Seite 779 von 1086 ErsteErste ... 279 679 729 769 777 778 779 780 781 789 829 879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,781 bis 7,790 von 10858

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7781
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ja, letztenendes ist das der Ursprung dieser Diskussion.

  2. #7782
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Nur als Zweifler "bedienst" du ja schon nicht mehr das negative Bild, das andere von dir haben. Ein Zweifler könnte sich ja ändern und kann damit schon nicht mehr als Feindbild dienen.

    Ich finde ganz vieles schwierig an der Diskussion, die mit "Vorwürfen" an andere versehen ist, sich ändern zu müssen, weil dadurch eine Ebene des Herabsehens entsteht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #7783
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Der Vorwurf lautet ja, dass man sich keinerlei Gedanken gemacht hat und man sich Gedanken machen muss. Und wenn man sich dann Gedanken macht, abwägt und trotzdem zu dem Ergebnis kommt, dass es vertretbar ist, dann ist das aus meiner Sicht eine Meinung, die zu akzeptieren ist. Da muss man nicht unterschwellig oder offensichtlich als ignorant oder müde belächelt als unwissend bezeichnet werden. Und darum geht es hier doch.

    Ich finde manches Argument durchaus stichhaltig, behalte mir eine differenzierte Meinung aber trotzdem vor. Wenn das schon aufstößt, dann hat unsere Gesellschaft tatsächlich Probleme.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #7784
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,526
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, aber irgendwie sitzt man da in der Falle, irgendwas wird einem mittlerweile ja immer vorgeworfen, Sachen, an die man im Traum noch nicht gedacht hat. Und schon fängt man an, an sich selber zu zweifeln.
    Und genau das werde ich nicht tun : an mir zweifeln.

    Ich muss mich auch nicht auf einen Stuhl stellen weil irgendwer meint, ich müsste.
    Es ist vollkommen normal, sein tun und handeln zu überdenken. Aber es ist langsam nicht mehr lustig, aus jedem Scheiss ne Story zu machen. Das sind so langsam Leute für mich, die für Firlefanz zu viel Zeit haben.
    Ähnlich für mich das Glockenspiel Fuchs du hast die Gans gestohlen verbieten lassen oder sich diskriminiert fühlen, weil da nur Kontoinhaber steht.
    Haben wir wirklich nichts anderes wo man sich engagieren und seine Energie rein stecken kann?

  5. #7785
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich finde, hier wird einiges munter miteinander vermischt, was nicht das Gleiche ist.
    Ja, das finde ich auch.

  6. #7786
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich hätte einen Link gepostet, wo ein native American zitiert wurde, dass es nicht diskriminierend, aber befremdlich ist für ihn.

    Ich finde es auch nicht diskriminierend, wenn kleine Kinder "Indianer" sein wollen. Aber meiner Meinung nach schadet es nichts, wenn man mal versucht, sich in die Gegenposition hinein zu versetzen. Warum findet und fand man solche Kostümierungen "lustig"? Es kommt aus einer Zeit, in der man hierzulande das Bild des zivilisierten weißen Europäers hatte. Auf der anderen Seite der Erde gab es die unzivilisierten Wilden. An Fastnacht, wo es für viele dazugehört, mal alle Hemmungen fallen zu lassen, konnte man das mit der Kostümierung eines "Unzivilisieten" sehr gut zum Ausdruck bringen.

    Wenn jemand das machen will: Nein, es ist natürlich nicht verboten. Aber was schadet es, eine andere Sichtweise einfach mal zu betrachten und zuzulassen?



    Falls du mich meinst: das habe ich nirgends geschrieben und auch nicht gedacht. Auch aus dem, was paulinka geschrieben hat, konnt ich das nicht heraus lesen.


    Ich finde es schade, dass hier teilweise so gar keine Diskussionskultur und Offenheit für andere Meinungen herrscht. Wenn Peppermintpatty schreibt, dass es schon ein erheblicher Unterschied besteht, wenn jemand aufgrund türkischer Herkunft keine Lehrstelle bekommt oder ob ein Kind sich als Indianer verkleidet, dann ist das ein intelligentes Argument, das der Diskussion dient und über das ich gerne nachdenke. Aber von vielen kam nur "nö, hammer immer schon so gemacht" und Vergleiche mit "Thüringer Würsten" etc pp.

    .
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel mit dem Indianerkostüm, das ja fast ein „klassisches“ und beliebtes Faschingskostüm ist.
    Wenn mich jetzt irgendwer gefragt hätte, ˋwas denken Sie , warum ist das so beliebt´, wäre mein erster Gedanke gewesen, dass das bestimmt von den Western Filmen kommt, die es ja nun schon ewig gibt. Cowboy und Indianer war doch früher ein beliebtes Spiel bei Kindern. Ob das so war, weiß ich jetzt nicht, aber das wäre einfach mein Gedanke dazu gewesen. Ich weiß noch, wie sehr meine Nchbarjungs damals als Kinder Indianer bewunderten.

  7. #7787
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Und genau das werde ich nicht tun : an mir zweifeln.

    Ich muss mich auch nicht auf einen Stuhl stellen weil irgendwer meint, ich müsste.
    Es ist vollkommen normal, sein tun und handeln zu überdenken. Aber es ist langsam nicht mehr lustig, aus jedem Scheiss ne Story zu machen. Das sind so langsam Leute für mich, die für Firlefanz zu viel Zeit haben.
    Ähnlich für mich das Glockenspiel Fuchs du hast die Gans gestohlen verbieten lassen oder sich diskriminiert fühlen, weil da nur Kontoinhaber steht.
    Haben wir wirklich nichts anderes wo man sich engagieren und seine Energie rein stecken kann?
    Genau da liegt der (deutsche) Hase im Pfeffer. Wir müssen immer aus jedem Sche... ein Problem konstruieren. So eine Art Selbstkasteiung.
    Da kann man eigentlich nur eins tun, nicht mitmachen.

  8. #7788
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Na ja, ein bisschen nachdenken, reflektieren und aufgeschlossen bleiben kann aber auch nicht schaden.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #7789
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,526
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Na ja, ein bisschen nachdenken, reflektieren und aufgeschlossen bleiben kann aber auch nicht schaden.
    Das habe ich nicht ausgeschlossen.

  10. #7790
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    Den meisten Leuten ist es doch völlig egal, hab noch keinen Indianer getroffen der sich deswegen schlecht gefühlt hat und auch noch keinen Texaner z.B.
    Mir ist das auch egal ob sich a Preiss a Dirndl anzieht oder nicht. Selbst die Bayern tragen doch seltsame Lederhosen und Designerdirndl die überhaupt nichts mit Tracht oder Tradition zu tun haben. Ist halt wie Fasching ;-)
    Kenn aber keinen der sich dadurch diskriminiert fühlt. Mir ist es auch egal , wenn ich auf meine Wurzeln angesprochen werde oder sich jemand darüber lustig macht oder mich einfach auf türkisch anquatscht (sieht es aus wie eine Ente, quakt es auch wie ne Ente und ist ne Ente
    Wenn ihr mich fragt, fängt die Diskriminierung da an, wo man anfängt darüber zu sprechen. Wir sind alle gleich, egal wie wir genannt werden oder meinen genannt werden zu müssen.
    Erst wenn mir tatsächlich aufgrund meiner Herkunft/Religion/Geschlecht whatever -Unrecht geschieht oder ich benachteiligt werde, können wir von Diskriminierung sprechen.
    Das mit der Kinder Verkleidung ist doch Nonsense für gelangweilte Leute...

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •