Seite 774 von 1083 ErsteErste ... 274 674 724 764 772 773 774 775 776 784 824 874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,731 bis 7,740 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7731
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Du beziehst dich auf diesen Post?
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich auch. Kopfschütteln, meine ich.
    Ich habe by the way hier niemanden als strunzdumm bezeichnet. Und ansonsten lasse ich den Vorwurf gelassen auf mir sitzen:

    "Das ist das sogenannte
    Tone-Argument (bitte lesen), das oft und gerne verwendet wird, um jemandem, der auf einen Missstand aufmerksam macht, Unfreundlichkeit vorzuwerfen, und so vom eigentlichen Thema der Diskussion abzulenken. Die meisten politischen Aktivist*innen, die ich kenne, reagieren darauf (zurecht) nur noch mit Ignoranz oder Blocken, weil es ein klassisches Derailing (auch das: bitte lesen) darstellt. Ich ärgere mich einfach über diesen Vorwurf: Sehr oft werde ich (übrigens auch nicht gerade in einem freundlichen Tonfall) aufgefordert, doch gefälligst mal zu erklären, was an XY jetzt bitte rassistisch sein soll. Es ist nicht mein Job, andere Weiße in der Hinsicht weiterzubilden – es wäre der Job der Leute selbst, sich ins Thema einzulesen."

    (aus:
    http://ringelmiez.de/2015/02/14/die-sache-mit-den-indianerkostuemen-nachwort/)

  2. #7732
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Ansonsten habe ich den Shitstorm und auch den Vorwurf der Arroganz erwartet. Ich hätte mich auf die Finger setzen können und euch weiter Witze machen lassen können über Indianer und Thüringer Würste. Ich fühlte mich aber dem Thema und all den Menschen verbunden, die sich mit Alltagsrassismus auseinandersetzen und kämpfen für mehr Bewusstheit, Sensibilität und Veränderung in den Köpfen, in der Sprache und im Verhalten. Leider kann man auch hier wieder gut sehen, welche Hürden da noch zu überwinden sind, und das nicht nur bei Ewiggestrigen am Stammtisch.

    Zum Vorwurf des Nicht-Auseinandersetzens:
    Jede, die hier liest und konfrontiert wird mit einer abweichenden Betrachtungsweise, könnte im Prinzip mal googeln, was es mit Rassismus und "Indianern" und Eskimos und Menschenfressern so auf sich hat, als die wir uns bei unserem jährlichen Spaßhöhepunkt ausgeben. Die Kritik daran ist ja nicht meine Exoten-Meinung, sondern im Moment der Stand des öffentlichen Diskurses. Offensichtlich wird aber hier die Energie dahin gelenkt, das auf jeden Fall zu vermeiden und lieber seitenlang Witze darüber zu machen, alternativ sich zu empören über den Überbringer der Nachrichten. Inklusive whataboutism wie ökologischer Fußabdruck, der wohl - stimmt's Selvie? - mich treffen soll, weil ich zweimal innerhalb kurzer Zeit Flugurlaub gemacht habe.

    Ich habe mir in einem anderen Thread, noch nicht lange her, viel Mühe gemacht zu erklären, was es mit Fremdbezeichungen und dem Aneignen und Benutzen von Stereotypen wie "Indianer" und "Zigeuner " auf sich hat. Das Ende vom Lied war, dass man mich auch dort für überheblich gehalten und, nachdem ich einen Vormittag damit verbracht habe, Argumente zu formulieren, sich wohl seitenlang darüber lustig gemacht wurde, ähnlich wie hier. Ich habe es selbst nicht mehr gelesen, es wurde mir aber von einigen Leuten per PN erzählt.

    Also ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich heute keine Lust mehr habe auf seitenlanges Schreiben. Ich hätte mich heute auf die Finger setzen sollen und nichts schreiben, dann hätte ich jetzt schon seit einer Stunde einen gemütlichen Abend, dann hätte mich aber mein Gewissen gezwackt. Ich erwarte keine Empathie, etwas hier entgegengesetzt zu haben bedeutet mir mehr als Sympathie.
    Choose your battles wisely

  3. #7733
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich auf diesen Post?
    Ja, jetzt weiß ich auch, wo das Missverständnis liegt: das "bitte lesen" steht im Originaltext und stammt nicht von mir.
    Choose your battles wisely

  4. #7734
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Nein Paulinka, das betrifft nicht explizit dich, sondern uns
    alle. Ich schließe mich da nicht aus.

    Ich bin in meinem Bekanntenkreis verrufen als pc. Aber diese Diskussion über Kinderfaschingskostüme (nicht Rassismus) war mir persönlich zuviel.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #7735
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,735
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Aber diese Diskussion über Kinderfaschingskostüme (nicht Rassismus) war mir persönlich zuviel.
    Mir auch.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #7736
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Nein Paulinka, das betrifft nicht explizit dich, sondern uns
    alle. Ich schließe mich da nicht aus.
    Alles klar, Selvie. In so einer Situation nimmt man Bemerkungen schnell persönlich.
    Choose your battles wisely

  7. #7737
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #7738
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Paulinka, dass du in einem anderen Thread dieses Thema schon genauer angesprochen hast, ist leider an mir vorbeigegangen und nun kann ich deine Posts hier auch eher nachvollziehen. Ich habe mich nämlich echt schon gewundert warum du so kurz angebunden bist.
    Ich hoffe du kannst den Abend nun trotzdem geniessen .

  9. #7739
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe in keinem anderen Thread hiervon gelesen und kann es daher nicht nachvollziehen. Für mich ändert sich an der Sache also nichts.
    Wieso kann man jetzt irgendwo iregendeindein Blogzitat einstellen, verschwinden und weil man andernorts was dazu schreibt, ist alles ok?

  10. #7740
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich den Shitstorm und auch den Vorwurf der Arroganz erwartet. Ich hätte mich auf die Finger setzen können und euch weiter Witze machen lassen können über Indianer und Thüringer Würste. Ich fühlte mich aber dem Thema und all den Menschen verbunden, die sich mit Alltagsrassismus auseinandersetzen und kämpfen für mehr Bewusstheit, Sensibilität und Veränderung in den Köpfen, in der Sprache und im Verhalten. Leider kann man auch hier wieder gut sehen, welche Hürden da noch zu überwinden sind, und das nicht nur bei Ewiggestrigen am Stammtisch.

    Zum Vorwurf des Nicht-Auseinandersetzens:
    Jede, die hier liest und konfrontiert wird mit einer abweichenden Betrachtungsweise, könnte im Prinzip mal googeln, was es mit Rassismus und "Indianern" und Eskimos und Menschenfressern so auf sich hat, als die wir uns bei unserem jährlichen Spaßhöhepunkt ausgeben. Die Kritik daran ist ja nicht meine Exoten-Meinung, sondern im Moment der Stand des öffentlichen Diskurses. Offensichtlich wird aber hier die Energie dahin gelenkt, das auf jeden Fall zu vermeiden und lieber seitenlang Witze darüber zu machen, alternativ sich zu empören über den Überbringer der Nachrichten. Inklusive whataboutism wie ökologischer Fußabdruck, der wohl - stimmt's Selvie? - mich treffen soll, weil ich zweimal innerhalb kurzer Zeit Flugurlaub gemacht habe.

    Ich habe mir in einem anderen Thread, noch nicht lange her, viel Mühe gemacht zu erklären, was es mit Fremdbezeichungen und dem Aneignen und Benutzen von Stereotypen wie "Indianer" und "Zigeuner " auf sich hat. Das Ende vom Lied war, dass man mich auch dort für überheblich gehalten und, nachdem ich einen Vormittag damit verbracht habe, Argumente zu formulieren, sich wohl seitenlang darüber lustig gemacht wurde, ähnlich wie hier. Ich habe es selbst nicht mehr gelesen, es wurde mir aber von einigen Leuten per PN erzählt.

    Also ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich heute keine Lust mehr habe auf seitenlanges Schreiben. Ich hätte mich heute auf die Finger setzen sollen und nichts schreiben, dann hätte ich jetzt schon seit einer Stunde einen gemütlichen Abend, dann hätte mich aber mein Gewissen gezwackt. Ich erwarte keine Empathie, etwas hier entgegengesetzt zu haben bedeutet mir mehr als Sympathie.
    ich habe hier selten so einen aufgeblasenen, herablassenden Beitrag gelesen. Unglaublich

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •