Seite 899 von 1086 ErsteErste ... 399 799 849 889 897 898 899 900 901 909 949 999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,981 bis 8,990 von 10858

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #8981
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Warum läuten gerade alle Kirchenglocken? Ist das normal? Ich dachte, in der Osternacht sei Ruhe.
    Oder ist es die davor, Karfreitag auf Samstag?
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mir ist dann auch noch das Gloria eingefallen.

    Richtig. Wird das Gloria der "Osternacht"messe gewesen sein.

    Paulinka, am dritten Tag vor Sonnenaufgang ist Jesus auferstanden. In einigen Kirchen gibt es auch noch die Messe gegen 6 Uhr in der Früh.
    Gottesdienstbesucher-freundlich legte man es irgendwann auf den Samstagabend (meist so um 21, bzw. 22 Uhr - bei uns schon 20 Uhr).

    Für diese Messe wird nicht geläutet. In der Messe gibt es eine Liturgie, die länger dauert als gewöhnlich, u.a. mehrere Lesungen. Nach ca. 30 Min. - 90 Min (je nach Kirche) wird dann das Gloria angestimmt. Dazu läuten die Glocken. Und am Ende der Messe auch meist noch einmal.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #8982
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730
    Danke für die Erklärung Bündel, ist mir dann auch klar geworden nach Gästins Stichwort Gloria. Eigentlich sollte ich das mit meiner katholischen Sozialisation noch wissen.
    ich war mit den Kindern früher auch beim Osterfeuer.

    Nicht falsch verstehen: Ich mag Kirchengeläut. Unsere Kirche ist nur 100 m Luftlinie entfernt und läutet jeden Morgen um sechs Uhr, stört mich nicht.
    Choose your battles wisely

  3. #8983
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Hab ich nicht falsch verstanden.
    Ich liebe Kirchengeläute. Wir wohnen ja direkt neben einer großen Kirche. Donnerstag-Samstagabend hat es mir sehr gefehlt.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #8984
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730
    Ja, man realisiert die Stille. Hier wird auch dreimal täglich geläutet, morgens um 6 Uhr, dann gegen Mittag und abends ca. 18 Uhr oder etwas später.
    Ist bisschen so wie damals beim Vulkanausbruch auf Island, da merkte man plötzlich, wie still es am Himmel war, auch wenn man nicht jedes Flugzeug wahrnimmt.
    Choose your battles wisely

  5. #8985
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich wohne auch 50m von einer katholischen Kirche entfernt, aber bei dem derzeitigen Wetter habe ich die Fenster geschlossen und höre nichts, weder das Läuten noch die Stille.

    Allerdings kann mich Läuten (bei offenem Fenster) weder aufwecken noch stören. Für mich ist das mit Geborgenheit und heiler Welt assoziiert (und damit, sich nochmal tiefer in die Kissen zu kuscheln).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #8986
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Darüber, was Tante Google doch alles weiß. Ich war heute mit meinem Hund beim Tierarzt zum Impfen und tatsächlich hatte ich jetzt Werbung für ein Zeckenmittel für Hunde im Postfach.
    Hast Du denn vorher irgendwas darüber gegoogelt?

  7. #8987
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Hast Du denn vorher irgendwas darüber gegoogelt?
    Nein, habe ich nicht.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #8988
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Das beschert mir auch öfter Rätselraten.
    War dein google maps vielleicht an? Oder die Einstellung mit dem aktuellen Standort, weiss jetzt nicht wie das heisst.
    Das hatte ich mal als ich in einem Restaurant zum essen war, ich bekam hinterher eine Mail mit der Frage wies mir geschmeckt hätte?!

  9. #8989
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Vielleicht hast Du Ortungsdienste aktiviert und Deine Ärztin ist in Google und Du hast (unwissentlich) irgendwas zugestimmt.

  10. #8990
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Anzeige
    Ich muss sagen, ich finde das Ganze manchmal auch sehr sehr unheimlich. Ich kann mich erinnern, als meine Kollegin schwanger war, haben wir uns im Büro natürlich viel über Schwangerschaft, Babies, Geburt, etc. unterhalten - bis sie in den Mutterschutz ging. Andere schwangere Freundinnen/Bekannte hatte ich damals nicht, selber habe ich keine Kinder und das Thema interessiert mich auch nicht wirklich (so dass ich danach googlen würde). Es war wirklich nur mit ihr im Büro damals Thema. In diesen Wochen/Monaten hatte ich vermehrt Werbung am Handy, die mit Schwangerschaft und Baby zu tun hatte. Seit dem meine Kollegin in Karenz ist, hat das aufgehört.

    Ich kann mich erinnern, dass ich damals sehr genau darauf geachtet habe. Kann es mir nur so erklären, dass das Handy "mithört". Bei manchen Apps muss man ja dem Zugriff auf das Mikrofon gewähren.
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •