Seite 793 von 1089 ErsteErste ... 293 693 743 783 791 792 793 794 795 803 843 893 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,921 bis 7,930 von 10883

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7921
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht geschrieben, du hast geschrieben, dass das Bereitstellen von Wohnraum oft ausreicht. Das habe ich dann mal so interpretiert. Dass mehrere Unis in der Nähe sind ist ja nicht die Regel.
    Und ein Kinderzimmer für den studierenden Nachwuchs wurde ja schon als völlig realitätsfern bezeichnet.
    Realitätsfern aus drei Gründen:
    Erstes sind Eltern und Kinder durchaus froh, wenn sie sich nach zwei Jahrzehnten engen Zusammenlebens räumlich trennen können. Auch wenn das Verhältnis gut ist und der erste Abschied wehtut.

    Zweitens halte ich es fürs Erwachsenwerden, für das Entwickeln von Autonomie und die Bewältigung des Alltags mit allem Drum und Dran für absolut nötig, sein Kinderzimmer, überhaupt den gewohnten Radius, zu verlassen und sich sozial auf eigene Füße zu stellen. Wann, wenn nicht während der Zeit in den Zwanzigern? Ein Studentenleben besteht nicht nur aus Uni, und ich war sowohl als Studentin wie als Mutter froh, dass der Teil sich nicht unter den Augen der jeweils anderen abspielte. Finanziell kann man während des Studiums nicht oder weniger gut als früher selbstständig sein, da die Lehrpläne eng getaktet sind und semesterlanges Überziehen nicht mehr möglich ist.

    Drittens kann man, wie schon gesagt wurde, nicht überall alles studieren. Die Fächerauswahl wird immer vielfältiger, die Abschlüsse seit Bachelor/Master differenzierter. Auslandssemester und sehr gute Sprachkenntnisse mindestens in Englisch sind in allen Studiengängen inzwischen Standard. An beliebten Universitäten liegt der NC in bestimmten Fächern bei 1,0, an weniger beliebten einige Zehntel niedriger. Oft kann man einfach nur froh sein, einen Platz im Wunschfach zu haben, wo der ist, ist dann zweitrangig.

    Es gibt BAFöG zB für den oben geschilderte Fall, wenn zwei oder mehr Kinder gleichzeitig im Studium sind. Unter Umständen Stipendien der Förderwerke und Erasmus oder DAAD fürs Ausland. Ein Teilbetrag kann nebenbei erjobbt werden. Und Eltern und Kinder müssen sich u.U. ein paar Jahre einschränken bzw. vorausdenken in Form von Ausbildungssparplänen.
    Choose your battles wisely

  2. #7922
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wollten sie beide nicht in der Stadt studieren, in der sie aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Was wir auch und verstanden unterstützt haben
    Diesen Luxus muss man sich als Eltern aber auch erst mal leisten können.

  3. #7923
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Na ja, ohne dass die Studenten nebenbei jobben, geht es oft nicht. Mein Neffe nimmt z. B. das BAföG als Wohnungsmiete und von den Nebenjobs und Kindergeld lebt er.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #7924
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Na ja, ohne dass die Studenten nebenbei jobben, geht es oft nicht. Mein Neffe nimmt z. B. das BAföG als Wohnungsmiete und von den Nebenjobs und Kindergeld lebt er.
    Wie? Und die Eltern? Die müssten das doch finanzieren! Die sind doch unterhaltspflichtig!

  5. #7925
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Nö, er kommt bis jetzt ohne deren Unterstützung aus, obwohl wir natürlich auch mal was zuschießen. Große Sprünge machen kann man als Student halt nicht
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #7926
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Früher war das so. Wenn ich das hier aber so lese, hat sich da einiges geändert.

  7. #7927
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Ja, es hat sich einiges geändert und ich denke mal, du hast einfach keine Ahnung, wie das konkret aussieht.
    Choose your battles wisely

  8. #7928
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Wenn deine Eltern zu wenig verdienen, bekommst du Bafög. Wenn sie mehr verdienen und dich unterstützen könnten, gibt es halt auch kein Bafög. Das ist das Problem.

  9. #7929
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Realitätsfern aus drei Gründen:
    Erstes sind Eltern und Kinder durchaus froh, wenn sie sich nach zwei Jahrzehnten engen Zusammenlebens räumlich trennen können. Auch wenn das Verhältnis gut ist und der erste Abschied wehtut.

    Zweitens halte ich es fürs Erwachsenwerden, für das Entwickeln von Autonomie und die Bewältigung des Alltags mit allem Drum und Dran für absolut nötig, sein Kinderzimmer, überhaupt den gewohnten Radius, zu verlassen und sich sozial auf eigene Füße zu stellen. Wann, wenn nicht während der Zeit in den Zwanzigern? Ein Studentenleben besteht nicht nur aus Uni, und ich war sowohl als Studentin wie als Mutter froh, dass der Teil sich nicht unter den Augen der jeweils anderen abspielte. Finanziell kann man während des Studiums nicht oder weniger gut als früher selbstständig sein, da die Lehrpläne eng getaktet sind und semesterlanges Überziehen nicht mehr möglich ist.

    Und Eltern und Kinder müssen sich u.U. ein paar Jahre einschränken bzw. vorausdenken in Form von Ausbildungssparplänen.
    ich stimme Paulinka zu. Mein Sohn studiert in Leipzig. ich wohne in Ulm. Ich war immer Alleinerziehend, habe mich 2 Monate vor der Geburt von dem Vater getrennt. Wir haben eine sehr enge Beziehung und die Trennung war sehr wichtig.

  10. #7930
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ja, es hat sich einiges geändert und ich denke mal, du hast einfach keine Ahnung, wie das konkret aussieht.
    Nein, tatsächlich, ich habe keine Ahnung.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •