Seite 795 von 1086 ErsteErste ... 295 695 745 785 793 794 795 796 797 805 845 895 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,941 bis 7,950 von 10858

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7941
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich habe es gelesen und nein, ich wüsste nicht, warum ich mich an dir abarbeiten sollte. Da hätte ich nun nicht genügend Motivation zu.

  2. #7942
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Die Tatsache, dass wir und andere unsere Kinder darin unterstützt haben, in weiter entfernten Städten zu studieren, scheint dich zu provozieren. Wo trifft dich das Thema, obwohl dein Sohn noch nicht mal im Gymnasium ist?
    Wenn ich es recht erinnere, hast du selbst hast keine Erfahrungen mit einem früherem Studium, sagst aber, früher war das anders. Ich kann dir versichern, dass es auch früher nicht einfach war, ein Studium selbst zu finanzieren. Und du hast auch keine Erfahrung mit dem Heute, hast keine erwachsenen Kinder, machst dich aber darüber lustig, dass Eltern ihren Kindern Unterhalt zahlen (müssen).

    Ein Studium kommt übrigens nicht aus heiterem Himmel. Man hat viele Jahre Zeit, über die Finanzierung nachzudenken und sie zu planen. In Asien und den USA zB ist das Studium der Kinder der entscheidende Kostenfaktor im Leben der Eltern, dagegen geht es uns in Deutschland paradiesisch.
    Choose your battles wisely

  3. #7943
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Paulinka, du denkst, ich lebe in einer Blase. Einsam und ohne Freunde und Familie?
    Oder wäre ich nur dann qualifiziert, etwas zum Thema zu schreiben oder eine Meinung dazu zu haben, wenn ich selber studiert hätte oder wenigstens ein studierendes Kind?
    Dann sage ich da jetzt tatsächlich besser nichts mehr zu.

  4. #7944
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Nein, ich glaube nicht, dass du in einer Blase lebst, aber dass du zu wenig persönliche Berührung hast mit dem Thema, um sachlich etwas dazu beitragen zu können. Ich empfinde deine Beiträge als unsachlich aus einer rein hypothetischen Perspektive mit einem polemischen Unterton gegenüber Eltern, die bereit sind, ihren Kindern ein bestimmtes Leben zu ermöglichen.

    Die Abnabelung von Zuhause ist für Kinder und Eltern sehr viel mehr als eine Frage der Finanzierung der Unterkunft. Es ist eine der entscheidenden Phasen im Leben beider und von ihrem Gelingen hängt ab, wie sich die Zukunft gestaltet, wenn man sich als Erwachsene auf Augenhöhe gegenübersteht.
    Dein Gedanke, das heimische Kinderzimmer sei unumgänglich, wenn das Geld knapp ist, ist zu simpel gedacht. Es berücksichtigt nicht die Autonomiebedürfnisse von Kind und Eltern (!), von all den praktischen Aspekten wie Studienfachwahl, Fremdsprachenerwerb und anderem mal abgesehen. Dass es Lösungen gibt, wenn man das Geld nicht aus eigenen Mitteln aufbringen kann, ist hier schon mehrfach erwähnt worden.
    Auch unsere Kinder haben studiert auf der Grundlage einer Mischfinanzierung aus Erspartem (von uns früh angelegt), monatlichen Barzuschüssen, Stipendien und Jobs.
    Choose your battles wisely

  5. #7945
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Das ist keine Sache von Gnade und Dankbarkeit. Kinder haben einfach Anspruch darauf. Genauso wie auf den Unterhalt durch ihren geschiedenen Vater. Wo hoffentlich auch niemand sagen würde, dass man das doch dem armen Mann ersparen könnte, weil er dann viel mehr Geld für sich zur Verfügung hätte.
    Davon abgesehen kann man diesen Unterhalt als Eltern von der Steuer als außergewöhnliche Belastung absetzen - 2018 waren es bis zu 9000 €. Dazu kommt der Ausbildungsfreibetrag.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #7946
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich mal frage (und ich gestehe, ich habe wirklich keine Ahnung, wie es aktuell ist): Es gibt soviel BAFöG, dass man damit eine Wohnung, den restlichen Lebensunterhalt, Bücher und alles weitere finanzieren kann?
    Leider nein. Ich habe 360€ BAFöG bekommen + die 400€ die ich monatlich dazuverdienen durfte (heute sind es 450€) + Kindergeld. Wenn du damit eine Wohnung in Frankfurt finanzieren möchtest ist das unmöglich, allerdings kann man auch außerhalb sehr schön wohnen und Bücher kann man sich leihen oder zu Weihnachten wünschen

    In meinem Studiengang musste vielleicht ein Drittel jobben, der Rest wurde 100% von den Eltern finanziert. Persönlich habe ich das schon als Zweiklassengesellschaft gesehen. Während die anderen ihre Stundenpläne locker gestalten konnten, musste ich Nachmittage blocken um arbeiten gehen zu können, konnte teilweise nicht an Vorträgen teilnehmen und habe keine Exkursionen nach San Francisco oder Bilbao besucht.

    Ich habe deswegen auch jeweils ein Semester drangehangen, was für mich im Endeffekt positiv war, da ich da an einigen Wettbewerben teilgenommen habe und Preisgelder bekommen habe, die ich behalten durfte, weil ich in dem zusätzlichen Semester kein BAFöG mehr bekommen habe. Sonst wäre ich sofort über dem Freibetrag gewesen- das hätte mich absolut demotiviert und frustriert
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7947
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Danke für deine Antwort.

    Das bestätigt in etwa das, was mir so aus dem Bekannten- und Freundeskreis bekannt ist. Die Eltern, denen es gut geht, schießen zu und für manche wird es wirklich schwierig, weil Bafög und Drumrumzu nicht ausreichen.

    Eine Angestellte bei meinem Hautarzt geht zusätzlich kellnern, um den studierenden Kindern noch etwas zukommen lassen zu können. Der Vater entzieht sich der Unterhaltspflicht und die Mutter hat noch ein Haus abzubezahlen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #7948
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,451
    Der Nachbarsohn hat gestern Abend im Garten eine Geburtstagsfeier zum 18. geschmissen, er hat uns um Verständnis für den Lärm gebeten. Kein Problem!
    Aber heute früh stell ich fest, dass die Kröte in unserem Teich mehr Lärm macht als die Kids gestern

  9. #7949
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Selvie, das ist ja wohl der Hammer !

  10. #7950
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Anzeige
    So was kann ich auch bestätigen. In unserem Nachbarort ist ca. 1 km von uns entfernt ein Teich mit Fröschen, die hört man abends hier richtig laut.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •