Seite 767 von 1083 ErsteErste ... 267 667 717 757 765 766 767 768 769 777 817 867 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,661 bis 7,670 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7661
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich finde, es hat etwas sehr die Kolonialisierung Verherrlichendes und die "Eingeborenen" als "primitive Wilde" Hinstellendes, wenn man sich als rot angemalter Indianer, schwarz angemalte "Negerin" mit Baströckchen etc. verkleidet. Just my 2ct.
    Kommt auch immer auf das Kostüm an, finde ich. Ich hab hier nur Indianerkostüme gesehen (sehr wenige übrigens), bei denen die Kinder ein längeres Hemd mit Fransen anhatten und dann noch eine Feder am Kopf. Haare zu Zöpfen geflochten.
    Wenn das nun auch schon diskriminierend ist, weiß ich auch nicht. Da bin ich wirklich ratlos. Als primitiv braucht man niemanden darzustellen.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #7662
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Bei uns (südalemannische & Basler Fasnacht) werden allerdings die Elsässer diskriminiert
    Googelt mal Waggis

    https://de.wikipedia.org/wiki/Waggis
    de.wikipedia.org/wiki/Waggis
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #7663
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich finde, es hat etwas sehr die Kolonialisierung Verherrlichendes und die "Eingeborenen" als "primitive Wilde" Hinstellendes, wenn man sich als rot angemalter Indianer, schwarz angemalte "Negerin" mit Baströckchen etc. verkleidet. Just my 2ct.

    Ich glaube, das fast niemand beim aussuchen eines Karnevalskostüm die geschichtlichen Hintergründe und fiese Gedanken zu Völkergruppen im Kopf hat, fast egal was man aussucht. Und Kinder schon gar nicht.

    Ich war auch als Nonne unterwegs, mein damaliger Freund als Mönch und weder er noch ich haben das zum Spott der Kirche angezogen. DAS war nicht unser Kaufentscheid; daran hatten wir keinen Gedanken verschwendet. GiG.
    Never judge a book by its cover...

  4. #7664
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich finde, es hat etwas sehr die Kolonialisierung Verherrlichendes und die "Eingeborenen" als "primitive Wilde" Hinstellendes, wenn man sich als rot angemalter Indianer, schwarz angemalte "Negerin" mit Baströckchen etc. verkleidet. Just my 2ct.
    Danke daughty. Es hat keine sinn hier zu diskutieren, wo nicht mal die Grundzüge von Rassismus und Diskriminierung verstanden werden (wollen). Das war vor einiger Zeit schon mal der Fall. Ich staune nur Bauklötze über die Diskussion und werde mich nicht weiter involvieren.
    Choose your battles wisely

  5. #7665
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Und ich dachte immer im Fasching geht es um das Verkleiden, am Besten so dass dich niemand erkennt.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #7666
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Dachte ich auch, selvie

  7. #7667
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer im Fasching geht es um das Verkleiden, am Besten so dass dich niemand erkennt.
    Jo. Ich finde, man sollte die Intention dahinter nicht aus den Augen verlieren.

    Und da sehe ich schon einen Unterschied, ob ich jemandem keinen Job gebe, weil er Türke ist oder ob sich ein Kind als Indianer verkleidet.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #7668
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Danke daughty. Es hat keine sinn hier zu diskutieren, wo nicht mal die Grundzüge von Rassismus und Diskriminierung verstanden werden (wollen). Das war vor einiger Zeit schon mal der Fall. Ich staune nur Bauklötze über die Diskussion und werde mich nicht weiter involvieren.
    Totschlagargument? Jedenfalls ganz schön arrogant, finde ich, andere quasi als unwissend hinzustellen.

    Wenn ich als Clown gehe, ist es dann herablassend gegenüber Zirkusleuten (weil die nichts "Anständiges" gelernt haben)?
    Gehe ich als Prinzessin, mache ich mich über Royals lustig?
    Wenn ich Frau mich als Mann verkleide, bin ich männerfeindlich?

    Ich glaube eher, manche verstehen die Tradition des Karnevals nicht.

  9. #7669
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, manche verstehen die Tradition des Karnevals nicht.
    und auch hier könnte man ein "nicht wollen" hinzufügen

  10. #7670
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    ..., wo nicht mal die Grundzüge von Rassismus und Diskriminierung verstanden werden (wollen). ...
    Das ist so aufgeblasen und unsäglich arrogant

    doch gut, dass du die Grundzüge des Rassismus und der Diskriminierung intellektuell durchdrungen hast. Ich bin ja bekanntermaßen keine "Weiße". Willst du mir dann auch erzählen, wann ich mich diskriminiert fühlen soll?

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •