Seite 794 von 1088 ErsteErste ... 294 694 744 784 792 793 794 795 796 804 844 894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,931 bis 7,940 von 10877

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7931
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wie? Und die Eltern? Die müssten das doch finanzieren! Die sind doch unterhaltspflichtig!
    Du scheinst das lustig zu finden. Das ist es nicht. Eltern müssen für ihre Kinder aufkommen, auch wenn diese volljährig und in Ausbildung bzw im Studium sind. Und Kinder müssen sich nicht für die Ausbildung entscheiden, die für ihre Eltern am günstigsten ist. Zum Glück!
    Es gibt staatliche Unterstützung durch Bafög, wenn die Eltern die finanziellen Mittel nicht aufbringen können.

    Das ist keine Sache von Gnade und Dankbarkeit. Kinder haben einfach Anspruch darauf. Genauso wie auf den Unterhalt durch ihren geschiedenen Vater. Wo hoffentlich auch niemand sagen würde, dass man das doch dem armen Mann ersparen könnte, weil er dann viel mehr Geld für sich zur Verfügung hätte.

    Das Thema liegt mir tatsächlich am Herzen.

  2. #7932
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Dornröschen, ja, das habe ich kapiert und ich weiß, dass dir das am Herzen liegt.
    Und mir liegt es am Herzen klarzustellen, dass es Eltern gibt, denen sehr viel an ihren Kindern und deren Ausbildung liegt und sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Kinder zu unterstützen. Aber nicht durch die Finanzierung einer Wohnung in einer anderen Stadt. Weil es eben finanziell nicht möglich ist. Sind sie jetzt die schlechteren Eltern?

  3. #7933
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Struppi, in meiner Stadt gibt es keine Uni.
    Trotzdem machen hier viele die Matura und anschliessend ein Studium, notgedrungen in einer anderen Stadt.

    Nur schon fürs Gymnasium oder eine Ausbildung müssen hier viele Kinder/Jugendliche ihr Elternhaus verlassen.
    Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, bis zum Ende einer Ausbildung/Studium zuhause wohnen zu bleiben??
    Geändert von Tommasina (31.05.19 um 19:43:08 Uhr)

  4. #7934
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Dornröschen, ja, das habe ich kapiert und ich weiß, dass dir das am Herzen liegt.
    Und mir liegt es am Herzen klarzustellen, dass es Eltern gibt, denen sehr viel an ihren Kindern und deren Ausbildung liegt und sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Kinder zu unterstützen. Aber nicht durch die Finanzierung einer Wohnung in einer anderen Stadt. Weil es eben finanziell nicht möglich ist. Sind sie jetzt die schlechteren Eltern?
    Nein, denn wenn ihr das nicht finanzieren könnt, bekommt euer Sohn ja BAföG.

  5. #7935
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Nein, denn wenn ihr das nicht finanzieren könnt, bekommt euer Sohn ja BAföG.
    Sorry, dass ich mal frage (und ich gestehe, ich habe wirklich keine Ahnung, wie es aktuell ist): Es gibt soviel BAFöG, dass man damit eine Wohnung, den restlichen Lebensunterhalt, Bücher und alles weitere finanzieren kann?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #7936
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Das mit BAföG wurde wurde schon zigmal geschrieben. Kommt irgendwie nicht an.
    Choose your battles wisely

  7. #7937
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Nein, denn wenn ihr das nicht finanzieren könnt, bekommt euer Sohn ja BAföG.
    Genau. Und wie schon geschrieben wurde: wenn es nicht langt, muss gejobbt werden.

    Aber genau daran wird sich ja hochgezogen.
    Oder unterstellt, dass ich keine Ahnung habe.
    Aber sei's drum.
    Kann ja jeder machen wie er mag.

  8. #7938
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, bis zum Ende einer Ausbildung/Studium zuhause wohnen zu bleiben??
    Nennt man das selektives Lesen?
    Das habe ich nicht geschrieben. Vielleicht liest du nochmal genau- im Zusammenhang.

  9. #7939
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Tomma, bitte nochmal von anfang an lesen. Vielleicht wird es dir dann klar.

  10. #7940
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Es gibt BAFöG zB für den oben geschilderte Fall, wenn zwei oder mehr Kinder gleichzeitig im Studium sind. Unter Umständen Stipendien der Förderwerke und Erasmus oder DAAD fürs Ausland. Ein Teilbetrag kann nebenbei erjobbt werden. Und Eltern und Kinder müssen sich u.U. ein paar Jahre einschränken bzw. vorausdenken in Form von Ausbildungssparplänen.
    Da du dich offenbar an mir abarbeitest (was auch immer dein Problem ist), hier nochmals ein Zitat von mir. Das zu ignorieren kann man auch selektives Lesen nennen.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •