Seite 792 von 1083 ErsteErste ... 292 692 742 782 790 791 792 793 794 802 842 892 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,911 bis 7,920 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7911
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Du wirst deinem Kind eine Wohnung in einer Universitätsstadt finanzieren, wenn es so weit ist? Weißt du schon, wie du das machen wirst?
    Du hast nur ein Kind, oder? Was wäre, wenn es zwei oder drei wären, die evtl im Abstand von einem Jahr studieren möchten? In verschiedenen Städten, natürlich?
    Wie sehen die anderen Mütter das? Ich habe ja keine Kinder und daher auch keine Ahnung.
    Das habe ich doch gar nicht geschrieben

    Die Frage stellt sich für uns nicht, da wir in unmittelbarer Nähe 3 Universitätsstädte haben, die alles bieten. Junior könnte also zu Hause wohnen bleiben. Und eine Wohnung würde ich auch ganz sicher nicht finanzieren, max. 1 Studentenzimmer.

  2. #7912
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wir haben unserem Kind Wohnung und Unterhalt während des Studiums am 300km entfernten Studienort finanziert.

  3. #7913
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Nein, das hast du nicht geschrieben, du hast geschrieben, dass das Bereitstellen von Wohnraum oft ausreicht. Das habe ich dann mal so interpretiert. Dass mehrere Unis in der Nähe sind ist ja nicht die Regel.
    Und ein Kinderzimmer für den studierenden Nachwuchs wurde ja schon als völlig realitätsfern bezeichnet.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #7914
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht geschrieben, du hast geschrieben, dass das Bereitstellen von Wohnraum oft ausreicht. Das habe ich dann mal so interpretiert. Dass mehrere Unis in der Nähe sind ist ja nicht die Regel.
    Und ein Kinderzimmer für den studierenden Nachwuchs wurde ja schon als völlig realitätsfern bezeichnet.
    Von mir nicht. Ich sehe das nämlich nicht so.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, in der Nähe zu studieren, dann gibt es keine Alternative. Aber wenn in Wortortnähe die Möglichkeit gegeben ist, zu studieren, sehe ich keinen Grund, ein Zimmer irgendwo zu finanzieren. Wenn das Kind da so viel Wert drauf legt, muss es schauen, dass es das mit Bafög und jobben bezahlen kann. Ich würde einen Zuschuss geben zur Miete, mehr aber sicher nicht. Mehr wäre wohl auch gar nicht möglich.
    Und Eltern sollten dem Kind eine gute Ausbildung ermöglichen und es dabei unterstützen. Das heißt aber nicht, dass dies nur einige hundert km entfernt möglich ist.
    So etwas ist in einer Familie mit normalem oder auch eher geringem Einkommen auch wohl kaum möglich.

  5. #7915
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Es gibt definierte Sätze dazu, was Eltern zu zahlen haben.

    So wie beim Unterhalt von minderjährigen Kindern auch. Klar, es gibt auch Eltern, die sich darum drücken. Das kennen wir vermutlich alle bei minderjährigen Kindern, genauso wie bei Studenten. Das macht es aber nicht besser und nicht legaler.

  6. #7916
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    [QUOTE=Struppi;4139244 Das heißt aberr nicht, dass dies nur einige hundert km entfernt möglich ist.
    So etwas ist in einer Familie mit normalem oder auch eher geringem Einkommen auch wohl kaum möglich.[/QUOTE]
    Klar soll das möglich sein. Für Kinder aus armen Familien gibt es zum Beispiel Bafög. Natürlich ist für Kinder aus armen Familien oder Familien, die ihre Kinder nicht unterstützen, alles schwieriger. Aber es darf doch nicht sein, dass die Ausbildung bzw das Studium mit solchen Einschränkungen angegangen wird.

  7. #7917
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Klar soll das möglich sein. Für Kinder aus armen Familien gibt es zum Beispiel Bafög. Natürlich ist für Kinder aus armen Familien oder Familien, die ihre Kinder nicht unterstützen, alles schwieriger. Aber es darf doch nicht sein, dass die Ausbildung bzw das Studium mit solchen Einschränkungen angegangen wird.
    Und ein Studium am Wohnort würde bedeuten, dass das Kind Einschränkungen in Kauf nehmen muss?

  8. #7918
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Es gibt definierte Sätze dazu, was Eltern zu zahlen haben.

    So wie beim Unterhalt von minderjährigen Kindern auch. Klar, es gibt auch Eltern, die sich darum drücken. Das kennen wir vermutlich alle bei minderjährigen Kindern, genauso wie bei Studenten. Das macht es aber nicht besser und nicht legaler.
    Richtig. Und Bafög gibt es nur, wenn das Einkommen der Eltern nicht ausreicht, um zu zahlen. Könnten die Eltern es und wollen nur nicht, müssen sie trotzdem zahlen.

  9. #7919
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Und ein Studium am Wohnort würde bedeuten, dass das Kind Einschränkungen in Kauf nehmen muss?
    Man kann ja nicht an jeder Uni alles studieren und manche Unis sind für bestimmte Studiengänge besser als andere.

  10. #7920
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Man kann ja nicht an jeder Uni alles studieren und manche Unis sind für bestimmte Studiengänge besser als andere.
    Das ist klar. Ich bezog mich auf die Aussage, dass das Wohnen im Kinderzimmer realitätsfern bzw. eine Zumutung ist.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •