Seite 831 von 1086 ErsteErste ... 331 731 781 821 829 830 831 832 833 841 881 931 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,301 bis 8,310 von 10856

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #8301
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,844
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ganz wunderbar. Wir hatten andauernd Kurvenberechnung, Exponentialfunktionen, Stochastik und anderen Kram, die man in den seltensten Fällen jemals wieder braucht.
    aber Prozentrechnung und dergleichen sind doch quasi Grundrechenarten, die braucht man immer, und das wird nicht gelehrt? Das glaube ich nicht, das muss in den früheren Klassen doch wenigstens dran gewesen sein.

    Andersrum: Wenn ich mir die Testergebnisse mancher Leute ansehe, die hier einen Einstellungstest machen.. ja, sie werden von Jahr zu Jahr schlechter, weil selbst solche Grundrechenarten keiner mehr beherrscht. Irgendwie finde ich das schon erschreckend. Unser Meister weigert sich übrigens, solche Leute als Azubis zu nehmen, weil er nicht mehr einsieht, dass er denen Dinge beibringen muss, die sie in der Schule schon hätten lernen müssen. Es fehlt dafür auch einfach die Zeit, weil die Wissenslücken zu groß sind.

    Die Tests bei uns sind nicht schwierig. Und wir schreiben sogar in der Einladung zum Test, auf welche Aufgaben sich die Prüflinge einstellen müssen. Da könnte man sich ja vielleicht vorher was anschauen. Tut aber niemand. Gerade bei den Azubis für handwerkliche Berufe sind die Tests so schlecht, das wir mittlerweile kaum noch Azubis in der Werkstatt haben. Früher hatten wir 3-4 Azubis pro Lehrjahr (Ausbildung geht 3 Jahre) gleichzeitig, heute höchstens einen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in diesem Betrieb, ich habe die Entwicklung mitbekommen, das der Wissenstand immer schlechter wird, ist keine Einbildung.

    Wir haben einige Jahre versucht, Leute mit schlechten Zeugnisnoten und Testergebnissen trotzdem durchzuziehen und ihnen eine Chance zu geben, aber es hat in den meisten Fällen nicht geklappt. Zum einen hatten die meisten eine Null-Bock-Einstellung, und zum anderen waren die Lücken einfach zu groß. Ganz selten hat sich einer mal auf den Hosenboden gesetzt und was getan und sich durchgebissen. Die meisten hauen nach ein paar Monaten in den Sack. Unser Meister hat mit ihnen ständig gelernt, aber irgendwann überschreitet das auch sein Pensum. Das was schon in der Schule nicht richtig gelehrt wurde, kann man in 3 Jahren Ausbildung nicht aufholen. Jedenfalls nicht, wenn der Azubi zusätzlich noch Null Bock hat (was leider die Standard-Einstellung ist). Ich spreche jetzt hier hauptsächlich von den Azubis in der Werkstatt, unsere Büro-Azubis waren bzw. sind zum Glück besser. Aber auch hier sehe ich manchmal Wissenlücken, da frage ich mich, ob die in der Schule nur Singen und Klatschen hatten.

    Ich habe übrigens nur einen Hauptschulabschluss mit Fachoberschulreife. Und wenn ich manche Leute mit Abitur sehe die hier den Test machen, dann falle ich vom Glauben ab.
    Geändert von Irrlicht (15.11.19 um 10:29:32 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #8302
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Dreisatz und Prozente habe ich erst im Studium richtig verstanden. Was habe ich damals für die Matheprüfung gebüffelt, unzählige Probeprüfungen berechnet und immer kam ein anderes Ergebnis raus, oft sogar, wenn ich die gleicht Aufgabe wiederholt habe - mein Ex hat damals gescherzt, dass es Monro-Mathe leider noch nicht ins Curriculum geschafft hat, weil dann würde ich mit Bestnote bestehen.

    Kompliziertere Dinge wie Vektorrechnung, analytische Geometrie oder Statistik habe ich auch erst im Studium geblickt und angefangen mich dafür zu interessieren. Statistikgrundlagen brauche ich regelmässig im Job.

    Mathe im Abi war ein Graus. Wie Pucki sagt, Kurvendiskussionen, Stochastik etc. - furchtbar. In Thüringen konnte man Mathe bzw. Deutsch nicht abwählen, in anderen Bundesländern geht das wohl.

    Kopfrechnen habe ich im übrigen auch erst im Nebenjob als Kellner richtig gelernt und anwenden können.
    Geändert von monro (15.11.19 um 10:30:11 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #8303
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Dreisatz hatten wir mal, nur nicht lange. Prozentrechnung gar nicht. Dreisatz brauche ich aber auch im Alltag quasi gar nicht, Prozentrechnung kann ich ganz ok. Ich musste im Studium nichts ausrechnen und bei der Arbeit auch nie etwas. Ich brauche es schlichtweg nicht. Ich bin Texterin/Redakteurin, ich habe nichts mit Zahlen zu tun. Für alles andere gibt’s einen Taschenrechner.

  4. #8304
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Ich bin grad ziemlich fassungslos, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Prozentrechnen und Dreisatz brauche ich im ganz normalen Alltag oft, um rasch im Kopf etwas zu überschlagen, muss dann nicht auf die dritte Stelle hinter dem Komma stimmen, aber ich weiss dann, womit ich etwa rechnen kann.

  5. #8305
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten und ich auch ziemlich fassungslos war. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #8306
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,450
    Rechtschreibung braucht man auch und nicht jeder beherrscht sie

  7. #8307
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung braucht man auch und nicht jeder beherrscht sie
    Genau, und auch nicht jede*r mit Abitur beherrscht sie - oder den Unterschied zwischen "dass" und "das".

  8. #8308
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,339
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten und ich auch ziemlich fassungslos war. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Da geht es dir wie meinem Mann gestern, er erzählt ja nicht gerade viel von der Arbeit, aber da ist er dann schon vom Glauben abgefallen.
    Wie auch schon von Tommasina geschrieben, es muss ja nicht auf die letzte Kommastelle berechnet werden, aber so im Kopf mal überschlagen sollte schon drin sein!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #8309
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Hier in der Schweiz wird Dreisatz und Prozentrechnen an der Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium getestet.
    Und ohne Prüfung kommt niemand ins Gymi.

  10. #8310
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,055
    Anzeige
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung braucht man auch und nicht jeder beherrscht sie
    Oder Englischkenntnisse, die bei vielen Menschen in Deutschland (auch mit Abitur) eher mangelhaft ausfallen

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •