Seite 773 von 1087 ErsteErste ... 273 673 723 763 771 772 773 774 775 783 823 873 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,721 bis 7,730 von 10864

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7721
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Mir fällt da gerade der Spruch ein "Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu"
    Und wem der Schuh passt, zieht ihn sich bitte an.
    Ich jedenfalls bin ganz bei juttali.

  2. #7722
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Abfalltrennung und Indianerkostüm miteinander zu vergleichen ist jetzt aber schon weit her geholt
    Struppi, wieso?
    Es geht mir ja nicht um die jeweilige Sache, sondern um den Mechanismus der zuerst spontanen Ablehnung und des Infragestellens und dass man mit der Zeit sich daran gewöhnt und es normal wird.

  3. #7723
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, Tomma

  4. #7724
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich denke, beim Thema Diskriminierung und Rassismus (eben auch inkl. Namensnennung (Negerkuss z.B.) sowie nun auch Verkleidungen) wird es ähnlich laufen wie bei vielen anderen Themen bisher auch.
    Gewisse Gedanken/neue Regeln sind manchen erst fremd und man reagiert ablehnend, irgendwann ist es normal.

    Beispiele
    Rauchen/Rauchverbot
    Fleischkonsum
    Umweltschutz/Abfalltrennung

    Das ist mal, was mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist, gibt sicher noch viele Beispiele.
    Ich kann mich aber gut erinnern, dass es anfangs grosse Diskussionen gab, dass die Meinungen sehr geteilt waren.
    Und heute ist das Rauchverbot normal und akzeptiert, sehr viele achten darauf, nicht zuviel und wenn doch Fleisch aus Biohaltung zu konsumieren und Umweltschutz sowie Abfalltrennung sind schon in der Schule Thema.
    Ich glaube, das derjenige, der von der Richtung bei den o.g. Sachen profitiert, das ganze freudiger sieht.
    Nichtraucher finden es heute toll, das in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf, Raucher hassen diese Einpferchungen zb an Bahnhöfen. Und die Gleise an der S-Bahn untertage in Frankfurt am sprechen auch eine andere Sprache : das ist ein großer Aschenbecher.
    Fleischkonsum : Wer schon immer gegessen hat und das auch weiterhin will, stellt gar nichts in Frage und kauft den besten Preis. Wer es nicht mehr essen will, hat mittlerweile Alternativen ohne Ende.
    Abfalltrennung : hier gerade ein brisantes Thema. 45 Partien und ich bin gefühlt die einzige, die ihr Altpapier zum Container bringt. Der Restmüll läuft über, im gelben Sack wird alles dann entsorgt, wenn der Restmüll voll ist. Es ist zum kotzen, aber keiner ist es und wenn man aktiv drauf anspricht riskiert man zerstochene Autoreifen.

    Wir sind keinen Schritt weiter und es ist nichts besser geworden. Nur anders.

  5. #7725
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,451
    Ich verstehe wiedu es meist Tommasina.

    Aber bevor ich mich über Faschingskostüme aufrege, sollten wir alle uns mal
    z.B. um unseren ökologischen Fußabdruck kümmern-
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #7726
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Ich verstehe wiedu es meist Tommasina.

    Aber bevor ich mich über Faschingskostüme aufrege, sollten wir alle uns mal
    z.B. um unseren ökologischen Fußabdruck kümmern-
    Ja, ich meinte, dass diese Themen heute gesellschaftlich akzeptiert sind, dass nicht mehr, wie vor 20 Jahren (oder so) ein kollektives HÄ??!! wie in einer Sprechblase über den Köpfen der meisten Menschen steht.

    Und ich denke eben, dass es mit dem Thema Rassismus im Alltag (eben dort, wo wir es gar nicht vermuten/erkennen) auch so gehen wird.

    Wie es der Einzelne handhabt ist natürlich ein anderes Kapitel.
    Geändert von Tommasina (08.03.19 um 18:43:36 Uhr)

  7. #7727
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ja, aber das ist auch wieder so ein Totschlagargument (man sollte sich lieber um X kümmern). Wer sagt, dass man sich nicht auch darum kümmert?

    Ich höre dieses Argument recht oft, wenn ich (auf Nachfrage) sage, warum ich kein Fleisch und keinen Fisch mehr esse. Da kommt dann oft "ich finde ja, bevor man sich über so etwas aufregt, sollte man sich lieber mal um hungernde und notleidende Kinder kümmern."

    Die logische Antwort (dass Fleischkonsum ein großer Faktor bei der Entstehung von Armut in der Dritten Welt ist und somit den hungernden und notleidenden Kindern schadet) verkneife ich mir meist schon, da man ja sonst gleich der missionierende Vegetarier ist.

    Ich habe selbst lange gerne Fleisch gegessen und kenne daher die Abwehrmechanismen. Ich habe sie selbst jahrzehntelang verwendet.

  8. #7728
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,451
    daughty, da magst du ja Recht haben.
    Aber ICH finde die Diskussion über Faschingskostüme (nicht Rassismus) übertrieben.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  9. #7729
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ja, darfst du ja *gnädig sei*

  10. #7730
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Zitat und Blog? Muss man die kennen? Und wer sagt, welche Dinge zum Allgemeinwissen gehören und man sich da gefälligst drüber informieren soll?
    Ich finde das vorsichtig formuliert übergriffig.
    Achtung, Struppi, ehe du dich hier als Opfer meiner Unverschämtheit stilisierst! Das ist deine Reaktion auf einen Textausschnitt aus einem Blog, mit dem ich untermauert habe, weshalb ich nicht weiter in die Diskussion einsteige. Ich habe, weil man das korrekterweise so macht bei Zitaten, die Quelle angegeben, aber weder dich (und auch niemanden sonst) persönlich angesprochen noch aufgefordert, etwas zu lesen. Von "Allgemeinwissen" war nirgends die Rede. Du hast interpretiert und mir deine Projektion in die Schuhe geschoben, deshalb meine klare Antwort, zu der ich auch jetzt stehe.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •