wie er will.

    "Ich hab keinen Plan, es betrifft mich nicht, aber ich hab dazu ne Meinung und die vertrete ich" hilft keinem - auch euch selbst nicht.
    Lass ich ja auch. Aber doch, es wundert mich.

  3. #7983
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986
    Sorry, ich meinte nicht dich. Eher deine Vorrednerinnen.

  4. #7984
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,629
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Sorry, ich meinte nicht dich. Eher deine Vorrednerinnen.
    Ich lass auch alle machen, aber ich hätte jeweils einen Plan. Betroffen hat es mich auch schon, nicht persönlich, aber Kind und Geschwister. Deswegen gönn ich mir auch eine Meinung, ist ausreichend Erfahrung da.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #7985
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Scheinbar schaffen es also reichlich ältere, trotz fehlendem Bafög und zu zahlender KK, zu studieren. Wie finanzieren die das? Bekommen die mit 30 noch die Vollfinanzierung der Eltern? Das wären dann ja locker 1000 Euro monatlich?
    Wer mit 30 ein Erststudium beginnt und vorher eine Ausbildung abgeschlossen und/oder mindestens zwei Jahre gearbeitet hat, bekommt (zumindest in Bayern) elternunabhängiges Bafög und zwar den Höchstsatz. Jobben muss man natürlich meist trotzdem noch, zusammen kommt man damit auf
    ~ 1150 €.

  6. #7986
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Knightlore Beitrag anzeigen
    Wer mit 30 ein Erststudium beginnt und vorher eine Ausbildung abgeschlossen und/oder mindestens zwei Jahre gearbeitet hat, bekommt (zumindest in Bayern) elternunabhängiges Bafög und zwar den Höchstsatz. Jobben muss man natürlich meist trotzdem noch, zusammen kommt man damit auf
    ~ 1150 €.
    Und wie war das Mitte/Ende der 90er?
    Btw: die o.g. Studenten waren Mitte-Ende 20
    Geändert von Exuser65 (06.06.19 um 05:38:50 Uhr)

  7. #7987
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich kenne einige Ewigstudierende bzw. Ewigstudierende. Zum Einen ist es so, dass viele eben doch mindestens 20 Stunden in der Vorlesungszeit bzw. noch mehr in der vorlesungsfreien Zeit jobben bzw. eine Tätigkeit ausüben, die sie schon vorher bei einer Berufsausbildung gelernt haben und sich dadurch finanzieren - klar dauert dann das Studium länger. Zum Anderen gibt es in der "Elterngeneration" durchaus Leute mit viel Geld. Da kaufen die Eltern ihren Kindern eben doch mal eher ne Eigentumswohnung, als das Geld zum Vererben beiseite zu legen - ist auch steuerlich günstiger. Selbst komme ich nicht aus solchen Verhältnissen, aber zB eine ehemalige Kollegin von mir hat zwei Geschwister - die Eltern haben drei Häuser (später für jedes Kind eines) plus mehrere gut vermietete Eigentumswohnungen und ein paar gute Aktienfonds, so dass der Mindestbedarf (Wohnen, Lebensmittel, Versicherungen,...) schon alleine durch Kapital gedeckt ist. Die Kollegin arbeitet zwar, aber mehr, weil sie halt auch irgendwas machen will, was ihren Fähigkeiten entspricht und nicht, weil sie Geld braucht.

    Im Spätkapitalismus kann man durch Arbeit allein nicht reich werden, nur durch Kapital, das für einen arbeitet...

  8. #7988
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Und wie war das Mitte/Ende der 90er?
    Btw: die o.g. Studenten waren Mitte-Ende 20
    Das weiß ich leider nicht, der geschilderte Fall ist aus 2004 und ich weiß, dass man mindestens 30 sein musste, um Bafög elternunabhängig zu bekommen.

  9. #7989
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    In Köln sollen die Parkgebühren auf 4 EUR pro Stunde erhöht werden.
    Gleichzeitig wollen sie die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr teurer machen.
    Für gnadenlos überfüllte Busse, die alle Jubeljahre mal kommen, zahlt man doch gerne mehr.

    Wundert sich noch irgendwer über den boomenden Onlinehandel?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #7990
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    hab mich gewundert über das Testergebnis im Frühstücksfernsehen... man hat jungen Menschen eine Rhabarberstange gezeigt und keiner wusste was das ist ... ganz schön erschreckend

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •